Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingtes aus-/einblenden von Bereichen

bedingtes aus-/einblenden von Bereichen
04.02.2022 10:58:24
Bereichen
Hallo,
ich möchte die Spalten (G:L) ausblenden lassen, wenn der Zellwert in L11 nicht "G" entspricht.
Danach soll 6 Spalten weiter genau das gleiche überprüft werden und auch der Folgebereich ausgeblendet werden, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist. Dies soll insgesamt 32 mal passieren.
Also nach L11 muss R11 auf den Zellwert überprüft und ggf die Spalten (M:R) ausgeblenden, dann X11 mit jeweilig Spalten (S:X) etc.
Folgender Code weißt nen Bug, den ich nicht sehe...

Sub BriefenachNiveau()
Application.ScreenUpdating = False
ActiveSheet.Unprotect "Schiller"
Dim i As Long
For i = 12 To 201 Step 6
Cells(7, i).MergeArea.EntireColumn.Hidden = Cells(11, i).Value Is Not G
Next i
ActiveSheet.Protect "Schiller"
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Dies soll über den Klick eines Buttons abgerufen werden.
Vielen Dank für eure Hilfe.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingtes aus-/einblenden von Bereichen
04.02.2022 11:46:05
Bereichen
Hallo
probier es bitte mal mit diesem Code. Würde mich freuen wenn es damit einwandfrei klappt.
mfg Piet
  • 
    Sub BriefenachNiveau()
    Application.ScreenUpdating = False
    ActiveSheet.Unprotect "Schiller"
    Dim i As Long
    For i = 12 To 201 Step 6
    If Cells(11, i).Value  "G" Then
    Columns(i - 5).Resize(1, 6).EntireColumn.Hidden = True
    End If
    Next i
    ActiveSheet.Protect "Schiller"
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
    

  • AW: bedingtes aus-/einblenden von Bereichen
    04.02.2022 11:49:05
    Bereichen
    Nachtrag du solltest VOR der For Next Schleife alle Spalten wieder einblednen. Hatte ich vergessen!
    Columns("G:GZ").EntireColumn.Hidden = False
    Anzeige
    AW: bedingtes aus-/einblenden von Bereichen
    04.02.2022 11:52:48
    Bereichen
    Danke Piet!
    Das Problem lag bei "Is Not", was ganz banal durch ersetzt werden konnte.
    Aber dennoch die Nachfrage, warum würdest du alle Spalten wieder einblenden vor der nächsten Schleife?
    AW: bedingtes aus-/einblenden von Bereichen
    04.02.2022 12:04:07
    Bereichen
    Hallo
    wenn sich der Wert in Zeile11 in den Folgespalten auf "G" verändert, und diese Spalten vorher ausgeblendet wurden, wer schaltet sie dann wieder ein?
    mfg Piet
    AW: bedingtes aus-/einblenden von Bereichen
    04.02.2022 12:24:56
    Bereichen
    Indem ich den Button auf dem das Makro hinterlegt ist erneut klicke. Zumindest tut es das. :) Es ist nicht direkt auf dem Tabellenblatt als automatischer Refresh hinterlegt. Das frisst zu viel Speicher habe ich das Gefühl. Zumindest ist mir die Tabelle bei solchen Screenupdates schon öfter abgeschmiert. Kann das richtig sein?
    Angelehnt an das Thema habe ich noch ein Problem:
    Ich möchte auf Worksheet(Tabelle3) überprüfen, ob eine Zelle (H2) leer ist. Wenn ja, dann soll auf Worksheet(Tabelle37) die Zeile 14 ausgeblendet werden.
    Nun muss auf Tabelle3 3 Spalten weiter erneut geprüft werden, dann aber auf Tabelle37 Zeile 15 ausgeblendet werden. Das ganze muss 10 mal überprüft werden.
    Danke für deine Hilfe.
    Anzeige
    AW: bedingtes aus-/einblenden von Bereichen
    04.02.2022 16:53:02
    Bereichen
    nur mal so nebenbei.
    Beim Ausblenden von Zeilen und Spalten könnte durchaus jeweils eine Neuberechnung von betroffenen Formeln ausgelöst werden, die sich dann lawinenartig durch das Workbook arbeitet. Deshalb sollte nicht nur das Screenupdating, sondern auch das Calculate vor solchen Ausblendungen auf manuell gestellt werden.
    AW: bedingtes aus-/einblenden von Bereichen
    05.02.2022 14:47:41
    Bereichen
    Hallo
    im ersten Fall ist der Code recht einfach und sicher leicht zu verstehen. Den zweiten konnt ich nur ansatzweise andeuten.
    Bei den drei Spalten müsste ich wissen was dort genau geprüft werden muss? Und welche Bedingungen geprüft werden müssen?
    Handelt es sich dabei um 10 Zeilen, weshalb es 10x geprüft werden muss? Wenn ja welche Zeilen, von wo bis wo?
    Was muss geprüft werden, Texte, Datum, Zahlen? Müssen die Bedingungen in allen drei Spalten vorkommen, oder jede separat, einzeln?
    Eine kleine Beispieldatei mit anonymen Daten und einer Lösung von Hand wäre hilfreich um die Aufgabe besser zu erkennen.
    mfg Piet
  • 
    Sub Prüfen_H2_Sheet3()
    If Worksheets("Tabelle3").Range("H2") = "" Then
    Worksheet("Tabelle37").Rows(14).EntireRow.Hidden = True
    Else
    Worksheet("Tabelle37").Rows(14).EntireRow.Hidden = False
    End If
    End Sub
    
    
    Sub Prüfen_3Spalten()
    'Unklar ist mir was in den drei Spalten genau geprüft werden soll?
    'Welche Zeilen?  Und welche Bedinungen?
    If Worksheets("Tabelle3").Range("H2") = "" Then
    Worksheet("Tabelle37").Rows(15).EntireRow.Hidden = True
    Else
    Worksheet("Tabelle37").Rows(15).EntireRow.Hidden = False
    End If
    End Sub
    

  • Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige