Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Sheets speichern unter

Excel Sheets speichern unter
10.02.2022 22:23:06
Knipser
Hallo zusammen,
ich hänge ein bisschen bei einem Code.
Ich habe ein Excel Workbook mit 2 Sheets. In Sheet1 stehen verschiedene Daten. Das Sheet1 ist ein Template.
Es soll jetzt mit dem Makro, Daten von Sheet1 aus der Spalte A, in Sheet2 übernommen werden und das Template (Sheet2) mit einem neuen Namen abgespeichert werden.
Dies soll als Schleife solange gemacht werden, bis eine leere Zelle in Spalte A erreicht ist.
Das kopieren und erstellen des neuen Excel Sheets, funktioniert schon mal, aber leider wird es nicht gespeichert, sondern nur geöffnet als Book1.xls.
Es wäre super, wenn mir hier mal jemand helfen könnte, da ich hier nicht weiter komme. Hier mein Code dazu:

Sub EinzelnesBlattSpeichern()
Const pfad = "C:\Desktop\"
Dim i As Integer
Dim intLastZ As Integer
Dim LoI As Long
Dim wbAkt As Workbook, wbNeu As Workbook
Dim Name As String
ThisWorkbook.Sheets("Daten").Select
intLastZ = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
With Worksheets("Daten")
LoLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, . _
Rows.Count)
On Error GoTo Ende
For LoI = 2 To LoLetzte
Worksheets("Template").Range("B10") = .Cells(LoI, 1)
Worksheets("Template").Select
Set wbAkt = Workbooks("Gesamtdaten.xlsm")
Name = Range("B4").Value & "_" & Range("C4").Value & ".xls"
Set wbNeu = wbAkt.Sheets("Template").Copy
ActiveWorkbook.SaveAs pfad & Name
wbNeu.Close 'Neue Datei wird geschlossen
ThisWorkbook.Sheets("Daten").Select
Next LoI
End With
Ende:
End Sub
Vielen Dank schon mal im Voraus
Knipser

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Sheets speichern unter
11.02.2022 10:16:34
Knipser
Hallo zusammen,
hat hier jemand eine Idee, wo ich hier den Fehler habe?
Ich bräuchte es ziemlich zeitnah, deswegen bin ich um jede Hilfe dankbar, die zum Erfolg führt.
Vielen Dank
AW: Excel Sheets speichern unter
11.02.2022 10:37:14
peterk
Hallo
Nimm mal das "on errror ..." raus damit Du ein Fehlermeldung bekommst.
Du speicherst in einer Schleife aber alle Dateien haben den selben Namen!
Peter
AW: Excel Sheets speichern unter
11.02.2022 13:43:39
Knipser
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte eigentlich, dass er von Zelle A2 bis ... jeweils immer die Daten übernimmt, die Daten kopiert und einfügt und dann den dazughörigen Namen speichert.
Sobald in der Spalte A kein Wert mehr in der Zelle steht, soll er eigenlich aufhören.
Die Fehlermeldung nach dem raus nehmen des "On Error..." lautet:
Compile error: Invalid or unqualified reference
Vielen Dank für deine Hilfe
Anzeige
AW: Excel Sheets speichern unter
11.02.2022 14:15:14
peterk
Hallo
Als Grundgerüst:

Sub EinzelnesBlattSpeichern()
Dim intLastZ As Long
Dim LoI As Long
Dim Name As String
Dim pfad As String
pfad = Environ("USERPROFILE") & "\Desktop\"
With Worksheets("Daten")
intLastZ = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
End With
With Worksheets("Template")
For LoI = 2 To intLastZ
.Range("B10") = Worksheets("Daten").Cells(LoI, 1)
Name = .Range("B4").Value & "_" & .Range("C4").Value & "_" & LoI ' eindeutiger Name
.Copy
ActiveWorkbook.SaveAs pfad & Name, xlOpenXMLWorkbook
ActiveWorkbook.Close True            'Neue Datei wird geschlossen
Next LoI
End With
End Sub
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige