Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Geht das VBA und Apple????

Geht das VBA und Apple?
16.02.2022 12:27:20
Vasko
Hallo liebe Leute,
ich habe hier schon super Unterstützung bekommen und mir mit dieser Hilfe ein Arbeitsblatt erstellt, das mir eine echte Hilfe ist.
Jetzt habe ich versucht dieses Arbeitsblatt auf einem Apple-Rechner auszuführen und festgestellt das manche Makros nicht funktionieren.
Im meinem Beispiel Makros, die auf die Ordnerstruktur des Rechners zugreifen und Daten auslesen.
Und da wäre meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, die Befehle an Apple anzupassen, oder irgendeine Art von Kompatibilitätsmodus?
Hier die beiden Makros, die auf Windows ohne Probleme funktionieren und bei Apple nicht mehr😥.

Sub Hochformatbilder_einfügen()
'Update 20140513
Dim PicList() As Variant
Dim PicFormat As String
Dim Rng As Range
Dim sShape As Shape
On Error Resume Next
PicList = Application.GetOpenFilename(PicFormat, MultiSelect:=True)
xColIndex = Application.ActiveCell.Column
If IsArray(PicList) Then
xRowIndex = Application.ActiveCell.Row
For lLoop = LBound(PicList) To UBound(PicList)
Set Rng = Cells(xRowIndex, xColIndex)
Set sShape = ActiveSheet.Shapes.AddPicture(PicList(lLoop), msoFalse, msoCTrue, Rng.Left, Rng.Top, 117, 156)
xRowIndex = xRowIndex + 1
Next
End If
End Sub

Sub nurDateiennameninmarkierteZelle()
Dim PicList() As Variant
Dim PicFormat As String
Dim Rng As Range
Dim xFolder As Object
Dim xColIndex As Long, xRowIndex As Long
Dim lstrFilenameOnly() As String
On Error Resume Next
PicList = Application.GetOpenFilename(PicFormat, MultiSelect:=True)
xColIndex = Application.ActiveCell.Column
If IsArray(PicList) Then
xRowIndex = Application.ActiveCell.Row
For lLoop = LBound(PicList) To UBound(PicList)
Set Rng = Cells(xRowIndex, xColIndex)
lstrFilenameOnly = Split(PicList(lLoop), "\")
Rng.Value = lstrFilenameOnly(UBound(lstrFilenameOnly))
xRowIndex = xRowIndex + 1
Next
End If
End Sub
Wenn es eine Antwort darauf gibt, dann hier😊!
Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße
Vasko

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Geht das VBA und Apple?
16.02.2022 13:17:42
EtoPHG
Hallo Vasko,
Wird vielleicht ein bisschen schwierig bei deinen Kentnissen, aber orientier Dich mal auf Opening files in Excel VBA on a mac
Gruess Hansueli
AW: Geht das VBA und Apple?
16.02.2022 14:31:18
Vasko
Hi Hansueli,
danke ich werde versuchen mich "reinzufuchsen", wenn ich es nicht schaffe, kann ich dann nochmal auf Dich zurück kommen?
Herzliche Grüße
Vasko
AW: Ich bin nicht der MacOS Spezialist....
16.02.2022 14:40:48
EtoPHG
aber poste einfach ein neue Anfrage wenn Du Schwierigkeiten, mit dem Applescript hast, Vasko.
Gruess Hansueli
AW: Ich bin nicht der MacOS Spezialist....
16.02.2022 14:43:00
Vasko
Ok,
Danke Dir😁.
Herzliche Grüße
Vasko
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige