Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzten Eintrag löschen

Letzten Eintrag löschen
17.03.2022 14:27:33
Mago
Schön guten Tag an Alle User
Ich bin grad an einer Projektarbeit dran und muss viel mit VBA arbeiten. Da meine VBA Kenntnisse nicht der Burner sind, würde ich gerne euch um Hilfe bitten.
Ich bräuchte einen Code der folgendes für Mich erledigt :
Wenn Der Wert der Ersten Spalte in der letzten Zeile des Blattes „Küvettenhystrorie“, dem Wert der ersten Spalte in der letzten Zeile des aktiven Blatts übereinstimmt dann lösche die komplette letzte Zeile auf dem Blatt „Küvettenhystorie“.
Ein Makro mit dem button "letzten Eintrag löschen" habe ich schon angelegt und er funktioniert auch wunderbar für das aktive Blatt. Dieser lautet bei mir :

Sub LoLetzte()
'Letzten Eintrag löschen
ActiveSheet.Unprotect
Dim Antwort As VbMsgBoxResult
Dim Meldung As String
Meldung = "Sind Sie sicher, dass Sie den letzten Eintrag dauerhaft löschen möchten?"
Antwort = MsgBox(Meldung, vbYesNo + vbQuestion, "ACHTUNG!")
If Antwort = vbYes Then
MsgBox "Der letzte Eintrag wird GELÖSCHT"
Dim LoLetzte As Long
With ActiveSheet
LoLetzte = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Cells(LoLetzte, 1).EntireRow.Delete
End With
Else
Blattschutz
Exit Sub
End If
Blattschutz
End Sub

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe
LG

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzten Eintrag löschen
17.03.2022 14:36:12
Rudi
Hallo,

Sub aaa()
With Sheets("Küvettenhystorie").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)
If .Value = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Value Then
.EntireRow.Delete
End If
End With
End Sub
Gruß
Rudi
AW: Letzten Eintrag löschen
17.03.2022 15:07:21
Mago
Hallo Rudi,
zunächst vielen Dank für die zackige Antwort!
Wo soll ich den Code am besten in meinem Sub "LoLetzte()" platzieren. Sodass ich praktisch synchron auf beiden Tabellenblättern die letzte Zeile löschen kann.
Sprich: Ich möchte auf dem aktiven Arbeitsblatt die letzte Zeile löschen (Dieser Prozess soll aufjedenfall stattfinden) und WENN der Wert der ersten Spalte in der letzten Zeile auf dem Blatt "Küvettenhystorie" gleich dem letzten Wert der ersten Spalte des aktiven Blatts ist, wo ich die letzte Zeile SICHER löschen möchte, dann soll er auch die letzte zeile auf dem Blatt Küvettenhystorie löschen.
Gruß
Anzeige
AW: Letzten Eintrag löschen
17.03.2022 15:18:12
Rudi
Hallo,
also:
letzte Zeile auf aktivem Blatt löschen und falls die Werte übereinstimmen auch KH?

Sub aaa()
With Sheets("Küvettenhystorie").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)
If .Value = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Value Then
.EntireRow.Delete
End If
End With
ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).EntireRow.Delete
End Sub

Wo soll ich den Code am besten in meinem Sub "LoLetzte()" platzieren
garnicht. Meiner ist Ersatz.
Gruß
Rudi
P.S.: Seit wann schreibt man Historie mit y? Hat nix mit Hysterie zu tun.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige