Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis zeigt 0 obwohl leer

Sverweis zeigt 0 obwohl leer
17.03.2022 12:49:41
Jürgen
Hallo ,
ich schaue über sVerweis in einem Bereich nach einer Sachnummer. Nach der Sachnummer folgt die Stückzahl.
Wenn die Sachnummer nicht gefunden wird , oder aber das Stückzahlfeld keine Stückzahl enthält soll nichts angezeigt werden.
Wenn das Stückzahlfeld mit einem Wert gefüllt ist ( auch 0) soll dies angezeigt werden.
Wenn die Sachnummer nicht gefunden werden sollte, soll auch nichts angezeigt werden.
Habe diese Formel, die aber nicht so richtig funktioniert.
=WENN(C23"";WENN(ISTNV(SVERWEIS(C23;'[Aufnahmelisten Componenten.xlsx]R2'!$AD:$AE;2;FALSCH))""; WENN(ISTNV(SVERWEIS(C23;'[Aufnahmelisten Componenten.xlsx]R2'!$AD:$AE;2;FALSCH));"";SVERWEIS(C23; '[Aufnahmelisten Componenten.xlsx]R2'!$AD:$AE;2;FALSCH));"");"")
Hier zeigt er aktuell 0 an, obwohl das Feld leer ist.
Gibt bestimmt einen Formel-Gott unter Euch.
Gruß Jürgen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn es nur Zahlen sein können, dann ..
17.03.2022 13:06:06
neopa
Hallo Jürgen,
... prüfe mit ISTZAHL() .
Z.B. mit nachfolgende ungetesteter Formel:
=WENN(C23="";"";WENNFEHLER(WENN(ISTZAHL(SVERWEIS(C23;'[Aufnahmelisten Componenten.xlsx]R2'!$AD:$AE;2; FALSCH));SVERWEIS(C23; '[Aufnahmelisten Componenten.xlsx]R2'!$AD:$AE;2;FALSCH);"");""))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Sverweis zeigt 0 obwohl leer
17.03.2022 13:08:08
Daniel
Hi
Formeln können kein Ergebnis "Leerzelle" haben, Sie müssen einen Wert anzeigen.
Excel interpretiert eine Leerzelle je nach Zusammenhang als Zahl 0 oder als Text Leerstring "".
Wenn der Zusammenhang nicht eindeutig ist (so wie hier), dann als Zahl 0.
Wenn man die 0 bei Leerzellen nicht haben will, kann man das so lösen:
a) man hängt einfach einen Leerstring an: =SVerweis()&"" dies sollte man aber nur machen, wenn man Texte als Ergebnis erwartet, weil das &"" aus Zahlen Texte macht.
b) mit Prüfung: Wenn(SVerweis()="";"";SVerweis()) dann bleiben Zahlen Zahlen.
Außerdem solltest du dir mal WennFehler anschauen, damit kann man das Nicht finden einfacher abfangen um den #NV-Fehler zu vermeiden, also
Wennfehler(SVerweis();"") anstelle von Wenn(IstNV(SVerweis());"";SVerweis())
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Sverweis zeigt 0 obwohl leer
17.03.2022 14:06:56
Jürgen
Hallo Ihr beiden,
Danke Euch beiden für die Hilfe und Erklärungen.
Werde das mit dem Wennfehler in Zukunft mal Testen.
@Werner: Deine Formel macht genau das Was ich suche.
Gruß Jürgen
AW: bitteschön owT
17.03.2022 14:56:07
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitteschön owT
18.03.2022 09:37:19
Jürgen
Hallo,
könnte man die Formel in D6 noch bischen flexibler gestalten ?
=WENN($C6="";"";WENNFEHLER(WENN(ISTZAHL(SVERWEIS($C6;'[Aufnahmelisten Componenten.xlsx]R1'!$AD:$AE;2; FALSCH));SVERWEIS($C6; '[Aufnahmelisten Componenten.xlsx]R1'!$AD:$AE;2;FALSCH);"");""))
In D5 steht der Registername R1
Diese Formel verweiset ja auf das Register "R1" in der Arbeitsmappe Aufnahmelisten Componenten. Würde es funktionieren das man dieses R1 in der Formel mit einem Bezug zu D5 verknüpft ? Hatte versucht mit &D5& anstelle von R1 dies schlug aber fehl.
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Sverweis zeigt 0 obwohl leer
17.03.2022 15:41:34
Luschi
Hallo Jürgen,
trotz xlVersion: 365 Business benutzt Du Formeln aus Excel '97-Zeiten (30. Dezember 1996), benutze statt
- SVERWEIS den XVERWEIS
  da kann man als 4. Parameter den [wenn_nicht_gefunden]-Wert definieren
  damit erspart man sich WENNFEHLER()
- benutze die LET-Funktion
  hier kann man Berechnungen in Variablen zwischenparken
  und mit den Variablen in der gleichen Formel weiterarbeiten
  das erspart den erneuten Aufruf von SVERWEIS bzw. XVERWEIS
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: kleine Einschränkung - WENNFEHLER gab es damals zwar noch nicht aber mit der Kombination von WENN und ISTFEHLER war auch dieses Problem zu lösen.
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige