Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten vergleichen mit Kriterium

Daten vergleichen mit Kriterium
04.04.2022 19:39:19
Septemberkind
Hallo, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, ich bin schon echt am Verweifeln.
Ich möchte in meiner Excel Tabelle gerne schauen wie sich jeweils für eine bestimmte Firma die Bewertung (einmal "attribute_quality_score" und einmal "image_quality_score") verändert haben. Die ersten 3 Spalten füge ich mit aktualisierten Daten immer neu ins Dokument ein. Wenn Werte unterschiedlich sind, sollen diese farblich blau hervorgehoben werden. Am liebsten hätte ich in meiner Excel ein Button mit einem Makro wo ich diese Markierungen mir anzeigen lassen, aber auch wieder rückgängig machen kann (Wie den Button mache und das Makro zuweise, weiß ich)
Ich weiß aber nicht wie ich die Werte vergleichen soll. Da nicht jede Firma in beiden Tabellen zu finden ist und ich nicht weiß wie ich Excel sagen soll, dass wenn er die richtige Firma gefunden hat, er dann die Werte in der anderen Spalte vergleichen und farblich hervorheben soll.
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen, schonmal vielen Dank!
https://www.herber.de/bbs/user/152243.xlsx

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten vergleichen mit Kriterium
04.04.2022 19:53:04
{Boris}
Hi,
Lösung mit Bedingter Formatierung und Steuerzelle (gelb): 1 = Farben an, 0 = Farben aus.
https://www.herber.de/bbs/user/152245.xlsx
VG, Boris
AW: Daten vergleichen mit Kriterium
04.04.2022 20:08:40
Septemberkind
Hallo Boris,
Wow vielen Dank für die schnelle Antwort! Weißt du zufällig auch wie das als makro aussieht damit ich anstatt des steuerelements einen Button benutzen kann?
Was für ein Steuerelement?
04.04.2022 20:10:31
{Boris}
Hi,
in meiner Beispielmappe gibt es kein Steuerelement. Was genau meinst Du?
VG, Boris
AW: Was für ein Steuerelement?
04.04.2022 21:04:49
Septemberkind
Mit Steuerelement meine ich den 1/0 Schalter
VG
Der "Schalter"...
04.04.2022 22:01:41
{Boris}
Hi,
...ist doch nur ne Spielerei - kann ersatzlos entfallen, wenn man das Farbenspiel nicht ausschalten möchte.
Den "Schalter" kann man auch problemlos durch eine Formular-Checkbox ersetzen - aber das ist offensichtlich nicht, wonach Du suchst.
Ich lass offen.
VG, Boris
Anzeige
AW: Was für ein Steuerelement?
05.04.2022 00:23:23
Mullit
Hallo,
wenn du sowieso VBA uns Spiel bringst, könntest auch einen Togglebutton nehmen, ansonsten gehts auch ohne Code mit ChkBox, wie Boris ja schon schrieb...
https://www.herber.de/bbs/user/152257.xlsm
Gruß, Mullit
AW: Was für ein Steuerelement?
05.04.2022 00:36:55
Mullit
...argh, besser so, geht natürlich auch mit Togglebutton ohne Code, der Bursche hat ja LinkedCell-Prop..;-)
https://www.herber.de/bbs/user/152258.xlsx
Gruß, Mullit
AW: bzgl. der eingestellte Beispieldatei
05.04.2022 09:44:47
neopa
Hallo ,
... mit zweimal Daten zu "Firma 3" die bisherige bedingte Formatierung mE noch nicht korrekt wie auch noch nicht zu "Firma 15".
Mein Formelvorschlag für die bedingte Formatierung deshalb wäre (mit dem "Schalter" in H2 ) für den Bereich in B2:C##
=(ZÄHLENWENNS($D:$D;$A2;E:E;B2)=0)*$H$2
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Daten vergleichen mit Kriterium
06.04.2022 08:09:28
Septemberkind
Vielen Dank für eure Hilfe! Es ist leider noch nicht so ganz wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe gestern nochmal was ausprobiert und habe zumindest eine Formel hinbekommen, die mir die richtigen TRUE oder FALSE Werte ausgibt. Nur wenn ich diese Formel in die bedingte Formatierung eingebe, markiert sie mir auf einmal nicht mehr die Werte richtig. Ich versteh einfach nicht woran es liegt. Ich dachte, wenn ich die Formel habe, kann ich die für die bedingte Formatierung nutzen und das alles als Makro aufzeichnen und dann meinem erstellten Button zuweisen. Hat jemand von euch vielleicht nochmal eine Idee woran liegt?
https://www.herber.de/bbs/user/152279.xlsx
Anzeige
AW: nachgefragt ...
06.04.2022 09:25:34
neopa
Hallo,
... hast Du denn wirklich alle Beiträge zu Deinem thread schon gelesen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Daten vergleichen mit Kriterium
06.04.2022 09:31:27
SF
Hola,

Ich versteh einfach nicht woran es liegt.
Wir auch nicht. Leider kann man auch nicht nachgucken da überhaupt keine bed. Formatierung in der Datei ist.
Gruß,
steve1da
AW: Daten vergleichen mit Kriterium
06.04.2022 10:15:28
SF
Wenn deine Formel mit D2 beginnt, muss auch der Bereich der bed. Formatierung mit B2 beginnen, also zB
$B$2:$B$100.
Wenn du bei $B:$B bleiben willst musst du bei den Sverweisen aus D2 eben D1 machen.
Anzeige
AW: nicht verständlich ist aber auch, ...
06.04.2022 11:05:45
neopa
Hallo,
... warum Du nicht auf bereits vorhandene Hinweise und Rückfragen reagierst?
Zumindest in Deiner Beispieldatei ist nicht die Bereichsdefinition für die bed. Formatierungsregel falsch sondern auch die Formel mit VERGLEICH() unzureichend.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nicht verständlich ist aber auch, ...
06.04.2022 11:53:28
Septemberkind
Hallo Werner,
tut mir leid, ich kenne mich hier in dem Forum noch nicht aus. Ich wollte nicht unhöflich sein!
Eine Vergleich() - Funktion habe ich doch gar nicht oder meinst du damit würde es besser funktionieren?
AW: da hast Du Recht, VERGLEICH() hast Du nicht...
06.04.2022 12:05:22
neopa
Hallo,
... sorry da hatte ich etwas falsches dargelegt. Ich meinte Deinen Vergleich mit Einsatz der Funktion SVERWEIS(). Die ist mE hier ungeeignet, zumindest dann, wenn Du wie in Deiner Beispieldatei der Firmenname (bei Dir "Firma 3") mehrfach in Spalte D vorkommt. Deshalb hatte ich Dir gestern in meinem Beitrag 9:44 den Einsatz der Funktion ZÄHLENWENN() vorgeschlagen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige