Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Probleme mit FM20-DLL

VBA Probleme mit FM20-DLL
19.06.2022 15:38:09
Joschi
Hallo Forum.
ich habe immer dann Probleme, wenn ich einen Verweis auf "Microsoft Forms 2.0 Object Library" benötige. Der Verweis-Dialog bietet mir diese DLL nicht an. Ich muss dann immer über "Durchsuchen" die FM20.DLL auswählen.
Hier scheint etwas auf meinem PC (Windows 10 pro Version 21H1) nicht zu stimmen.
Die Dll FM20.DLL gibt es auf meinem System zwei mal:
C:\Windows\SysWOW64
C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\vfs\SystemX86
Die erste DLL ist vom 17.05.2015 und hat die Versions-Nummer 12.0.6723.5000
Im gleichen Verzeichnis gibt es auch die Dll's FM20DEU.DLL und FM20ENU.Dll vom 26.10.2006
Die zweite DLL ist vom 06.03.2022 und hat die Versions-Nummer 16.0.14931.20008
Im gleichen Verzeichnis gibt es auch die Dll's FM20DEU.DLL und FM20ENU.Dll, ebenfalls vom 06.03.2022
Inzwischen habe ich ermittelt, dass bisher bei mir immer ein manueller Verweis auf die SysWOW64-Version aktiviert wurde. Da gibt es für mich einiges zu bereinigen.
Was fehlt, damit Excel mir den Verweis im Dialog anbietet, und ich nicht immer über "Durchsuchen" nach der DLL suchen muss?
Gruß Joschi

26
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Probleme mit FM20-DLL
19.06.2022 16:02:55
Nepumuk
Hallo Joschi,
da fehlt nichts auf deinem Rechner, das ist bei allen so. Am einfachsten fügst du den Verweis ein, indem du ein UserForm in das Projekt einfügst und gleich wieder löschst.
Gruß
Nepumuk
AW: VBA Probleme mit FM20-DLL
19.06.2022 16:17:02
Joschi
Hallo Nepumuk
... dann muss ich das wohl vom System so akzeptieren.
Danke.
Gruß Joschi
AW: VBA Probleme mit FM20-DLL
19.06.2022 17:08:19
ralf_b
Also bei mir wird Microsoft Forms 2.0 Objectlibrary aus dem Ordner C:\Windows\SysWOW64 automatisch geladen. Und ich hab auch nur dort die drei Dateien mit der Version 16....
Schau mal wie dein Systempfad gesetzt ist.
AW: VBA Probleme mit FM20-DLL
19.06.2022 17:35:11
Joschi
Hallo ralf_b.
Wieso wurde auf meinem PC im März dieses Jahres die FM20.DLL in C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\vfs\SystemX86 verändert? Das verstehe ich nicht; Die DLL in C:\Windows\SysWOW64 dagegen scheint aus der "Seinzeit" zu sein.
Und was muss ich unter "automatisch geladen" verstehen?
Und die letzte Frage: wo kann ich den Systempfad überprüfen und ggf. ändern? Meine WIndows-Kenntnisse reichen dazu nicht aus-
Gruß Joschi
Anzeige
AW: VBA Probleme mit FM20-DLL
19.06.2022 17:43:46
ralf_b
windowstaste +R , cmd eingeben und enter in dem sich öffnenden Fenster path eingeben und enter
Microsoft Forms 2.0 Objectlibrary ist bei mir der 5. Eintrag im Verweisdialog. Und der erste Ohne Haken.
Füge ich aus dem Werkzeugkasten Controls in eine Userform ist der Eintrag angehakt.
AW: VBA Probleme mit FM20-DLL
19.06.2022 17:48:37
Nepumuk
Hallo Ralf,
dann hast du in deiner PERSONAL oder einem Addin ein UserForm.
Verweise auf Bibliotheken in anderen geöffneten Mappen stehen, ohne Haken, am Anfang der Liste.
Gruß
Nepumuk
AW: VBA Probleme mit FM20-DLL
19.06.2022 17:57:00
ralf_b
kann sein, ich hab da Einiges.
AW: VBA Probleme mit FM20-DLL
19.06.2022 18:15:51
Joschi
Hallo ralf_b.
In meinem Pfad taucht das SysWOW64-Verzeichnis gar nicht auf.
Füge ich aus dem Werkzeugkasten Controls in eine Userform ist der Eintrag angehakt.
Wenn ich das bei mir mache, dann ist Microsoft Forms 2.0 auch aktiviert und wird als FM20.DLL aus SysWOW64 benutzt. Woher kommt die Info, dass diese DLL in SysWOW64 steht?
Ich nutze allerdings auch Excel-Mappen, in denen keine Userfoms benutzt werden. Da müsste ich dann in neuen Mappen immer eine Userform einfügen, damit dieser Verweis gesetzt wird. Danach sollte ich die Userform wieder löschen. Soll das die Lösung sein?
Gruß Joschi
Anzeige
AW: VBA Probleme mit FM20-DLL
19.06.2022 22:00:52
ralf_b
du brauchst den Verweis ja nur wenn du Controls benutzten willst . Offensichtlich funktioniert das laden der Fm20.dll
Microsoftprodukte holen sich bestimmt auch aus der Registry Pfadangaben. Aber das ist nicht mein Thema.
AW: VBA Probleme mit FM20-DLL
19.06.2022 22:18:26
Joschi
Hallo ralf_b.
Da ich viele Mappen habe, in denen FM20.DLL eingebunden ist. ohne dass dort Userforms benutzt werden, muss es noch einen anderen Grund geben, warum ich einen Verweis auf FM20.DLL machen musste.
Ich muss mir die verschiedenen Mappen demnächst einmal anschauen und klären, warum ich damals die Verweis gebraucht habe.
Mehr beschäftigt mich allerdings inzwischen die Frage, warum ich aus SysWOW64 eine alte Version nutze.
Gruß Joschi
Anzeige
ich versuch auch mal...
19.06.2022 22:30:41
Oberschlumpf
...mein Glück
Hi,
hier, für dich eine Bildergeschichte
(falls das eine oder andere Bild zu klein ist, verwende die Tastenkombi STRG + zum Vergrößern dieser Seite; um wieder Standardgröße anzuzeigen, drück die Kombi STRG 0)
1. Öffne bitte nur Excel ohne neue oder bestehende Datei.
Sollte doch eine oder mehr Dateien in Excel geöffnet sein, klick bitte so oft auf das rot umrandete Symbol, bis alle Dateien in Excel geschlossen sind.
Nach Öffnen von nur Excel sollte es so aussehen:
Userbild
2. Klick bitte auf das Symbol für "neue Datei"; im folgenden Bild auch wieder rot umrandet
Nach dem richtigen Klick sollte es in deinem Excel so aussehen:
Userbild
3. Öffne nun bitte den VB-Editor
Du müsstest jetzt dieses Programm (Fenster) sehen:
Userbild
4. Klick bitte in der Menüzeile auf "Extras"
Das sollte dann so aussehen:
Userbild
5. Klick jetzt auf "Verweise"
Du müsstest jetzt dieses Auswahlformular für Verweise sehen (mit vielleicht anderen Einträgen als bei mir):
Userbild
Der von dir benötigte/vermisste Verweis "Microsoft Forms 2.0 Object Library" ist nicht enthalten.
DAS ist auch völlig ok, da dieser Verweis noch nicht von Excel benötigt wird.
Du kannst das Auswahlformular für Verweise wieder schließen.
6. Klick jetzt auf der linken Seite des VB-Editors mit der rechten Maustaste auf den Eintrag "Tabelle1 (Tabelle1)"
So, wie im nächsten Bild gezeigt:
Userbild
Wähle im gezeigten Kontextmenü "Einfügen" und dann "Userform" aus.
7. Ein Userform wird im VB-Editor hinzugefügt
Das sieht dann so aus:
Userbild
8. Klick in der Menüzeile wieder auf "Extras" und dann auf "Verweise"
JETZT solltest du im Auswahlformular für Verweise DAS HIER sehen:
Userbild
JIPPIEH!!! Der von dir benötigte/vermisste Verweis wird endlich angezeigt und ist auch schon ausgewählt!
Du kannst das Auswahlformular für Verweise wieder schließen.
9. Klick jetzt wieder auf der linken Seite des VB-Editors mit der rechten Maustaste auf den Eintrag "Userform1"
So wie hier gezeigt:
Userbild
Und wähl im Kontextmenü den Eintrag "Entfernen von Userform1..."
Die Frage, ob gespeichert werden soll, kannst du verneinen.
10. So, letztes Bild! Klick 1x noch im Menü auf "Extras/Verweise"
Du siehst wieder das hier:
Userbild
Obwohl das Userform wieder gelöscht wurde, ist der Verweis "Microsoft Forms 2.0 Object Library" trotzdem noch immer in deiner Datei enthalten.
JETZT kannst du DAS Programmieren, wozu du den Verweis gebraucht hast.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
ich war wohl zu langsam...
19.06.2022 22:32:15
Oberschlumpf
...vergesst meinen letzten Beitrag
AW: ich war wohl zu langsam...
19.06.2022 22:37:00
Joschi
Hallo Thorsten.
Ja, leider stimmt Deine letzte Aussage. Das, was Du so umfrangreich mit Bildern dokumentiert hast, wurde zuvor mit wenigen Worten bereits beschrieben und wurde erfolgreich getestet.
Gruß Joschi
AW: ich war wohl zu langsam...
19.06.2022 22:58:34
Oberschlumpf
Hi,
und ich hab den Überblick verloren.
Was genau ist denn die Frage wenn nicht
"Wie verweise ich auf FM20.DLL" ?
SO hatte ich zumindest den Start deines Beitrags verstanden.
Und da ja das nun auch bei dir funktioniert, frag ich mich, wieso du den Beitrag weiterhin auf "Offen" gesetzt hast.
Ok, wie gesagt, ich blick nich mehr durch und lass den Beitrag auch weiter offen.
(n kleiner Tipp doch noch: mach dir nich weiter Gedanken darüber, dass diese DLL-Datei in mehreren Windows-Verzeicnissen gespeichert ist.
Dein Computer funktioniert doch so weit, oder? Also: Alles is gut! Nich gut? Dann schau dir doch mal die Dateien in den Verzeichnissen bei einigen Kollegen an, wo auch Office installiert ist - da gibt es die DLL auch in mehreren Verzeichn.)
Ciao
Thorsten
Anzeige
FM20-Dll falsch registiert?
20.06.2022 10:26:42
Joschi
Hallo Thorsten. hallo Forum.
Meinen Thread habe ich aufgemacht, weil ich in den "verfügbaren Verweisen" keinen Eintrag für "Microsoft Forms 2.0 Object Library" gefunden habe. Meine einzige Möglichkeit war, die zugehörige FM20.DLL über "Durchsuchen" zu ermitteln und zu aktivieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich auf meinem PC zwei unterschiedliche Versionen dieser DLL habe,
Nepumuk hat dann darauf hingewiesen, dass der Verweis automatisch aktiviert wird, sobald eine Userform eingefügt wird. Die kann sofort wieder gelöscht werden; der Eintrag für den Verweis bleibt erhalten. Das ist in meinen Augen nur eine Notlösung.
ralf_b hat geschrieben, dass bei ihm die DLL aus SysWO64 geladen wird.
Ich gehe weiterhin davon aus, dass auf meinem PC in Verbindung mit der FM20.DLL ein Problem besteht.
Bei einem aktuellen Test in einer neuen Mappe habe ich über "Durchsuchen" die DLL aus dem Pfad "Programme (x86)" ausgewählt, nachdem in diesem Pfa die neuere Version 16 enthalten ist. Nach dem Speichern der Mappe und erneutem Öffnen wurde in Verweise für FM20.DLL aber das Verzeichnis SysWOW64 angezeigt. Das ist aber bei mir die alte Version 12.
Inzwischen habe ich den Verweis dynamisch mit "Application.VBE.ActiveVBProject.References.AddFromGuid(AddGuid, AddMajor, AddMinor)" erfolgreich aktiviert. Damit wäre der erste Teil meines Threads an dieser Stelle erledigt.
Offen ist nun nur noch die Frage, welche der beiden FM20-Versionen benutzt wird.
Solange in beiden Verzeichnissen dieselbe Version verfügbar ist, würde ich mir darüber auch keine Gedanken machen.
Kann es sein, dass auf meinem PC die FM20.DLL falsch registriert ist? Wie kann ich das überprüfen und ggf. ändern? Kann ich mir innerhalb Excel mit VBA anzeigen lassen, welche Version von FM20.DLL geladen wurde?
Gruß Joschi
Anzeige
FM20-Dll falsch registiert?
22.06.2022 16:03:56
Anton
Hallo Joschi,
vielleicht hilft dir diese Seite weiter.
mfg Anton
AW: FM20-Dll falsch registiert?
22.06.2022 16:28:06
Joschi
Hallo Anton,
Danke für den Hinweis und den Link.
Das sieht sehr gut aus. Ich möchte aber das de-registrieren und das neue registrieren mit dem Pfad C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\vfs\SystemX86\FM20.dll erst dann machen, wenn ich zuvor ein Backup meines System-Laufwerks gemacht habe. Sicher ist sicher.
In dem Beitrag wird von Office 365 gesprochen. Ich gehe aber davon aus, dass dieser Fehler auch bei Office 2019 enthalten ist.
Ich hoffe, dass das die Lösung meines Problems ist, und schließe nun diesen Thread.
Gruß Joschi
Anzeige
AW: FM20-Dll falsch registiert?
22.06.2022 17:45:42
Joschi
Hallo Anton.
Das war nix!
Als Admin habe ich folgenden Befehl ausgeführt:
regsvr32 /u C:/windows/syswow64/fm20.dll
Das Ergebnis:
Userbild
Danach habe ich ausgeführt:
regsvr32 /i "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\vfs\SystemX86\FM20.dll"
Das Ergebnis davon:
Userbild
Am Verhalten von Excel hat sich nichts verändert. Beim Verweis wird weiterhin auf SysWOW64 verwiesen.
Was mir noch aufgefallen ist:
Ich habe 2 mal hintereinander den /u-Befehl ausgeführt, Und jedesmal wurde die erfolgreiche Durchführung gemeldet.
Gruß Joschi
Anzeige
AW: FM20-Dll falsch registiert?
22.06.2022 23:11:36
Oberschlumpf
Hi,
es kann eigtl nur sein, dass du Office 64-BIT installiert hast. Denn in diesem systemnahen Fall kann nur die DLL im WOW64...Verzeichnis registriert/verwendet werden.
Der Versuch, die 32-Bit-Variante aus dem ...(x86)-Verzeichnis zu registrieren, schlägt fehl - weil es die falsche Datei ist, weil diese Datei nur bei Office 32-BIT angewendet werden kann.
(ich bin nich sicher, aber ich glaub, ich hatte dich in einer anderen Antwort schon mal auf 32/64-Bit hingewiesen, oder dich danach gefragt)
Und da ich ja nicht direkt an deinem Computer sitze, könnte es noch 1000 andere Gründe geben - deshalb lass ich diesen Beitrag auch weiter geöffnet.
Ciao
Anzeige
AW: FM20-Dll falsch registiert?
23.06.2022 14:28:47
Joschi
Hallo Thorsten.
Danke für Deine Antwort.
Ich habe mich entschlossen, das Thema als "unerledigt" zu den Akten zu legen. Es ist ja nicht so, dass ich Probleme mit FM20.DLL habe. Mir ist nur aufgefallen, dass ich eine Uraltversion nutze, während (in der 32-Bit-Welt) eine neue Version zur Verfügung steht.
Und aus dem Internet möchte ich diese DLL auch nicht herunterladen, solange sie nicht von Microsoft direkt angeboten wird.
Danke auch an alle Anderen, die sich mit diesem Thread beschäftigt haben.
Gruß Joschi
AW: FM20-Dll falsch registiert?
23.06.2022 14:43:27
Nepumuk
Hallo Joschi,
hast du mal in der Registry nachgeschaut aus welchem Pfad die FM20.DLL geladen wird? Bei mir ist das:
C:\Program Files\Microsoft Office\Root\VFS\System\FM20.DLL
Diese DLL ist vom 01.03.2022 und hat die Version 16.0.14931.20008
Gruß
Nepumuk
AW: FM20-Dll falsch registiert?
23.06.2022 15:05:31
Joschi
Hallo Nepumuk.
1. Wo in der Registry? Ich habe in Classes-Root ingesamt 13 Einträge mit SysWOW64 und FM20.Dll gefunden.
2. Welche Office-Version hast Du im Einsatz? 32- oder 64-Bit?
Gruß Joschi
AW: FM20-Dll falsch registiert?
23.06.2022 15:13:05
Nepumuk
Hallo Joschi,
in Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\
Ich benutze Microsoft 365 64Bit
Gruß
Nepumuk
AW: FM20-Dll falsch registiert?
23.06.2022 15:43:09
Joschi
Hallo Nepumuk.
Das sind meine Fundstellen:
[HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{AC2DE821-36A2-11CF-8053-00AA006009FA}\2.0\0\win32] @="C:\\Windows\\SysWOW64\\FM20.DLL\\2"
[HKEY_CLASSES_ROOT\WOW6432Node\CLSID\{1C3B4210-F441-11CE-B9EA-00AA006B1A69}\InprocServer32] @="C:\\Windows\\SysWOW64\\FM20.DLL"
[HKEY_CLASSES_ROOT\WOW6432Node\CLSID\{338E9310-7C07-11CE-8CA9-00AA0044BB60}\InprocServer32] @="C:\\Windows\\SysWOW64\\FM20.DLL"
[HKEY_CLASSES_ROOT\WOW6432Node\CLSID\{5728F10E-27CC-101B-A8EF-00000B65C5F8}\InprocServer32] @="C:\\Windows\\SysWOW64\\FM20.DLL"
[HKEY_CLASSES_ROOT\WOW6432Node\CLSID\{646BE917-EFED-46C6-AFC9-CA1FBD3C5100}\InprocServer32] @="C:\\Windows\\SysWOW64\\FM20.DLL"
[HKEY_CLASSES_ROOT\WOW6432Node\CLSID\{6532A369-C630-458A-97A1-7163ED7AD447}\InprocServer32] @="C:\\Windows\\SysWOW64\\FM20.DLL"
[HKEY_CLASSES_ROOT\WOW6432Node\CLSID\{7CBBABF0-36B9-11CE-BF0D-00AA0044BB60}\InprocServer32] @="C:\\Windows\\SysWOW64\\FM20.DLL"
[HKEY_CLASSES_ROOT\WOW6432Node\CLSID\{7E2AB674-BB21-4CC2-ADE5-092DA15B51FF}\InprocServer32] @="C:\\Windows\\SysWOW64\\FM20.DLL"
[HKEY_CLASSES_ROOT\WOW6432Node\CLSID\{972C4270-11FD-11CE-B841-00AA004CD6D8}\InprocServer32] @="C:\\Windows\\SysWOW64\\FM20.DLL"
[HKEY_CLASSES_ROOT\WOW6432Node\CLSID\{AC9F2F90-E877-11CE-9F68-00AA00574A4F}\InprocServer32] @="C:\\Windows\\SysWOW64\\FM20.DLL"
[HKEY_CLASSES_ROOT\WOW6432Node\CLSID\{AFC20920-DA4E-11CE-B943-00AA006887B4}\InprocServer32] @="C:\\Windows\\SysWOW64\\FM20.DLL"
[HKEY_CLASSES_ROOT\WOW6432Node\CLSID\{F748B5F0-15D0-11CE-BF0D-00AA0044BB60}\InprocServer32] @="C:\\Windows\\SysWOW64\\FM20.DLL"
[HKEY_CLASSES_ROOT\WOW6432Node\TypeLib\{AC2DE821-36A2-11CF-8053-00AA006009FA}\2.0\0\win32] @="C:\\Windows\\SysWOW64\\FM20.DLL\\2"
Gruß Joschi
AW: FM20-Dll falsch registiert?
23.06.2022 15:47:46
Oberschlumpf
und du hast - noch immer nich - beantwortet, ob du 32- oder 64-bit nutzt - is das soooo schwer?
AW: FM20-Dll falsch registiert?
23.06.2022 16:08:21
Joschi
Hallo Thorsen.
Sorry. Es ist eine 64-Bit-Version.

30 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige