Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Was ist das Problem...?

Was ist das Problem...?
27.06.2016 06:52:25
Rich
Hi,
ich schreibe gerade was, um unsere Statistik auf Knopfdruck zu erledigen. Dazu habe ich auf einem Sheet zwei Buttons.
Der erste läuft ohne weiteres durch. Bei dem Zweiten habe ich jetzt erst angefangen und wollte aus meiner Sheet "Listen" war rauskopieren. Aber er spinnt schon bei der Ermittlung der letzten Zeile...
Er bring einen Laufzeitfehler 1004 bei "ListenZeile = ..."
Den gleichen Code (andere Variable) habe ich zuvor bei dem anderen Button ohne Probleme benutzt.
Ich bin Neuling mit VBA-Codes usw. und hab mir das in den letzten zwei Wochen erst mit Mühe angeeignet, daher etwas Nachsicht mit mir ;)
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim Listen As Worksheet
Dim JahrStat As Worksheet
Dim ListenZeile As Long
Set Listen = Worksheets("Listen")
Set JahrStat = Worksheets("Jahresstatistik")
ListenZeile = Listen.Cells(Rows.Count, 1).End(x1Up).Row
Listen.Range("A17", Cells(ListenZeile, 1)).Copy JahrStat.Range("A12")
End Sub

Danke schon im Voraus für Hilfe/Tipps.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattname falsch.?
27.06.2016 06:55:57
hary
Moin
Stimmt der Blattname? Evtl. ein Leerzeichen im Blattnamen.
gruss hary

AW:und...
27.06.2016 07:02:46
hary
Moin nochemal
...bei End(xlUp) hast du statt einen kleinem l(wie Ludwig) eine 1(eins) stehen.
gruss hary

AW: Blattname falsch.?
27.06.2016 07:03:38
Rich
Ich habs gerade nochmal gecheckt. Der Blattname ist richtig...
Hängt das eventuell damit zusammen, dass sich im Bereich Listen.Range("A17:A30")
ein benannter Bereich für eine Dropdownliste befindet?
Habe da eben einen Bereich benannt, welcher auch einige leere Zellen beinhaltet, damit es einfacher wird, noch weitere Werte hinzuzufügen...

AW: Was ist das Problem...?
27.06.2016 07:03:34
baschti007
Du hast End(x1Up).Row Da steht eine 1 und kein l so sollte es heißen ^^.End(xlUp).Row
Gruß Basti

Anzeige
AW: Was ist das Problem...?
27.06.2016 07:14:07
Rich
Ah ok, das ist peinlich...
Jetzt nimmt er es natürlich! Anfänger halt ^^
Danke für die Hilfe, ich dachte ich dreh durch!
Jetzt bringt er mir aber in der "Listen.Range..." Zeile
Dass das die Methode "Range" für das Objekt "Worksheet" fehlgeschlagen ist...?

AW: Bitte Bsp.-Mappe
27.06.2016 07:22:56
hary
Moin
Lad mal eine Bsp.-Mappe hoch.
gruss hary

AW: Was ist das Problem...?
27.06.2016 07:23:48
baschti007
Hallo Rich
Du musst noch mal Listen vor cells packen
Listen.Range("A17", Listen.Cells(ListenZeile, 1)).Copy JahrStat.Range("A12")
Gruß Basti

AW: Was ist das Problem...?
27.06.2016 07:39:43
Rich
https://www.herber.de/bbs/user/106553.xlsm
Ich weiß, ihr werdet wahrscheinlich de Hände über dem Kopf zusammenschlagen aber bisher funktioniert es einigermaßen

Anzeige
AW: Was ist das Problem...?
27.06.2016 07:52:34
Werner
Hallo Rich,
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim ListenZeile As Long
ListenZeile = Sheets("Listen").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
With Sheets("Listen")
.Range(.Cells(17, 1), .Cells(ListenZeile, 1)).Copy Sheets("Jahresstatistik").Range("A12")
End With
End Sub
Gruß Werner

AW: Was ist das Problem...?
27.06.2016 08:44:29
Rich
Danke dir.
Lag es an den Punkt vor dem Cells in der Range-Klammer?

AW: Danke für die Rückmeldung.
27.06.2016 08:48:55
Werner
Hallo,
die Punkte vor Range und Cells werden bei dieser schreibweise benötigt um korrekt auf das Tabellenblatt zur referenzieren, das in der With - Anweisung benannt ist.
Diese Form ist einfacher als jeweils vor dem Range und vor allen Cells Objekten das entsprechende Tabellenblatt zu schreiben damit die Referenzierung stimmt.
Gruß Werner
Anzeige

111 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige