Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe was ist das?

Hilfe was ist das?
23.01.2006 15:32:15
Gerhard
Hallo!
Bekomme jetzt die Kriese! Habe so was noch nie gehabet.
Ich füge mit VBA in eine Excel Liste Zahlen ein. In der Excel Liste arbeite ich dann mit Formeln mit diesen Werten weiter z. B.
=SUMMENPRODUKT(Schärfabrechnung!$M$4:$M$582*(Schärfabrechnung!$Q$4:$Q$582=$B5)*(Schärfabrechnung!$W$4:$W$582=2))
Doch die Zahlen werden nicht angenommen. Erst wenn ich die Zahlen in der Spalte Q mochmals von Hand reinschreibe rechnet die Formel damit. Bis jetzt hat das immer funktioniert. Was ist das für ein Sch.....
Bitte um Hilfe
Gerhard

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe was ist das?
23.01.2006 15:38:40
Josef
Hallo Gerhard!
Zeig mal den Code!
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

AW: Hilfe was ist das?
23.01.2006 16:05:34
Gerhard
Hallo Sepp!
Danke für Deine Hilfe!
Ich glaube ich habe den Fehler bin mir aber nicht sicher!
Ich trage über eine InpuBox eine Zahl in eine Zelle ein, habe aber diese Zelle unlängst gewechselt und sie nicht auf Zahl gestellt sondern auf Text gelassen. Kann das sein dass das die Ursache ist auch wenn ich die Zellen in die diese Zahl übernommen wird auf Zahl formatiert ist?
Gruss
Gerhard
Anzeige
AW: Hilfe was ist das?
23.01.2006 16:08:30
Josef
Hallo Gerhard!
Erstens die Zielzelle (wo der Eintrag aus der Inputbox hinkommt) als Zahl oder Standard formatieren, und zweitens den Rückgabewrt der InputBox mit CDbl() in eine Zahl umwandeln!
Eine InputBox gibt nähmlich Text zurück!
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Hilfe was ist das?
23.01.2006 16:22:18
Gerhard
Hallo Sepp!
Schicke den Code mit der Inputbox kenn mich nicht so gut aus!

Sub Eingabe()
' Eingabe Makro Stückeingabe automatisch 1Stk.
' Makro am 13.04.2005 von Fuger G. aufgezeichnet
' Tastenkombination: Strg+q
Dim intPos As Integer
Do
Dim Eingabe As String
Dim EingabeKorrekt As Variant
Eingabe = InputBox("Bitte die Nummer des Kundendienstes bzw. Zustellers eingeben!")
If Right(Eingabe, 1) = "0000" Then
ElseIf Eingabe = "" Then
MsgBox "Ohne Kundendienstnummer kann keine Werkzeugeingabe erfolgen!", vbInformation
Exit Sub
End If
EingabeKorrekt = Eingabe
Loop Until MsgBox("Ist die Nummer korrekt? :      " & EingabeKorrekt, vbYesNo + vbQuestion) = vbYes
Sheets("INI").Activate
Call BlattschutzAus
Sheets("INI").Cells(34, 2).Value = Eingabe
Call Blattschutz
Sheets("Auftragsstand").Activate
Call BlattschutzAus
Range("A3:C231").Select
Selection.Locked = False
Selection.FormulaHidden = False
ActiveWindow.ScrollRow = 3
Range("D3:D231").Select
Selection.Locked = True
Selection.FormulaHidden = False
'Letzte freie Zeile suchen
intPos = Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row
Cells(intPos, 1).Select
Call Blattschutz
ActiveWorkbook.Save
End Sub

Setzt die InputBox die Zelle immer auf Text?
Was muss ich da im Code ändern damit ich eine Zahl habe?
Wenn ich eine Zelle mit Text mit VBA kopiere und sie in eine andere Mappe einfüge wo diese Zelle aber dann als Zahl formatiert ist, merkt sich Excel das oder nicht?
Gruss
Gerhard
Anzeige
AW: Hilfe was ist das?
23.01.2006 16:37:26
Josef
Hallo Gerhard!
Den Code kapiere ich zwar nicht, aber das muss ich ja nicht;-))
Sub Eingabe()
'
' Eingabe Makro Stückeingabe automatisch 1Stk.
' Makro am 13.04.2005 von Fuger G. aufgezeichnet
'
' Tastenkombination: Strg+q
'
Dim intPos As Integer
Do
  Dim Eingabe As String
  Dim EingabeKorrekt As Variant
  Eingabe = InputBox("Bitte die Nummer des Kundendienstes bzw. Zustellers eingeben!")
  If Right(Eingabe, 1) = "0000" Then '!!! Right(Eingabe, 1) kann nie "0000" sein!
  ElseIf Eingabe = "" Then
    MsgBox "Ohne Kundendienstnummer kann keine Werkzeugeingabe erfolgen!", vbInformation
    Exit Sub
  End If
  EingabeKorrekt = Eingabe
Loop Until MsgBox("Ist die Nummer korrekt? : " & EingabeKorrekt, vbYesNo + vbQuestion) = vbYes
Sheets("INI").Activate
Call BlattschutzAus
Sheets("INI").Cells(34, 2).NumberFormat = "General"
Sheets("INI").Cells(34, 2).Value = CDbl(Eingabe)
Call Blattschutz
Sheets("Auftragsstand").Activate
Call BlattschutzAus
Range("A3:C231").Select
Selection.Locked = False
Selection.FormulaHidden = False
ActiveWindow.ScrollRow = 3
Range("D3:D231").Select
Selection.Locked = True
Selection.FormulaHidden = False
'Letzte freie Zeile suchen
intPos = Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row
Cells(intPos, 1).Select
Call Blattschutz
ActiveWorkbook.Save

End Sub



'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Hilfe was ist das?
23.01.2006 15:59:02
Gert
hi Gerhard,
sind die importierten Zahlen als "String" formatiert?
mfg
Gert
AW: Hilfe was ist das?
23.01.2006 16:12:26
Gerhard
Hallo Gert!
Danke für deine Hilfe!
Ich habe die Zahlen in keine Speicher, ich kopiere sie lediglich von einer Zelle in eine Liste dan von dieser Liste in eine weitere und von dort übernehme ich sie in die Liste die Probleme macht. Aber ich glaube den Fehler gefunden zu haben, hoffe ich zumindest. Die Ursprungszelle ist nicht auf Zahl formatiert gewesen sonder auf Text.
Nur habe ich keine Ahnung ob das so ist das Excel sich die Formatierung der Ursprungszelle merkt.
Gruss
Gerhard
Anzeige

111 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige