Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleich ist falsch

Vergleich ist falsch
06.12.2002 16:47:50
Felix
Hallo,
was ist falsch? Ein Vergleich ist nicht möglich, da die Meldung der MSGBOX immer Ausgibt "(diff <)".

EEND und EBEG sind zwei Daten in zwei Zellen (Datum) und ergeben voneinander subtrahiert "diff". Wenn ich "diff" nun mit einer Zahl in einer Textbox vergleiche kommt immer das gleiche Ergebnis, egal ob "diff" größer oder kleiner als der Eintrag in der Textbox ist.

Es folgt nun als erstes der Code des OK-Button, als zweites der der Textbox und als letztes der des Spinbuttons.

Wenn jemand den Fehler erkennt, würde ich mich freuen.

Gruß
Felix
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim diff, Ausfall$
diff = Range("EEND").Value - Range("EBEG").Value

If diff < AU.Value Then
MsgBox ("diff <")
End If
If diff > AU.Value Then
MsgBox ("diff >")
End If
End Sub


Private Sub AU_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
Select Case KeyAscii
Case Asc("0") To Asc("9")
Case Else
KeyAscii = 0
End Select
End Sub

Private Sub SpinButton3_Change()
NW.Value = SpinButton3 / 4
End Sub




7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Vergleich ist falsch
06.12.2002 17:06:35
andre
hallo felix,
haben alle daten das gleiche format?
gruss andre
Re: Vergleich ist falsch
06.12.2002 17:09:57
PM
Hallo

Wahrscheinlich sind die Anführungszeichen bei der MsgBox falsch. So wird diff< als Text und nicht als Variable interpretiert.

Gruss
PM

Re: Vergleich ist falsch
06.12.2002 17:16:57
Felix
Hallo Andre,
Die Zelleinträge (EBEG und EEND) sind zwei Datum's und sollten ein Differenz ergeben. (eine ganze Zahl)

Und in der Textbox kann man nur ganze positive Zahlen eintragen.

Diese Zahlen sollen nun mit einander verglichen werden.

Gruß
Felix

Sorry, habe Dein Beispiel nich richtig angeschaut
06.12.2002 17:22:45
PM
n/T
Re: Vergleich ist falsch
06.12.2002 17:26:55
andre
hallo felix,
probiers mal so:

gruss andre
Re: Vergleich ist falsch
06.12.2002 17:57:49
Felix
Hallo Andre
so ähnlich kam ich weiter. Mag aber momentan an meinem PC liegen. Habe Deinen Code wie folgt abgeändert da er bei denem Code bei Textboxes gestreikt hatte. Aber Mein EXCEL scheint momentan in den Generalstreik übergegangen zu sein. Der kennt plötzlich keine Kalender und wohl auch keine Textboxes mehr. Scheint mit meiner anderen Anfrage zusammen zu hängen.

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Gruß
Felix

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim diff, Ausfall$
diff = Range("EEND").Value - Range("EBEG").Value
If diff < Val(AU.Text) Then
MsgBox ("diff <")
End If
If diff > Val(AU.Text) Then
MsgBox ("diff >")
End If
End Sub


Anzeige
Re: Vergleich ist falsch
06.12.2002 19:20:17
andre
... am besten zum abendbrot mal alles speichern und das excel beenden - wirkt manchmal wunder. manchmal hilft da aber auch nur, alle makros, userforms usw aus der datei exportieren und 'ne neue erstellen und dort alles wieder importieren.

ansonsten tu so, als ob du es auch nicht mehr kennst ;-))

gruss andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige