Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einheiten vordefinieren

Einheiten vordefinieren
26.07.2022 11:11:46
Sophie
Hallo an alle,
ich stehe vor einer Herausforderung, bei der ihr mir sicher helfen könnt.
Ich erstelle momentan eine mini Datenbank. Dafür habe ich ein Erfassungstool, wo alle relevanten Parameter eingetragen werden können, welche automatisch in einer großen Datenbank gesammelt werden. Soweit bin ich mit allem zufrieden, jedoch würde ich im Erfassungstool gern die Eingabe so leicht wie möglich gestalten, damit die Anwende nicht zu viel Umstände mit der Datenübermittlung haben. Dafür würde ich gern die Einheiten in den jeweiligen Zellen vordefinieren. Diese Einheiten sollen gern kursiv und grau geschrieben sein und sich mit einer Zahleneingabe in eine schwarze normal geschriebene Schrift ändern. Das ganze ist zwar nur dafür da, alles übersichtlicher und ansprechender zu gestalten, aber wenn man es einmal macht, dann gleich richtig :D
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich würde mich freuen :)
Liebe Grüße!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Möglichkeit wäre ...
26.07.2022 13:07:21
neopa
Hallo Sophie ,
... belege die Zelle(n) mit 0 vor und weise der 0 das benutzerdefinierte Zahlenformat ohne die 0 zu und eine entsprechend bedingte Formatierung für einen Wert ungleich 0. Also z.B. für eine Geschwindigkeitsangabe in Zelle B2 wie nachfolgend. Dabei geh ich davon aus, dass stets Zellwerte 0 zu erfassen sind.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 B
2km/h

ZelleFormatWert
B20" km/h";;" km/h"0

Zellebedingte Formatierung...Format
B21: Zellwert ist ungleich =0abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige