Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu Formel Anzahl2

Frage zu Formel Anzahl2
02.08.2022 09:11:39
Matthias
Hallo,
ich möchte mit Hilfe einer Formel die Anzahl der Zellen ermitteln, in welchen ein Text steht, die leeren Zellen sollen ignoriert werden. Ich habe es genau so wie in dem Beispiel aufgebaut. Siehe link:
https://www.giga.de/tipp/excel-anzahl-und-zaehlenwenn-bestimmte-werte-zaehlen/
Einziger Unterschied: Bei mir stehen die Werte ab Zelle B1 bis B20, das habe ich in der Formel natürlich berücksichtigt. Verwenden möchte ich die Formel Anzahl2. Meine Excel Version ist Microsoft Office 365 Apps for Business.
Mit dieser Anzahl, möchte ich über die Datenüberprüfung eine Dropdown Liste erstellen, in welcher nur Einträge stehen welche einen Text beinhalten. Kann ich das in der Form =B1:B(C1) angeben?
In C1 steht die Anzahl der Zellen mit Text, also die Formel Anzahl2
In B1:B.. stehen meine Werte, lückenlos ohne Leerzellen. Das Ende ist variabel.
Meine Fragen dazu:
Kann ich das in der Form =B1:B(C1) angeben?
Und: Warum steht bei mir in C1 als Ergebnis 594? Richtig wäre 20 bzw in dem Beispiel aus dem Link 11. Ich habe das genau so nachgebaut.
Ich würde mich über Tipps sehr freuen.
Gruß

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu Formel Anzahl2
02.08.2022 09:15:42
SF
Hola,

Und: Warum steht bei mir in C1 als Ergebnis 594? Richtig wäre 20 bzw in dem Beispiel aus dem Link 11. Ich habe das genau so nachgebaut.
du erwartest von uns dass wir hellsehen können. Wie sollen wir das beantworten wenn du die Tabelle nicht zeigst?
Gruß,
steve1da
AW: Frage zu Formel Anzahl2
02.08.2022 09:18:48
Matthias
Es ist aktuell nicht möglich, erst heute abend. Aber kannst du, alleine mit den Infos des links, evtl sagen warum bei mir nicht 11 bzw 20 steht? Es ist genau gleich aufgebaut, copy paste aus dem Beispiel. Nur, dass ich 9 Einträge mehr habe.
1. Ist das für mein Vorhaben die richtige Formel oder Herangehensweise?
2. Kann es an der Zellformatierung liegen?
Anzeige
AW: Frage zu Formel Anzahl2
02.08.2022 09:21:44
SF

Aber kannst du, alleine mit den Infos des links, evtl sagen warum bei mir nicht 11 bzw 20 steht?
Nein.

1. Ist das für mein Vorhaben die richtige Formel oder Herangehensweise?
Ich habe dein Vorhaben nicht wirklich verstanden. Nur soviel, dass du ein Dropdown haben möchtest. Wie genau du da die Formel einbauen möchtest, habe ich nicht verstanden.

2. Kann es an der Zellformatierung liegen?
Nein, nur am Inhalt. Aber selbst den kennen wir nicht.
AW: Frage zu Formel Anzahl2
02.08.2022 09:21:59
Matthias
Edit:
Die Anzahl 594 ist aufgrund eines Tippsfehlers entstanden. Bitte ignorieren.
:(
Anzeige
AW: zu ANZAHL2() ...
02.08.2022 09:22:46
neopa
Hallo Matthias,
... die Funktion ANZAHL2() wertet auch Zelldaten als Werte aus in denen ="" steht. Es gab/gibt sogar bestimmte Ausnahmefälle wo scheinbar in Zellen nichts mehr steht also auch kein ="" und trotzdem werden solche Zellen mitgezählt. Du kannst mal prüfen, was die die Formel: =ZÄHLENWENN(B:B;"?*") bei Dir ergibt. Diese zählt wirklich nur Zellen, die mindestens ein Zeichen in der Zelle zu stehen haben. Also nicht="" aber dafür =" " (also ein Leerzeichen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zu ANZAHL2() ...
02.08.2022 09:25:39
Matthias
Danke, ich habe jetzt die richtige Zahl ermittelt.
Kann ich diese Zahl als Endwert in der Gültigkeitsprüfung mit einbauen? Die Dropdown Liste soll von B1:B20 gehen, wobei 20 variabel ist, deswegen verwende ich diese Formel.
Anzeige
mit Index() oder INIREKT()
02.08.2022 10:31:18
Rudi
Hallo,
allerdings musst du dir für den Gültigkeitsbereich einen Namen definieren
Name: GListe; Bezug: =B2:Index(B:B;ZÄHLENWENN(B:B;"?*")) bzw. =Indirekt("B2:B" &ZÄHLENWENN(B:B;"?*"))
In der Gültigkeit Zulassen: Liste; Quelle: =GListe
Gruß
Rudi
AW: mit Index() oder INIREKT()
02.08.2022 10:48:16
Matthias
Danke, ich möchte, falls noch jemand anderes das gleiche Problem hat meine Lösung, die ich in der Zwischenzeit gefunden hab, präsentieren. Beides klappt.
In C3 steht meine Formel =Anzahl2(A1:1000)
In C4 steht Tabelle1!$B$2:$B$
In C5 steht =C4&C3
Danach habe ich die Datenüberprüfung ausgewählt. Zulassen "Liste" Quelle =Indirekt(Tabelle1!C5)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige