Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Outlook Verweis erstellen über Excel

Outlook Verweis erstellen über Excel
02.08.2022 17:56:06
Tamara
Hallo!
Seit Tagen lese ich mich jetzt durch die Excel Foren aber bin nun verwirrter als zuvor. Vielleicht kann mir hier jemand helfen :)
Ich arbeite in der Pflege und habe eine Excel Tabelle angelegt, in der jährliche Kontrolltermine angelegt sind.
Diese habe ich jeweils mit 2 Codes versehen um Daten die ein Jahr zurück liegen rot und Daten die 11 Monate zurück liegen gelb anzeigen zu lassen.
Nun würde ich gerne die Tabelle mit Outlook verbinden. Sprich, es soll eine Email versendet werden, sobald das Datum gelb ist. Somit sollen Termine rechtzeitig vereinbart werden können.
Ich habe 20 Namenszellen und jeweils 9 Spalten mit Arztterminen. Ich weiß nun auch nicht ob ich jede Zelle einzeln mit einem Code zur Emailversendung versehen muss, oder ob dies auch allgemein möglich ist.
Wäre super wenn da jemand eine Idee hat :)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Outlook Verweis erstellen über Excel
02.08.2022 19:23:54
onur
Der Code, der die Zellen gelb färbt, kann ebensogut auch noch die Mails verschicken und entweder die Farbe wieder ändern oder z.B. ein "X" setzen, dass die Mail verschickt wurde, damit nicht jedes Mal eine neue Mail generiert wird.
AW: Outlook Verweis erstellen über Excel
03.08.2022 06:27:51
Tamara
Hallo,
Die Antwort hilft leider bei keiner meiner Fragen. :)
AW: Outlook Verweis erstellen über Excel
03.08.2022 06:31:03
onur
Da du offenbar nicht, wie du behauptest, HILFE oder Ideen erwartest, somdern einen fertigen Code ...
AW: Outlook Verweis erstellen über Excel
03.08.2022 09:26:25
MCO
Hallo Tamara!
Hier im Forum gibt es reichlich Beispiele für "email automatisiert senden aus Excel" oder so ähnlich.
Nein, du musst den Code nur 1x schreiben:
Beim Durchführen deines Färbe-Codes (wo dir ja schon klar ist, ob eine mail geschickt wird) einen Verweis auf eine Unterprogramm. Dieses enthält die Parameter Adressat, Betreff, usw.
Aufruf:

    mail "Schneiders, Wilfried", "Hier der Betreff", "neuen Termin machen",0 , 1
Verweis auf

Sub mail(send_to As String, _
Betreff As String, _
Text As String, _
sofort_senden As Boolean, _
del_gesendet As Boolean, _
Optional Kopie_an As String, _
Optional anhang As String)
Dim MyMessage As Object, MyOutApp As Object, htlm_Vorgabe As String
Dim lnk_array As Variant, lnk As Long
Set MyOutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set MyMessage = MyOutApp.CreateItem(0)
htlm_Vorgabe = "  "
Text = htlm_Vorgabe & Text & " "
If InStr(anhang, ";") > 0 Then
lnk_array = Split(anhang, ";")
Else
lnk_array = Array(anhang)
End If
With MyMessage
.Display
.To = send_to
.cc = Kopie_an
.Subject = Betreff
.DeleteAfterSubmit = del_gesendet
.HTMLBody = Text & .HTMLBody
For lnk = 0 To UBound(lnk_array)
If lnk_array(lnk)  "" Then .attachments.Add lnk_array(lnk)
Next lnk
If sofort_senden Then .Send
End With
End Sub
Rundum glücklich?
Gruß, MCO
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige