Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierungsproblem

Formatierungsproblem
10.08.2022 13:40:56
Michi_B
Hallo zusammen,
Ich bräuchte bitte dringend eure Hilfe.
Ich habe ein Bestellforumlar erstellt und eine bedingte Formatierung in verschiedenen Zellen eingegeben, damit der Kunde, bei Eingabe erkennt,
dass er die falsche Verpackungseinheit bestellt (Zelle wird orange bei falscher Eingabe). Wenn ich das Dokument dann sperre, sodass der Kunde nur
in diese formatierten Zellen seine Mengen eingeben kann, habe ich das Problem, dass das zwar funktioniert, er aber die Menge nicht mehr rauslöschen
kann, sollte er sich vertippt haben (z.B. wenn er die Menge im falschen Artikel eingegeben hat). Hier kann die Zahl nur durch eine NULL ersetzt werden, damit
die Gesamtmenge nicht mehr addiert wird.
Das Komische ist, dass ich dieselbe Formatierungen in meinem ersten Tabellenblatt habe und hier passt alles.
Leider können mir auch meine EXCEL-Cracks in der Firma nicht weiterhelfen. Ich bin echt der Verzweiflung nahe.
Ich hoffe, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Vielen Dank.
VG, Michi_B

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierungsproblem
10.08.2022 13:43:07
SF
Hola,
ist in den Zellen evtl noch eine Datenüberprüfung aktiv?
Bekommt man eine Meldung wenn man versucht die Zelle zu löschen, oder was passiert genau?
Gruß,
steve1da
AW: Formatierungsproblem
10.08.2022 15:21:01
Michi_B
Hi,
ich wüsste nicht, was für eine Datenüberprüfung drin sein sollte, ich kann nichts weiter sehen, als meine bedingte Formatierung.
Fehlermeldung anbei:
Userbild
Vielen Dank schon mal.
VG
Michi_B
AW: Formatierungsproblem
10.08.2022 15:27:14
SF
Dann ist die Zelle Teil der Sperre des Blattes. Ist dort der Haken bei "Zelle formatieren - Schutz - Gesperrt" gesetzt? Wenn ja, kann diese Zelle nicht verändert werden, also auch nicht gelöscht werden.
Allerdings kann man dann auch nichts eintragen.
Anzeige
AW: Formatierungsproblem
10.08.2022 16:20:59
Michi_B
Sie ist nicht Bestandteil der Sperrung.
Ich kann sie ganz normal bearbeiten - also Zahlen eingeben / überschreiben, nur die Zahl nicht löschen.
Userbild
So sperre ich das TB2, so ist auch TB1 gesperrt und da funktioniert alles wie es soll.
AW: Formatierungsproblem
10.08.2022 16:25:53
SF
Kannst du das TB zur Verfügung stellen oder spricht da Datenschutzmäßiges etwas dagegen?
AW: Formatierungsproblem
10.08.2022 21:18:27
SF
Der Grund ist, dass du verbundene Zellen hast. Du hast den Haken nach dem verbinden Zellen bei "Gesperrt" entfernt. Das wirkt dann aber nur für die linke der beiden Zellen - die rechte hat den Haken immer noch gesetzt. Und das führt zu dem Verhalten.
Also: alle Zellen wieder trennen, in JEDER Zelle den Haken rausnehmen, Zellen wieder verbinden.
AW: Formatierungsproblem
11.08.2022 10:39:18
Michi_B
Guten Morgen,
oh, super, darauf wäre ich im Leben nie gekommen.
Vielen, vielen Dank!!!
Viele Grüße
Michi_B

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige