Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Infotext für Steuerelement

Infotext für Steuerelement
10.08.2022 20:04:57
Tom
Guten Abend an alle Excel-Auskenner,
ich habe in einem Excelblatt zwei Steuerelemente (Buttons) platziert über die ich jeweils mit Mausklick ein Makro starte.
Die Datei ist (immernoch) ein Excel 97-2003 Arbeitsblatt, welches ich siet über 25 Jahren pflege.
Gibt es eine Möglichkeit, daß beim zeigen mit der Maus eine Infobox angezeigt wird mit einer Beschreibung, was das Makro "anrichtet"?
Etwa, wie bei einem Zell-Kommentar.
Wenn ich in der Menüleiste einen Button hinzufüge, diesem ein Makro zuweise, habe ich die Möglichkeit einen Infotext anzeigen zu lassen, wenn ich mit der Maus auf den Button zeige.
Das Steuerelement soll aber in dem Tabellenblatt bleiben, weil ich es ja nur dort brauche und nutze.
Ich freue mich auf eure Rückmeldung(en).

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Infotext für Steuerelement
10.08.2022 20:26:52
Mullit
Hallo,
leider nein, zumindest nicht von der Stange, Isi hatte mal was für ActiveX-Controls geproggt, das haut schon gut rein, ähnliches könnte man auch für Formular-Elemente machen, wird dann noch heftiger...:(
http://www.office-loesung.de/ftopic532274_0_0_asc.php
Es gibt noch eine Mögl. ActiveX-Buttons in ein Frame-Elem. zu packen, dort besitzen sie die Tooltip-Eig., allerdings kommst Du dann an die Events nur über Klassenprogrammierung.
Gruß, Mullit
AW: Infotext für Steuerelement
11.08.2022 17:57:57
Tom
Ein feierabendliches Hallo an die drei Antworter Mullit, onur und volti,
danke für eure Rückmeldungen.
Ich werde mir die Links mal ansehen, aber im Moment sieht es für mich so aus, als wäre es für mich zu aufwendig.
Da das auch nicht die höchste Priorität hat, möchte ich auch nicht, daß jemand seine wertvolle Zeit damit verbringt, eine fertige Lösung zu basteln (diesen Eindruck habe ich manchmal bei anderen Fragenden im Forum, daß diese "Erwartungshaltung" existiert).
Danke nochmals und schon mal ein schönes WE für euch.
Tom
Anzeige
AW: Infotext für Steuerelement
12.08.2022 20:27:04
Mullit
Hallo,
ja wie gesagt, ohne Api wirds leider schwierig, hab hier mal noch 4 Alternativen ohne Api 3 mal Ikea-Programmierung, 1 mal Frame mit Buttonklasse...
https://www.herber.de/bbs/user/154623.xlsm
Gruß, Mullit

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige