Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ersten negativen Wert identifizieren...

Ersten negativen Wert identifizieren...
24.08.2022 13:14:10
Kig
Hallo zusammen,
ich habe eine Zeile der Form
1 0,6 0 5 -3,56 4,5 6
Ich möchte gerne zum ersten negativen Wert, also - 3,56 und dann 4 Zeilen runter und den Wert ausgeben lassen.
Wie würde die Formel dafür aussehen? Wahrscheinlihch mit Vergleich und BEREICH.VERSCHIEBEN, habe es leider nicht geschafft und bin fast verrückt geworden.
Danke für jegliche Hilfe!!!
Viele Grüße
Kig

36
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ersten negativen Wert identifizieren...
24.08.2022 13:21:36
{Boris}
Hi,
Werte in Zeile 1, ausgegeben wird der korrespondierende Wert aus Zeile 5:

=INDEX(5:5;AGGREGAT(15;6;SPALTE(1:1)/(1:1
Wenn Du viele solcher Formeln hast, den Bereich (hier: 1:1 bzw. 5:5) auf das Notwendige eindampfen, um Rechenzeit zu sparen.
VG, Boris
AW: Ersten negativen Wert identifizieren...
24.08.2022 13:43:30
Kig
Besten Dank Boris, scheint gut zu funktionieren. Kannst du mir vielleicht sagen wofür die 15 und 6 in der Formel stehen?
AGGREGAT - Funktionsparameter
24.08.2022 13:54:15
{Boris}
Hi,
AGGREGAT funktioniert nach folgender Syntax: =AGGREGAT(Funktion;Optionen;Array;k)
Für den ersten Parameter Funktion gibt es insgesamt 19 Auswahlmöglichkeiten - 15 steht dabei für KKLEINSTE
Für den 2. Parameter Optionen gibt es 8 Auswahlmöglichkeiten - die 6 bedeutet: Fehlerwerte ignorieren. Das ist wichtig, weil mit der eigentlichen Berechnung SPALTE(1:1)/(1:1<0) (bewusst) Fehlerwerte produziert werden (überall dort, wo in Zeile 1 kein negativer Wert steht), die so aus dem Ergebnisarray quasi "rausgeschmissen" werden, um aus dem verbleibenden Zahlenarray dann die kleinste Zahl (erste Spalte aus dem Array mit einem negativen Wert) auslesen zu können, die dann an die Funktion INDEX übergeben wird.
Zu den Parametern empfehle ich
=AGGREGAT(
einzugeben und sich diese mal in Ruhe anzuschauen.
VG, Boris
Anzeige
es ist immer wieder erstaunlich, ...
24.08.2022 13:56:49
Rudi
... bei wie vielen die F1-Taste kaputt ist ;-)
Gruß
Rudi
AW: mE noch zu ergänzen wäre auch, ...
24.08.2022 14:16:21
neopa
Hallo Kig,
... dass man den/die Auswertungsbereich/e der Bedingungsdefinitionen in einer derartigen Formel möglichst auf den max vorhandenen/zu erwartenden Datenbereich (bei Auswertung von "intelligenten" Tabellen automatisch gegebenen Bereichen) definieren sollte, um unnötige Rechenzeit zu sparen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Für die beiden Eingangsparameter...
24.08.2022 14:34:10
Daniel
Die Array-Erzeugung funktioniert ja auch nur bei den neuen Funktionen ab Nr. 14.
Mit den alten Funktionen geht das nicht. Die Funktionen mit den kleineren Nummern benötigen als Input einen Zellbereich und können daher keine Matrixberechnung verarbeiten. Das könnte meiner Vermutung nach daran liegen, dass MS hier die Codes von Teilergebnis übernommen hat, und nur bei den neu zu schreibenden Funktionen die Matrixberechnung berücksichtigt hat.
Gruß Daniel
Anzeige
AGGREGAT in der Arrayvariante
24.08.2022 14:51:07
{Boris}
Hi Daniel,
Die Array-Erzeugung funktioniert ja auch nur bei den neuen Funktionen ab Nr. 14.
Ja, genau so steht es in dem von mir an den Fragesteller verlinkten Beitrag.
https://www.herber.de/excelformeln/pages/AGGREGAT__die_Unvollendete.html
Das könnte meiner Vermutung nach daran liegen, dass MS hier die Codes von Teilergebnis übernommen hat, und nur bei den neu zu schreibenden Funktionen die Matrixberechnung berücksichtigt hat.
Ja - könnte man zumindest so vermuten. Wir waren da etwas drastischer mit der Aussage "ein Funktionslüge sondergleichen" ;-))
VG, Boris
Anzeige
AW: AGGREGAT in der Arrayvariante
24.08.2022 15:16:41
Luschi
Hallo {Boris},
in Vba funktioniert die Array-Variante überhaupt nicht, auch nicht für den 1. Parameter ab 14.
Gruß von Luschi
aus klein-Pris
AGGREGAT(e) in VBA
24.08.2022 15:20:29
{Boris}
Hi Luschi,
...hatte ich noch nie geprüft - danke für den Hinweis :-)
VG, Boris
AW: AGGREGAT in der Arrayvariante
24.08.2022 16:09:22
Daniel
Das liegt aber an VBA.
Das sagt konsequenterweise, dass Einzelwertoperationen nur mit Einzelwerten durchgeführt werden können und nicht mit Arrays. Und wenn du eine Schleife brauchst die jedes Element eines Arrays bearbeitet, dann gibt es in Basic genügend Möglichkeiten diese zu programmieren (For(Each)-Next, Do-Loop).
Excel erlaubt die Matrixformelberechnung, weil es in Formeln keine Schleifenstrukturen gibt wie in Basic.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: AGGREGAT in der Arrayvariante
24.08.2022 16:34:37
Daniel
Ja das du zur leichten Überreaktion neigst, habe ich schon bemerkt.
Das mit der "Funktionslüge" solltest ihr nochmal überarbeiten. Mittlerweile ist die Funktion in der OnlineHilfe durchaus korrekt beschrieben, wenn man aufmerksam liest und die Begrifflichkeiten nicht durcheinander wirft.
Die Ursache für das unterschiedliche Verhalten der verschieden Aggregat-Funktionen hat nämlich auch noch einen anderen Hintergrund.
Alle Funktionen, die Matrixformelberechung erlauben, benötigen neben den zu verarbeitenden Daten noch einen weiteren Parameter. Dieser wird dann als 4. Parameter nach den Daten übergeben. Das heißt, es kann nur einen Datenbereich geben.
Bei den anderen Funktionen wird kein zusätzlicher Parameter benötigt. Dies eröffnet aber die Möglichkeit, da hier die Daten der letzte Parameter sind, diesen als ParamArray auszuführen, so dass beliebig viele Zellbereiche unterschiedlicher Größe angegeben werden können, die dann ausgewertet werden können.
Diese Multibereichsfähigkeit schließt natürlich eine Matrixformelberechnung aus.
Vielleicht hat MS hier einfach nur entschieden, dass die Multibereichsfähigkeit für den Kunden wichtiger ist als die Matrixformeltauglichkeit und daher die Matrixformeltauglichkeit nur für die Formeln übernommen die schon aus anderen Gründen (4. Parameter) nur einen Bereich zulassen.
Mit den Gedanken im Hinterkopf solltest ihr den Text vielleicht nochmal umschreiben.
Anzeige
Der Beitrag ist uralt...
24.08.2022 17:09:26
{Boris}
Hi,
...da haben wir die Funktion seinerzeit eingehend getestet, festgestellt, was wir festgestellt haben und ein wenig flapsig kommentiert.
Aber wir sind ja offen für Ergänzungen / Richtigstellungen - Deine Begründung ist durchaus einleuchtend bzw. nachvollziehbar.
VG, Boris
AW: Der Beitrag ist uralt...
24.08.2022 17:24:55
Daniel
Wenn den link dahin weiter verteilst, dann doch sicherlich, weil du den Inhalt immer noch für aktuell hälst?
Aktuell?
24.08.2022 17:35:16
{Boris}
Hi,
was ist denn daran "nicht aktuell"? Unsere Einwertung ändert doch nichts an den Tatsachen. Und wie ich schrieb: Wir sind ja lernfähig und werden neue Erkenntnisse (wie hier) entsprechend einbauen.
VG, Boris
Anzeige
AW: Aktuell?
24.08.2022 17:47:38
Daniel
Ich habe keine Aussage über die tatsächliche Aktualität des Betrags gemacht, sondern nur eine Vermutung über deine Einschätzung abgegeben.
Jetzt willst Du diskutieren...
24.08.2022 17:54:39
{Boris}
Hi,
Ich habe keine Aussage über die tatsächliche Aktualität des Betrags gemacht
Also ich las vorher Folgendes von Dir:
wenn den link dahin weiter verteilst, dann doch sicherlich, weil du den Inhalt immer noch für aktuell hälst?
Deine weiteren Ausführungen, die ich ja - wie nun mehrfach geschrieben - teilen kann, kamen erst, nachdem ich den Link gepostet hatte.
VG, Boris
AW: Jetzt willst Du diskutieren...
24.08.2022 18:09:48
Daniel
Ja und wo steht da explizit, dass der Inhalt der Seite nicht mehr aktuell ist?
Du interpretierst meine Aussagen falsch und solange du das tust, werde ich entsprechend darauf reagieren. Wenn du das nicht möchtest, solltest sorgfältiger lesen und nicht Sachen in etwas hineininterpretieren, die nicht da stehen.
Anzeige
Ich interpretiere gar nichts...
24.08.2022 18:18:51
{Boris}
Hi,
...sondern lese ausschließlich, was Du geschrieben hast:
Ja und wo steht da explizit, dass der Inhalt der Seite nicht mehr aktuell ist?
Klarer kann es doch nicht sein:
wenn den link dahin weiter verteilst, dann doch sicherlich, weil du den Inhalt immer noch für aktuell hälst?
Wie geschrieben, habe ich den Beitrag nun um Deine Ausführungen ergänzt.
VG, Boris
AW: Ich interpretiere gar nichts...
24.08.2022 18:28:52
Daniel
Ja du kannst diese Textstelle noch 10x wiederholen es es wird immer noch nicht drin stehen, das der Inhalt dieser Seite nicht aktuell ist, sondern es wird immer noch da stehen, dass du der Meinung bist, dass die Seite immer immer noch aktuell ist, obwohl sie schon sehr alt ist (was du allerdings nicht hier, sondern an anderer Stelle im Thread geschrieben hast)
Anzeige
AW: Beitrag ist ergänzt...
24.08.2022 18:20:50
Daniel
Nimm meinen Namen da bitte raus.
Ich habe dir nicht die Erlaubnis gegeben ihn zu verwenden und auch nicht vor auf dieser Seite als Autor aufzutreten.
Wenn du die Beschreibung der Funktion überarbeiten möchtest, weil du zu neuen Erkenntnissen gelangt bist, darfst du das gerne in deinem Namen tun und du darfst auch gerne meine Überlegungen verwenden (die sind ja nichts besonderes, sondern das wird schnell offensichtlich, wenn man die ajtuelle Supportseite liest.), aber lass mich bitte raus.
Gruß Daniel
Ist erledigt...oT
24.08.2022 18:24:27
{Boris}
VG, Boris
AW: Ist erledigt...oT
24.08.2022 19:28:44
Daniel
Naja du hättest auch einfach schreiben könne
"In einer Forumsdiskussion wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass die Gründe für das zwegegeilte Verhalten der Aggregat-Funktion auch folgendes sein könnte:"
Du sollest eigentlich wissen, dass wen eine Person nicht genannt werden will, man sie einfach nicht nennen sollte, ohne darauf noch extra hinzuweisen.
Wir kopieren keine Texte...
24.08.2022 19:35:37
{Boris}
Hi Daniel,
...ohne den Urheber zu nennen - wollen also "fremdes Gedankengut" nicht zu unserem eigenen machen (auch wenn Beiträge in öffentlichen Foren ja nun nicht "urheberrechtlich" geschützt sind).
VG, Boris
AW: Wir kopieren keine Texte...
24.08.2022 20:27:17
Daniel
Du hättest das auch selber neu schreiben können und dann vielleicht auch die nicht mehr zeitgemäße "Lügenformel" und die Mutmaßungen über die MS-Programmierer ersetzen.
Und vielleicht hättest du mich auch fragen können, ob du meinen Text unter meinem Namen auf deiner Seite verwenden und veröffentlichen darfst.
So nimm bitte erstmal alles von mir raus.
Ich hab kein Problem damit, wenn du deinen Text mit deinen neu gewonnenen Erkenntnissen neu schreibst.
Aber wenn du meinen Text verwenden willst, solltest du mich fragen, vielleicht würde ich ja dann doch das eine oder andere anders formulieren.
Gruß Daniel
AW: Wir kopieren keine Texte...
24.08.2022 21:00:20
{Boris}
Hi Daniel.
Und vielleicht hättest du mich auch fragen können, ob du meinen Text unter meinem Namen auf deiner Seite verwenden und veröffentlichen
Ja, das hätte ich (der Höflichkeit halber) tun können. Sorry dafür - habe Deinen Namen aber ja innerhalb 4 Minuten nach Deiner "Intervention" entfernt. Abgesehen davon gibt es den Namen Daniel millionenfach auf der Welt.
darfst.
Nicht unter Deinem Namen (siehe vorgenannt) - aber urheberrechtlich wohl bedenkenlos - oder? (was wir - wie bereits gesagt - niemals tun)
Ich werde das noch umformulieren - aber nicht mehr heute.
VG, Boris
Was hat Dein Betreff ...
24.08.2022 21:09:46
WF
... mit dem Inhalt Deiner Schreiberei zu tun ?
Lass gut sein...
24.08.2022 21:23:57
{Boris}
Hi Walter,
...ich klär das schon - unabhängig von Veränderung der Betreffzeile.
Er ist rechthaberisch - und dabei komplett unlogisch und inkonsequent (soll seinen Namen entfernen, aber will uns diktieren, was wir zu schreiben haben in dem Wissen, dass wir "öffentlich zugängliche Texte ohne Urheberrechtsschutz" verwenden).
VG, Boris
Und wenn du denkst schlimmer gehts nicht mehr
24.08.2022 22:25:48
Daniel
Kommt irgendwo der Forumspolizist und Betreffzeilenfeteschist WF ums Eck
Kannstvdu dir nicht vorstellen, dass man irgendwann keine Lust mehr hat, sich ständig neue Betreffzeilen auszudenken? Machen die meisten ja sowieso nicht sondern fangen nur den Beitrag in der Betreffzeile an, was auch keine für den Baum nützliche Information bietet und in der Listenanordnung die Zuordnung zum Thread unmöglich macht.
Wenn du für das Forum was sinnvolles tun willst, dann erstellen eine PN-Funktion, damit man Gespräche wie diese privat führen kann ohne das Forum zu belasten.
PN-Funktion
24.08.2022 23:18:37
Rudi
Hallo,

Wenn du für das Forum was sinnvolles tun willst, dann erstellen eine PN-Funktion, damit man Gespräche wie diese privat führen kann ohne das Forum zu belasten.
Damit hat Walter nun mal gar nix am Hut.
Forensoftware ist ganz alleine hans' Revier.
Was die ständige Betreff-Änderung angeht, bin ich zwiespältig. Nichtssagende sollte man ändern. Treffende nicht.
Gruß
Rudi
AW: wobei dazu anzumerken ist, ...
24.08.2022 14:03:05
neopa
Hallo Rudi,
... dass die OFF-Line-MSO-Hilfe zu Zeiten von Excel 2010 wo dieser Funktion eingeführt wurde schon zumindest einen Tick besser war als die dann mit Xl2013 eingeführten Online-Hilfe. Außerdem ist die Funktion ursprünglich ja auch gar nicht so konzipiert wurden, wie wir sie jetzt hauptsächlich nutzen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: AGGREGAT - Funktionsparameter
24.08.2022 13:57:09
Kig
Ganz herzlichen Dank! Hat mir sehr geholfen!
AW: sorry, dass hatte ich vergessen owT
24.08.2022 14:33:44
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige