Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abstand in ListBox per TAB?

Abstand in ListBox per TAB?
26.08.2022 08:04:08
Kai
Hallo zusammen,
ich habe eine Listbox in der 4 verschiedene Texte nebeneinander angezeigt werden. Leider sind die Texte unterschiedlich lang, so dass es kein schönes Bild ergibt. (siehe Datei). Bisher habe ich mit Leerzeichen (&"______ "&) zwischen den einzelnen Texten den Abstand festgelegt. Gibt es eine Möglichkeit, einen festgelegten Startpunkt für die Textbausteine innerhalb der Listbox anzugeben egal wie lang der vorherige Text ist? Praktisch wie ein TAB ...
Danke für jede Hilfe ....
Gruß Kai
Der Code um die Box zu füllen ist dieser:
'ListBox 3 füllen
letztezeile = Tabelle5.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'Letzte beschriebene Zeile ermitteln
For lZeile = 2 To letztezeile 'Von Zeile 2 bis zur letzten Zeile durchlaufen
ListBox3.AddItem (Tabelle5.Cells(lZeile, 1) & " " _
& Tabelle5.Cells(lZeile, 2) & " " & Tabelle5.Cells(lZeile, 3) _
& " " & Tabelle5.Cells(lZeile, 4)) 'ListBox3 mit Kom.-Nr., Best.-Nr., Reklamationsdatum und Lieferant füllen
Next lZeile

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abstand in ListBox per TAB?
26.08.2022 08:07:38
KAi
So sieht es leider aus ....
Userbild
AW: Abstand in ListBox per TAB?
26.08.2022 08:09:51
Oberschlumpf
nimm die Einstellung CENTER raus, und zeig die Inhalte LINKSbündig an
AW: Abstand in ListBox per TAB?
26.08.2022 08:08:55
Oberschlumpf
Hi Kai,
a) den Downloadlink, der dir nach deinem Upload gezeigt wird, musst du kopieren + hier einfügen = sonst keine Datei verfügbar
b) du kannst mit der Eigenschaft .ColumnWidths einer Listbox die Mindestbrerite einer ActiveX-Listbox einstellen; welche Spalte wie breit musst du testen
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Abstand in ListBox per TAB?
26.08.2022 08:49:05
KAi
Kann ich auch eine TextBox so einstellen das sie auf z.B. 20 Zeichen festgelegt ist? Egal, ob da jetzt 5 Zeichen oder 18 als Text hinterlegt sind
Anzeige
AW: Abstand in ListBox per TAB?
26.08.2022 08:51:47
Oberschlumpf
nach Verlassen kannst du prüfen, wie groß LEN(Textbox) ist - zu LEN() mehr Infos bei Google
wenn LEN() größer als gewünscht, dann mit MsgBox darüber informieren und Textboxeingabe wiederholen (lassen)
half denn einer meiner anderen Tipps?
AW: Abstand in ListBox per TAB?
26.08.2022 08:58:49
KAi
Nein, leider nicht .... ich teste aber nochmal
AW: Abstand in ListBox per TAB?
26.08.2022 13:33:09
Daniel
Meinst du jetzt, dass der Anwender maximal 20 Zeichen eingeben darf oder dass sie immer 20 Zeichen lang sein soll?
Für ersteres müsstest du mal schauen, ob es die Eigenschaft MaxLength oder so ähnlich gibt, ansonsten kannst du beides auch so sicherstellen:

Left(Textbox1.Text & String(20, " "), 20)
Der damit erzeugte Text ist immer 20 Zeichen lang.
Wenn du damit gleiche Abstände erzeugen willst, musst du auch eine Schriftart verwenden, in der alle Zeichen gleich breit sind (z.B. Courier), sonst klappt das auch nicht zuverlässig.
Bei Listboxen kannst du doch, wenn du gleiche Abstände haben willst, die Listbox mehrspaltig machen und jeden Wert in eine Spalte schreiben. Aber das wurde ja schon vorgeschlagen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Abstand in ListBox per TAB?
26.08.2022 13:34:51
KAi
Die Mehrspaltigkeit ist sehr interessant, aber leider reichen meine Kenntnisse nicht aus um das umzusetzen....:-(
AW: Abstand in ListBox per TAB?
26.08.2022 09:39:58
Uduuh
Hallo,
warum nimmst du keine 4-spaltige Listbox?

'Listbox füllen
Listbox3.ColumnCount=4
With Tabelle5
Listbox3.List = .Range(.Cells(2,1),.Cells(letzteZeile,4)).Value
End With
Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Abstand in ListBox per TAB?
26.08.2022 13:27:48
KAi
Klingt Interessant! Wie bekomme ich die Spalten aus der Tabelle eingefügt?
AW: Abstand in ListBox per TAB?
26.08.2022 13:44:33
Daniel
Hi
Als erstes die ColumnCount-Eigenschaft auf die Anzahl der Spalten setzen.
Das kann man wie Udo gezeigt im Code machen oder auch im Editor in der Eigenschaftsliste.
Wenn du alle Werte aus einem Lückenlosen Zellbereich über nehmen willst, dann kannst du den Block als ganzes wie von Udo gezeigt in die .List-Eigenschaft schreiben.
Sind Lücken drin, dh sollen nicht alle Zeilen oder Spalten übernommen werden oder die Reihenfolge soll andes sein, bist du weiterhin auf AddIitem angewiesen.
Das geht dann so:
Erstes Element:

Listbox1.AddItem Cells(x, 1)
Die weiteren Elemente für diese Listboxzeile dann so

Listbox1.List(Listbox1.ListCount - 1, 1) = Cells(x, 2)
Listbox1.List(Listbox1.ListCount - 1, 2) = Cells(x, 3)
Listbox1.List(Listbox1.ListCount - 1, 3) = Cells(x, 4)
Beachte das bei .List die Zählung der Zeilen und Spalten mit 0 beginnt und nicht mit 1.
Den Abstand der Spalten in der Box stellt du dann über die Eigenschaft ColumnWidth im Editor ein.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Abstand in ListBox per TAB?
26.08.2022 13:49:26
KAi
Danke für Eure Vorschläge, ich werde mal testen ob ich was brauchbares hinbekomme (die Hoffnung stirbt zuletzt ...)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige