Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis-Formel

Verweis-Formel
01.09.2022 17:36:15
matze
Hallo Leute,
möchte für eine Folgedatumsberechnung über das Feld Frequenz mit folgender Formel den Jahresteiler als Ergebnis haben:
=VERWEIS(E2;{"einmalig"."jährlich"."halbjährlich"."quartalsweise"."monatlich"};{0.1.2.4.12})
In E2 ist eine Auswahl der Felder über Datenüberprüfung Liste "einmalig jährlich , halbjährlich quartalsweise und monatlich ...
Jetzt kommt leider immer ein falsches Ergebnis, obwohl ich den Suchvektor und Ergebnisvektor aufsteigend angeordnet habe (bei Jahr kommt jetzt 2 raus, obwohl es ja eigentlich 1 sein müsste....) - wo ist da mein Denkfehler?
Danke
Matthias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis-Formel
01.09.2022 17:46:41
Daniel
HI
der Suchvektor muss sortiert sein, nicht der Ergebnisvektor.
richtig sortiert wäre: einmalig - halbjährlich - jährlich - monatlich - quartalsweise
es geht aber auch unsortiert mit dem SVerweis:
=SVerweils(E2;{"einmalig".0;"jährlich".1;"halbjährlich".2;"quartalsweise".4;"monatlich".12};2;0)
wobei ich für solche fälle immer die Hilfstabelle als Quelle bevorzugen würde, einfach weils übersichtlicher und transparenter ist.
außerdem kannst du die Tabelle auch gleich als Quelle für die Datenüberprüfung in E2 verwenden, so dass unterschiedliche Schreibweisen in Formel und Datenüberprüfung ausgeschlossen sind und somit eine Fehlerquelle wegfällt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Verweis-Formel
02.09.2022 07:11:38
matze
Dank Dir Daniel für die schnelle Antwort. Da war ich auf der Leitung gestanden mit der Sortierung (Alphabetisch , klar) - auch die Idee mit SVerweis ist nicht schlecht...
Thema erledigt !
Schönes WE
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige