Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gesperrte Makros

Gesperrte Makros
14.09.2022 21:17:59
Sabine
Hallo liebe User,
seit ca. zwei Wochen funktionieren in meiner xlsm Datei keine Makros mehr, da diese von Microsoft deaktiviert wurden.
Die Datei befindet sich auf OneDrive und wird zum gemeinsamen Arbeiten von mir und meiner Geschäftspartnerin genutzt. Bei meiner Kollegin funktionieren die VBA einwandfrei.
Ich habe bereits alle Einstellungen in den Dateioptionen (Vertrauenswürde Speicherorte / Makroeinstellungen) geprüft. Dies sollte meiner Ansicht nach soweit passen.
Hat jemand von Euch eine Idee, woran dies liegen könnte?
Vielen lieben Dank vorab!
Sabine

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gesperrte Makros
14.09.2022 21:42:46
onur
Userbild
AW: Gesperrte Makros
14.09.2022 21:53:22
Sabine
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Leider wird mir diese Auswahl bei den Dateieigenschaften nicht angezeigt.
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
VG
Sabine
Anzeige
AW: Gesperrte Makros
14.09.2022 22:03:02
onur
Wie genau lautet denn die Meldung?
AW: Gesperrte Makros
14.09.2022 22:16:26
Sabine
Userbild
AW: Gesperrte Makros
14.09.2022 22:20:08
onur
Hast du nur Probleme mit dieser einen Datei?
Das Makro aus der Fehlermeldung befindet sich auch in der besagten Datei oder rufst du ein Makro aus einer anderen Datei auf?
AW: Gesperrte Makros
14.09.2022 23:48:24
Yal
Die Datei muss zuerst Lokal runtergeladen sein. Diese Einstellung auf einer Datei, auf einem "unsicheren" Medien liegt, also i-net oder cloud, ist nicht möglich.
War im Artikel zu lesen.
VG
Yal
AW: Gesperrte Makros
14.09.2022 21:44:03
onur
Dateieigenschaften im Explorer
AW: Gesperrte Makros
15.09.2022 07:05:30
Bernhard
Hallo Sabine,
ich habe das gleiche Problem auch, wenn ich im Trustcenter den Speicherort als Vertrauenswürdig hinzufüge, dann laufen die Makros wieder.
Problem ist zumindest bei mir in der Firma, das die Freigabe Zeitlich begrenzt ist und auch nach einem Neustart oder Herunterfahren am Feierabend wieder weg sind.
Unsere IT setzt jetzt eine Gruppenrichtlinie und hofft damit das Problem zu beheben.
Leider ist unsere IT sehr langsam, deswegen kann ich dir leider noch kein Feedback geben ob das auch wirklich funktioniert.
Beste Grüße
Bernhard

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige