Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
07.05.2024 14:51:38
07.05.2024 13:27:17
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Duplikate entfernen - case sensitive

Duplikate entfernen - case sensitive
15.09.2022 15:14:48
Rainer
Hallo an alle,
ich möchte in einer Tabelle über _mehrere Spalten hinweg_ Duplikate entfernen. Hierbei soll zusätzlich Groß-/Kleinschreibung beachtet werden. Beispiel:
Element 1 Beziehung Element 2
AEOI_PEGEBDATUM liest 99990101PA
AEOI_PEGEBDATUM liest 99990101PA
AEOI_PEGEBDATUM liest 99990101Pa
Zeilen 1 und 2 sind exakt gleich, also Duplikate. Zeile 3 unterscheidet sich in Spalte "Element 2" von den anderen beiden Zeilen.
Die VBA-Anweisung "RemoveDuplicates" ignoriert ja leider Groß-/Kleinschreibung. Gibt es Alternativen?
Viele Grüße und Danke im voraus,
Rainer

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in Power Query (PQ) ...
15.09.2022 15:36:52
neopa
Hallo Rainer,
... berücksichtigt die Funktion [Duplikate entfernen] auch Groß-/Kleinschreibung.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Duplikate entfernen - case sensitive
15.09.2022 15:46:13
Daniel
Hi
mit etwas manuellem Aufwand:
1. Liste sortieren, hierbei in den Sortieroptionen "Groß/Kleinschreibung berücksichtigen" anhaken, Duplikate sollten jetzt direkt untereinander stehen.
2. in einer Hilfsspalte ab Zeile 2 die Formel einfügen: =Wenn(Identisch(A1;A2);0;Zeile())
3. in die Überschriftenzeile der Hilfsspalte die 0 eintragen
4. jetzt das Duplikate-Entfernen anwenden mit der Hilfsspalte als Kriterium
sollten mehrere Spalten für die Duplikat-Ermittlung benötigt werden, dann müsstest du diese Spalten verketten: =Wenn(Identisch(A1&B1&C1;A2&B2&C2);0;Zeile())
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Duplikate entfernen - case sensitive
16.09.2022 08:08:16
Rainer
Hallo Daniel,
ich muss gestehen, ganz habe ich es noch nicht verstanden. Ich habe mal eine verkürzte Beispiel-Datei angehängt (https://www.herber.de/bbs/user/155209.xlsx). Die grün markierten Zeilen sind "echte" duplikate, die rot markierten keine unter Beachtung von Groß-/Kleinschreibung. Vielleicht hilft das weiter.
Grüße, Rainer
AW: Duplikate entfernen - case sensitive
16.09.2022 10:21:32
Daniel
auch wenn du es nicht verstanden hast, konntest du die Schritte, die ich beschrieben habe, nachvollziehen?
vielleicht kommt das Verständnis ja, wenn du siehst was die einzelnen Schritte bewirken.
Und ja, ich habe dein Problem schon bei deiner ersten Anfrage richtig verstanden, dh an meiner Antwort ändert sich jetzt nichts, ich habe dir die Schritte beschrieben, die du ausführen musst um eine Aufgabe zu lösen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Duplikate entfernen - case sensitive
16.09.2022 09:08:53
Rainer
Problem gelöst!
Hallo zusammen,
o je... Ich habe festgestellt, dass ich im gleichen Forum 2016 schon mal dieselbe Frage gestellt hatte. Damals hat die folgende (auf das konkrete Beispiel angepasste) Formel geholfen:

"=WENN(SUMMENPRODUKT(IDENTISCH(A2:A44;A2)*IDENTISCH(C2:C44;C2))>1;"DUPLIKAT";"")"
(Spalte B der Musterdatei muss man nicht berücksichtigen, da dort immer "liest" steht)
Viele Grüße, Rainer
AW: Duplikate entfernen - case sensitive
16.09.2022 10:29:13
Daniel
kann man bei kleinen Datien so machen.
wenn du die Liste vorher sortierst, stehen gleiche Werte direkt untereinander.
dann musst du einen Wert (A2) nicht mit allen anderen (A2:A44) vergleichen um ein Duplikat zu finden, sondern nur mit seinen Nachbarn A3 und A1.
Wird dann relevant, wenn du nicht 40 Zeilen hast, sondern 40.000.
denn wird spürbar, ob du 40.000 * 40.000 Vergleiche durchführst, oder nur 40.000 * 2
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige