Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

S-Verweis

S-Verweis
20.09.2022 07:56:20
BossPorus
Guten morgen zusammen,
vorneweg, ich bin ein Anfänger und habe leider nichts zu meinem Thema gefunden.
Und zwar geht es um folgendes.
Ich habe meinen Makro soweit bearbeitet, dass es jedes mal 2 Neue Spalten einfügt.
Nun ist es so, dass es die beiden Spalten mit einem S-Verweis aus einer anderen Tabelle füllen soll.
Mit dem Makrorecorder funktioniert es leider nicht, da jede Woche 2 Neue Spalten eingefügt werden und mein S-Verweis nicht mehr greift.
So sieht das aus : ActiveCell.FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC[-41],Ablage!C[-42]:C[-38],4)"
Um es deutlicher zu machen.
Der Makro fügt die Spalten AQ & AR ein. Dann soll er mit einem S-Verweis die erste Zelle der Spalte füllen, was AQ6 ist.
Dann soll er die Formel runterziehen bis zum letzten leeren Feld. Da kann es sich egt nur an der Neben-Spalte (AP) orientieren, da die schon befüllt ist (Also wie weit er runter muss mit der Formel).
Anschließend das selbe nochmal mit der zweiten Spalte (AR).
Darauf die Woche wird er dann die Spalten AS & AT einfügen. Da muss er das selbe Spiel nochmal machen.
Ich hoffe ich konnte das verständlich rüber bringen.
Wenn ihr noch irgendwelche Infos benötigt, gebt mir bitte Bescheid.
Wenn es dazu schon einen Thread gibt, dann verlinkt es bitte.
Danke im Voraus und viele Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: S-Verweis
20.09.2022 09:43:02
Herbert_Grom
Hallo,
hierfür ist "INDEX & VERGLEICH" besser geeignet.
Servus
AW: S-Verweis
20.09.2022 10:44:59
Daniel
Hi
Wenn ActiveCell die erste Zelle ist, die Formel bekommt, kannst du die Spalte in einen Schritt füllen: