Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalt Kopieren

Inhalt Kopieren
20.09.2022 16:21:26
Ansgar
Hallo Zusammen
Ich habe folgendes Problem und hoffe das mir jemand hier weiterhelfen kann. Ich habe eine Datei mit 4 Tabellenblättern. Im Ersten Tabellenblatt (Veranstaltungen) habe ich in folgenden Zellenberiche (A5:P176) Daten stehen. Im zweiten Datenblatt ( Finanzen) habe ich eine Tabelle mit der Range (A5:AB176). Ich möchte nun die Daten des Tabellenblattes 1 (Veranstaltungen) in der Range A5:J176) in das Tabellenblatt übertragen. Anschliessend soll die restliche Tabelle mit Werten gefüllt werden.
Von Zeit zu Zeit gibt es nun in Tabelle 1 (Veranstaltungen) änderungen, welche ich in das zweite Tabellenblatt ( Finanzen) übertragen möchte. Dies soll ohne verschieben der bereits existirenden Daten geschehen.
Leider reichen meine VBA Excelkenntnisse dafür nicht und ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen wie das umgesetzt werden könnte.
Viele Grüsse
Ansgar

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt Kopieren
20.09.2022 17:11:36
volti
Hallo Ansgar,
zum Kopieren von Werten aus gleichen Bereichen bietet sich folgender Code an:
Code:


Sub Test() Sheets("Finanzen").Range("A5:J176").Value = _ Sheets("Veranstaltungen").Range("A5:J176").Value End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Inhalt Kopieren
21.09.2022 16:01:10
Ansgar
Hallo Karl Heinz
Vielen Dank für deine Antwort, leider war ich auch schon soweit. Bei meiner Tabelle (Finanzen) stehen in den Spalten K bis AB weitere Daten. Diese dürfen nicht verrutschen.
AW: Inhalt Kopieren
22.09.2022 11:59:14
Oberschlumpf
Aloha
oh oh, bis jetzt noch immer keine weiteren Antworten.
Dagegen helfen kann vielleicht, wenn du per Upload eine Bsp-Datei mit genügend Bsp-Daten zeigst.
Ciao
Thorsten
AW: Inhalt Kopieren
22.09.2022 12:04:58
Ansgar
Hallo
das habe ich schon gemacht. Name der Datei ist Kurse_Events_Kongresse_V09
Viele Grüsse
Ansgar
AW: Inhalt Kopieren
22.09.2022 12:13:09
Michael
Hallo Ansgar,
soll das Makro noch mehr machen als Daten übertragen, die dann statisch an zwei Stellen stehen?
Sonst schreib auf Blatt 'Finanzen' in A5: =Veranstaltungen!A5
Und zieh das nach recht bis J5 und nach unten bis Zeile 176 und gut ist.
OK, was in Zellen von [A] bis [P] steht, wird nicht ohne weiteres in [A] bis [J] passen...
Dann vielleicht beispielsweise so zusammenfassen =Veranstaltungen!A5&" "&Veranstaltungen!B5
Ist ja nur so eine Idee...
Auf jeden Fall verschiebt sich so nix. Was beim Kopieren von Inhalten (vgl. Dein Topic) sowieso nicht geschehen kann. Oder sollen doch die Zellen selber eingefügt werden, ohne dass sich was verschiebt?
VG Michael
Anzeige
AW: Inhalt Kopieren
22.09.2022 13:28:46
Ansgar
Hallo Michael
Vielen Dank für deine Hilfe. Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, aber ja das Makro sollte noch mehr tun als kopieren.
1. Kopieren des Inhaltes vom Tabellenblatt Veranstaltungen Spalte A bis J in das Tabellenblatt Finanzen Spalte A bis J
2. Da Im Tabellenblatt Veranstaltungen in den Spalten A bis J Daten hin zu gefügt werde sollten diese Übertragen werden. (Dazu habe ich schon ein Makro eingefügt und den Button Aktualisieren auf dem Tabellenblatt Finanzen eingefügt). Falls Ihr da eine besser Lösung habt bin ich da offen, da ich noch in der Erstellungsphase bin und das Tool noch nicht im Einsatz ist.
3. Wenn ich jetzt zum Besipiel die Daten im Blatt Veranstaltungen Sortiere und dann auf dem Tabellenblatt Finanzen den Button Akutualisieren drücke, übernimmt er zwar die Sortierung aber leider werden die zusätzlichen Daten in den Spalten K bis AB in Finanzen nicht mitgezogen. Heisst die Zordnung stimmt nicht.
Gibt es dort eine Lösung über VBA?
Viele Grüsse
Ansgar
Anzeige
AW: Inhalt Kopieren
22.09.2022 13:49:20
Michael
Hallo Ansgar,
gönne beiden Tabellen eine korrespondiere Nummerierung und orientiere Dein Makro daran. Sonst gibt's Kuddelmuddel, kenn ich ;-)
So funktionieren Datenbanken, nennt sich ID-Spalte oder, ganz schlau: "PrimeryKey". Dann ginge es auch mit Formel SVERWEIS, sollte das Makro dann wirklich nichts anderes machen, als die Daten von einem Blatt ins andere zu kopieren.
Ich lass aber nochmal offen...
VG Michael
AW: Inhalt Kopieren
22.09.2022 13:56:20
Ansgar
Hallo Michael,
Vielen Dank aber jetzt bin ich raus, was meinst du genau damit? Wie soll so eine korrospondierende Nummerierung aussehen bei Excel?
AW: Inhalt Kopieren
22.09.2022 14:31:47
Michael
Hallo Ansgar,
so meine ich das:
https://www.herber.de/bbs/user/155326.xlsx
Auf dem Blatt Veranstaltungen ist nach Spalte1 (Spalte B) sortiert. Auf dem Blatt Finanzen ändert sich gar nichts.
Bei leeren Zellen gibt der SVERWEIS leider Nullen aus...wenn die stören, hilft Google:
"Markieren Sie die Zellen, die auszublendende Nullwerte (0) enthalten. Sie können STRG+1 drücken oder auf der Registerkarte Start im Bereich "Zellen" auf "Format" und "Zellen formatieren" klicken." Wähle die Kategorie "Benutzerdefiniert" und gebe im Feld "Typ" den Wert 0;-0;;@ ein.
VG Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige