Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel mit VBA was Automatisieren

Excel mit VBA was Automatisieren
24.09.2022 16:45:50
Maurice
Hallo,
ich möchte in einem Arbeitsblatt eine Tabelle machen mit einer Art Datenbank wo verschiedene Details drinnen stehen.
VBA soll einmal am Tag die Daten abrufen und in einer anderen Tabelle eintragen, sofern es nötig ist.
In der Datenbank würde in einer Spalte stehen an welchen Tag es gemacht werden soll zb. 01 oder 23
Nach eintragen soll VBA in einem anderem Arbeitsblatt eintragen ob es an Tag x gemacht wurde oder nicht.
Hintergrund ist der, sollte Excel an Tag x nicht geöffnet sein so würde er es ja nicht eintragen so könnte Excel sich selber überprüfen.
Jetzt meine Frage, ist sowas möglich und wenn ja wie kann ich das umsetzen?
Grüße und schönes Wochenende @all

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel mit VBA was Automatisieren
25.09.2022 14:27:48
Marc
Also damit VBA was macht muss entsprechende Datei gestartet werden und das Script entsprechend gestartet werden.
Wenn man z. B. Eine Datei von Excel in den Autostart packt und beim Öffnen der Datei bestimmte Scripte ablaufen könnte man sowas realisieren...
Oder mittels einer batch Datei die beim Starten /einloggen in den PC gestartet wird.. Aber auch hier, man muss sich einloggen und PC starten um den Prozess an zu schieben
Natürlich könnte man, wenn man ein Serversystem hat serverseitig Scripte laufen, die im bestimmten Intervallen bestimmte Funktionen ausführen .
AW: Excel mit VBA was Automatisieren
25.09.2022 21:13:01
Maurice
Okay dann muss ich das über ein Button lösen.
Das habe ich soweit hinbekommen:

Sub Laufende_Kosten_uebertragen()
'Tabelle einlesen
Dim tbl As ListObject
Set tbl = J_Einnahmen_Ausgaben.ListObjects(1)
Dim Zeile As Long
'Laufende Kosten anlegen
'Zeile hinzufügen
tbl.ListRows.Add
'Zeile in Variable speichern
Zeile = tbl.DataBodyRange.Rows.Count
'Datenbank befüllen
With B_Laufende_Kosten
tbl.DataBodyRange(Zeile, 5).Value = .Range("I1").Value
tbl.DataBodyRange(Zeile, 6).Value = .Range("J1").Value
tbl.DataBodyRange(Zeile, 9).Value = .Range("M1").Value
tbl.DataBodyRange(Zeile, 10).Value = .Range("N1").Value
tbl.DataBodyRange(Zeile, 11).Value = .Range("O1").Value
End With
'Navigieren zu Tabellenblatt Datenbank
J_Einnahmen_Ausgaben.Select
ActiveWindow.ScrollRow = tbl.DataBodyRange(Zeile, 1).Row
tbl.DataBodyRange(Zeile, 1).Select
'Datum eintragen
ActiveCell.Value = Date
End Sub
Er liest mir schon mal eine Zeile aus und trägt es mir ein.
Gibt es hier eine Möglichkeit das er mir die Tabelle Zeile für Zeile ausliest und einträgt?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige