Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blatt kopieren/umbenennen/befüllen

Blatt kopieren/umbenennen/befüllen
03.10.2022 15:01:41
Gerald
Hallo wertes Forum! ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe ca. 100 Dateien mit 2 oder mehreren Tabellenblättern welche ich für das Jahr 2023 neu anlegen muss und mit den
Ständen per Ende dJ befüllen muss. Da ich dies nicht für jedes Tabellenblatt manuell
vornehmen möchte, stellt sich die Frage ob es mit Hilfe von VBA möglich ist folgendes umzusetzen:
-) Erstellung neuer Tabellenblätter (vor den bereits vorhandenen Tabellenblättern des Jahres 2022)
-) Übernahme der Bezeichnung der Tabellenblätter + Änderung von 2022 auf 2023
-) Übernahme des Letztstandes von den kopierten Tabellenblättern (also 2022) und Eintrag dieses Wertes in eine bestimmte Zelle in den neu erstellen Tabellenblättern
Ich habe eine Beispieldatei angefügt zur Veranschaulichung.
https://www.herber.de/bbs/user/155491.xlsx
Ich möchte also die 3 Tabellenblätter mit 2022 kopieren (2021 soll nicht berücksichtigt werden, da ja nicht mehr relevant), die Bezeichnung gleich belassen, mit Ausnahme der Jahresziffer (diese soll auf 2023 geändert werden) und die jeweiligen Stände auslesen und in die neu erstellen Tabellenblätter eintragen lassen.
Leider kommt erschwerend noch hinzu, dass manche Kunden nur 1 oder 2 Tabellenblätter haben.
Ich vermute es ist mehr als kompliziert das umzusetzen, aber möglicherweise kriegt es ja einer von euch Gurus gebacken. Mein Dank wäre euch gewiss.
lg,
Gerald

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du willst sicherlich nicht lesen …
03.10.2022 15:13:19
RPP63
Moin!
… dass Deine Mappenstruktur "minimal suboptimal" ist, nicht wahr?
Ich schreibe es dennoch!
"aber möglicherweise kriegt es ja einer von euch Gurus gebacken"
Bestimmt, aber Du solltest Dir vielleicht überlegen, wie man eine vernünftige und auswertbare Datenliste erstellt.
Diese darf sogar (bei 2^20 aka 1.058.576 Zeilen) über mehrere Jahre weitergeführt werden …
Ich lasse natürlich offen, weil die Frage nicht beantwortet ist.
Gruß Ralf
AW: Blatt kopieren/umbenennen/befüllen
03.10.2022 15:42:38
onur
SO kannst du die Blätter ins neue Jahr übernehmen. Die alten Schlussbestände usw ins neue Jahr zu übernehmen, solltest du durch Formeln erledigen.
Ein Makro für 100 verschiedene Dateien kannst du dir abschminken, da der Code nicht wissen kann, WELCHE Daten bei welcher Datei übernommen werden sollen.
Wie du auf den Anfangsbestand von 28/5/0 im Containerkonbto kommst, ist mir auch ein Rätsel.
https://www.herber.de/bbs/user/155492.xlsm
Anzeige
AW: Blatt kopieren/umbenennen/befüllen
03.10.2022 15:49:04
Gerald
Hallo, danke erstmals für deine Antwort.
Ich habe mich ev. ein wenig falsch ausgedrückt was die 100 Dateien betrifft - ich dachte primär daran den VBA Code in meiner persönliche Makroarbeitsmappe zu speichern, und mein Menüband entsprechend anzupassen und den Code so laufen zu lassen wenn ich die einzelnen Dateien öffne. Dass ich jede Datei öffnen muss ist mir klar und wäre auch nicht das große Problem. Der Anfangsbestand ist willkürlich gewählt worden und steht in keinem Zusammenhang mit den eingegebenen Daten.
AW: Blatt kopieren/umbenennen/befüllen
03.10.2022 16:06:49
onur
Und was soll ich jetzt mit dieser Antwort anfangen?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige