Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA vs. Microsoft Defender Antivirus

VBA vs. Microsoft Defender Antivirus
11.10.2022 06:15:41
Rainer
Hallo,
ich habe in meinen Excel Dateien viele Makros die auf das Dateisystem zugreifen - z.B. Batch-Dateien erstellen, Dateien verschieben, per Shell Batch Dateien ausführen etc.
Seit neuestem meckert jetzt immer Microsoft Defender Antivirus wenn ich diese Makros ausführe und möchte Beispieldateien an Microsoft senden. Die Dateien heissen alle irgendwie amsistream-...
Kann ich diese Meldungen irgendwie verhindern? Ich habe in den Windows-Sicherheitseinstellungen Ausschlüsse für die Excel Dateien hinzugefügt, aber das scheint nichts zu bringen.
Grüsse
Rainer

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA vs. Microsoft Defender Antivirus
11.10.2022 11:55:25
snb
Warum Batch Dateien wenn VBA alles unmittelbar kann ?
AW: VBA vs. Microsoft Defender Antivirus
11.10.2022 12:30:40
Rainer
weil die zum Teil lange laufen.
Ich habe auch noch nicht genau identifiziert, welche Makros den Defender triggern, aber ein Auslöser ist

Shell "cmd /C del /Q " + Datei, vbHide

AW: VBA vs. Microsoft Defender Antivirus
11.10.2022 23:17:17
snb
Dafür reicht in VBA doch

Kill "G:\OF\Beispiel.xlsx"

AW: VBA vs. Microsoft Defender Antivirus
12.10.2022 15:40:45
Rainer
ich habe die Lösung gefunden:
in Excel unter
Entwicklertools - Makrosicherheit - Vertrauenswürdige Speicherorte
das Verzeichnis mit den Excel Dateien hinzufügen.
Anzeige

46 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige