Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA vs Excel

VBA vs Excel
03.08.2007 07:32:51
pat27@gmx.at
Hallo,
ich hätte eine Frage, gibt es eigentlich generelle Richtlinien, ab wann man in Excel ein Makro verwenden sollte und wann Excel-Formeln ausreichend sind?
Liebe Grüsse

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nein - gibt es nicht, aber....
03.08.2007 08:01:00
selli
.... das hängt natürlich immer von den jeweiligen Bedürfnissen ab.
Hallo Pat (?),
ich entschliesse mich meist für eine vba-Lösung, wenn ich immer wiederkehrende Prozesse ausführen muss, die mit vielen Mausklicks verbunden sind. Der Zugriff auf externe Dateien geschieht hier natürlich wesentlich schneller.
Wenn ich Formeln per vba ersetzen will hat das meist einen formellen Charakter, dann sieht so eine Tabelle natürlich viel eleganter aus und könnte auch eher Usern zugänglich gemacht werden, die dazu neigen Zellen mit Formeln zu überschreiben (oftmals ist es zu mühselig diese Zellen alle zu schützen).
Viele Grüße
Selli

Anzeige
AW: VBA vs Excel
03.08.2007 08:36:00
Hajo_Zi
HalloUnbekannter,
WF ein Betreiber dieser Seie http://www.excelformeln.de/uberuns.html würde schreiben VBA braucht nicht eingesetzt zu werden.
Ich bin aber auch der Auffassung einiges geht nicht ohne VBA. Die Grenze muss wohl jeder selbst setzen.

AW: VBA vs Excel
03.08.2007 11:01:00
Rudi
Hallo,
was heißt ausreichend?
Wenn du eine Aufgabe mit Formeln lösen kannst, dann tu es. Formeln sind schneller als VBA.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

46 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige