Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Exceldaten auslesen/drucken a. Verzeichnissen

Exceldaten auslesen/drucken a. Verzeichnissen
03.08.2007 00:07:00
Bernd
Hallo,
eine Frage, die nicht unbedingt Excel-spezifisch ist.
Gibt es irgendein Tool bzw. kann man das über VBA bewerkstelligen?
Ich habe eine Exceldatei, die täglich unter gleichem Namen, aber in verschiedenen Verzeichnissen (Tagesverzeichnissen) abgespeichert wird. Ist es irgendwie möglich bestimmte Datenfelder (immer die gleichen Zellen) in einer Sammeldatei auszulesen bzw. könnte man die einzelnen Tabellenblätter evtl. ausdrucken, ohne dass man die Datein öffnen muss? Geöffnet werden sollten die Dateien auf keinen Fall, da sonst Aktualisierungen erfolgen, die zu nachträglichen Wertänderungen führen würden.
Danke und Gruß im Voraus für konstruktive Tips bzw. Empfehlungen für Tools.
Bernd

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exceldaten auslesen/drucken a. Verzeichnissen
03.08.2007 08:42:00
harry
Hallo Bernd,
zuerst diese Funktion definieren

Private Function GetValue(path, file, sheet, ref)
'   Retrieves a value from a closed workbook
Dim arg As String
'   Make sure the file exists
If Right(path, 1)  "\" Then path = path & "\"
If Dir(path & file) = "" Then
GetValue = "File Not Found"
Exit Function
End If
'   Create the argument
arg = "'" & path & "[" & file & "]" & sheet & "'!" & _
Range(ref).Range("A1").Address(, , xlR1C1)
'   Execute an XLM macro
GetValue = ExecuteExcel4Macro(arg)
End Function


dann kannst Du mit diesem Makro Daten aus nicht geöffneten Dateien auslesen
Sub test()
MsgBox GetValue("Pfad Deiner Datei", "Deine Datei", "Tabellenblatt", "Zelle")
End Sub


Gruß
Harry

Anzeige
AW: Exceldaten auslesen/drucken a. Verzeichnissen
03.08.2007 11:48:00
Bernd
Hallo Harry,
vielen Dank für das Makro! Leider aber hilft mir das in meiner Situation insoweit nicht weiter, da ich z.B. ich eine Verzeichnisstruktur habe, die in etwas so lautet:
2007_01\01\test.xls - 2007_01\31\test.xls
d.h. die identische Datei wird täglich mit Werten abgespeichert und diese Werte möchte ich nachträglich auslesen. Es handelt sich also leider um ein Massenproblem.
Gruß
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige