Iteration in Excel
21.10.2022 09:25:14
Mildred
ich habe ein Problem bei der Kostenumlage auf verschiedene Kostenstellen. In dem Fall ist es so, dass bspw. 3 Kostenstellen ihre Kosten auf andere Kostenstelle verteilen, sodass auf diesen 3 Kostenstellen keine Kosten mehr stehen und andere Kostenstellen die Kosten von diesen 3 Kostenstellen belastet bekommen haben, d.h. die Kosten der 3 Kostenstellen wurden zu 100% auf andere Kostenstellen umgelegt. Jetzt ist es aber so, dass einige dieser 3 Kostenstellen gleichzeitig auch Kosten von den anderen 2 Kostenstellen belastet bekommt, sodass im Grunde genommen so lange eine Iteration/Kostenumlage erfolgen soll, bis alle 3 Kostenstellen auf Ihrer Kostenstelle keine Kosten mehr stehen haben und das ist mein Problem. Bsp. es sollen die Kosten folgender Kostenstelle zu 100% umgelegt werden: die "allgemeine Kostenstelle", die "Instandhaltungskostenstelle für Gebäude" und die Kostenstelle "Personalabteilung". Außerdem gibt es noch 2 weitere Kostenstellen, den Einkauf und die Produktion, die auch die Kosten von den 3 Kostenstellen belastet bekommen aber nicht zu 100% entlastet werden. Die Kosten der Kostenstelle "allgemeine Kostenstelle" werden zu 20% auf die Kostenstelle "Instandhaltungskostenstelle für Gebäude", zu 10% auf die Kostenstelle "Personalabteilung, zu 30% auf die Kostenstelle "Einkauf" und zu 40% auf die Produktion umgelegt. Die Kostenstelle "Instandhaltungskostenstelle für Gebäude" belastet aber die Kostenstelle "allgemeine Kostenstelle" (deren Kosten ja bereits zu 100% auf andere Kostenstelle verteilt wurden) wieder mit 20%, die Kostenstelle "Personalabteilung" mit 30%, den Einkauf mit 40% und die Produktion mit 10%, sodass die Kosten der Kostenstelle "Instandhaltungskostenstelle für Gebäude" zu 100% auf die anderen Kostenstellen umgelegt wurden. Im nächsten Schritt wird die Kostenstelle "Personalabteilung" entlastet, deren Kosten auch wieder prozentual auf die bereits entlasteten Kostenstellen und auf die Kostenstellen "Einkauf" + Produktion umgelegt werden. Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich formuliert. Das Beispiel ist auch als Anhang beigefügt. Ziel ist es, die 3 Kostenstellen zu 100% zu entlasten, aber auch aufzuzeigen, welche Kosten die Kostenstelle von den anderen Kostenstellen belastet bekommen hat.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Vielen Dank.
Viele Grüße
https://www.herber.de/bbs/user/155780.xlsx