Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Iteration in Excel

Iteration in Excel
21.10.2022 09:25:14
Mildred
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der Kostenumlage auf verschiedene Kostenstellen. In dem Fall ist es so, dass bspw. 3 Kostenstellen ihre Kosten auf andere Kostenstelle verteilen, sodass auf diesen 3 Kostenstellen keine Kosten mehr stehen und andere Kostenstellen die Kosten von diesen 3 Kostenstellen belastet bekommen haben, d.h. die Kosten der 3 Kostenstellen wurden zu 100% auf andere Kostenstellen umgelegt. Jetzt ist es aber so, dass einige dieser 3 Kostenstellen gleichzeitig auch Kosten von den anderen 2 Kostenstellen belastet bekommt, sodass im Grunde genommen so lange eine Iteration/Kostenumlage erfolgen soll, bis alle 3 Kostenstellen auf Ihrer Kostenstelle keine Kosten mehr stehen haben und das ist mein Problem. Bsp. es sollen die Kosten folgender Kostenstelle zu 100% umgelegt werden: die "allgemeine Kostenstelle", die "Instandhaltungskostenstelle für Gebäude" und die Kostenstelle "Personalabteilung". Außerdem gibt es noch 2 weitere Kostenstellen, den Einkauf und die Produktion, die auch die Kosten von den 3 Kostenstellen belastet bekommen aber nicht zu 100% entlastet werden. Die Kosten der Kostenstelle "allgemeine Kostenstelle" werden zu 20% auf die Kostenstelle "Instandhaltungskostenstelle für Gebäude", zu 10% auf die Kostenstelle "Personalabteilung, zu 30% auf die Kostenstelle "Einkauf" und zu 40% auf die Produktion umgelegt. Die Kostenstelle "Instandhaltungskostenstelle für Gebäude" belastet aber die Kostenstelle "allgemeine Kostenstelle" (deren Kosten ja bereits zu 100% auf andere Kostenstelle verteilt wurden) wieder mit 20%, die Kostenstelle "Personalabteilung" mit 30%, den Einkauf mit 40% und die Produktion mit 10%, sodass die Kosten der Kostenstelle "Instandhaltungskostenstelle für Gebäude" zu 100% auf die anderen Kostenstellen umgelegt wurden. Im nächsten Schritt wird die Kostenstelle "Personalabteilung" entlastet, deren Kosten auch wieder prozentual auf die bereits entlasteten Kostenstellen und auf die Kostenstellen "Einkauf" + Produktion umgelegt werden. Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich formuliert. Das Beispiel ist auch als Anhang beigefügt. Ziel ist es, die 3 Kostenstellen zu 100% zu entlasten, aber auch aufzuzeigen, welche Kosten die Kostenstelle von den anderen Kostenstellen belastet bekommen hat.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Vielen Dank.
Viele Grüße
https://www.herber.de/bbs/user/155780.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Iteration in Excel
21.10.2022 12:53:09
Tobias
Hallo Mildred,
du wirst nie auf 100% Verteilung in diesem Fall kommen .... solange du die % hin und herschiebst läuft die Zahl zwar gegen 0 aber wird nie glatt 0 werden.
Eine Näherung erreichst du mit einer Matrix in der dein Verteilschlüssel hinterlegt ist und dann kannst du daraus den Restbetrag nach den jeweilligen Iterationsschritten errechnen.
https://www.herber.de/bbs/user/155784.xlsx
Schöne Grüße
Tobias
AW: Iteration in Excel
21.10.2022 13:17:33
Mildred
Hallo Tobias,
super, vielen Dank! Das hilft mir schon etwas weiter. Kann man dies aber nicht über eine Iteration lösen? Du hattest jetzt 6 Schritte aufgezeigt, wenn man diese Schritte aber noch öfters wiederholt, dann werden die Beträge doch irgendwann auf 0 gehen, oder?
V.G. Mildred
Anzeige
AW: Iteration in Excel
21.10.2022 20:56:12
Yal
Hallo Mildred,
wenn Du die Berechnung von Tobias weitere Schritt rechnest, tendieren die Verteilung zu einem festen Wert:
56,78% der 50.000 geht auf Einkauf und
43,22% auf Produktion.
Nach dem Wort von Klaus könnte man einfach diese Verteilungsschlüssel nehmen und fertig.
Die "stabile" 2te-Nachkommastelle wird beim Schritt 10 erreicht. Die Abweichung zwischen Schritt 9 und Schritt 10 beträgt 44 Cent.
Die Abweichung zwischen der Schrittweise berechnete Betrag in Schritt 10 und der mit 56,78000% berechnet ist 23 Cent.
Natürlich sind diese Wert von den Eingangsgrösse abhängig. Mit einer Simulation mit zufällige Werte zwischen 1.000 und 30.000 ergibt einen Teiler für die Produktion im Durchschnitt von 57,35. In die Hälfte der Simulation lag der Teiler zwischen 55,68 und 59,10.
Ich vermute, die Verhältnisse zwischen den Kostenstellen schwankt nicht besonders viel. Wenn Du einmal eine Jahresdurchnittswert in dem Model von Tobias einspielst, hast Du ein verlässliche Teiler. Es lässt sich ggü die Vergangenheitswert gut prüfen.
VG
Yal

Anzeige
AW: Iteration in Excel
24.10.2022 08:08:35
Mildred
Guten Morgen Yal,
vielen Dank für deine Hilfe. Das wäre eine Alternative, ich werde es einmal in Ruhe ausprobieren.
V.G. Mildred
AW: Iteration in Excel
21.10.2022 17:41:09
KlausFz
Hallo Mildred,
ich kann Dir nur raten, noch mal in Ruhe über die Rangfolge der Umlagen nachzudenken mit dem Ziel, genau diese Iteration zu vermeiden.
- Personalwesen mit 10% an Allgem. Hilfskosten
- Instandhaltung mit 20% an Allgem. Hilfskosten
was willst Du damit abbilden, ist das wirklich so relevant?
Ich habe als Controller jahrelang BABs gerechnet; Kostenrechnung ist per se immer eine Näherungsrechnung, da sollte man bei Umlagen keine
"Apothekerrechnung" machen und das schöne alte Stufenleiterprinzip beibehalten. Das Hauptaugenmerk der Diskussionen später liegt ja ohnehin auf den Primärkosten.
Also: entlaste zuerst die Allgem. Hilfskostenstelle, dann die Instandhaltung und zuletzt die Personalkostenstelle.
Ist meine Empfehlung. Verschleiße Dich nicht in der Iteration!
Gruß!
Klaus
Anzeige
AW: Iteration in Excel
24.10.2022 08:31:49
Mildred
Guten Morgen Klaus,
da dies nur ein sehr vereinfachtes Beispiel ist und bei uns leider viel mehr Kostenstellen hin und her belastet werden, kann ich die Reihenfolge leider nicht so einfach bestimmen. Außerdem kann unser IT System diese Iteration durchführen, deswegen hatte ich gedacht, dass man dies in Excel nach simulieren kann. Den BAB muss ich leider in Excel erstellen, weil die Logik dieses BAB´s leicht von dem BAB aus unserem System abweicht. Er setzt auf gesetzlichen Vorschriften gem. HGB auf und der BAB in unserem System auf die Kostenstellenrechnung. Deswegen wird dieser BAB auch von den Wirtschaftsprüfern geprüft. Da wir in den letzten Jahren die Iteration in Excel sehr kompliziert abgebildet haben und man wegen der Stetigkeit diese Vorgehensweise nicht so leicht ändern kann, hatte ich gedacht, dass man diese komplizierte Vorgehensweise etwas einfacher in Excel abbilden kann, da man ja unter Optionen, Formeln "die iterative Berechnung aktivieren" kann. Ich hatte gehofft, dass es hierfür noch eine Formel gibt, die diese Iteration dann durchführt. Ich probiere einfach den Vorschlag von Yal aus und schaue mal, wie das Ergebnis aussieht.
V.G.
Mildred
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige