Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tab1 und Tab2 mit Auswahl erstellen

Tab1 und Tab2 mit Auswahl erstellen
21.10.2022 12:53:01
Lukas
Hallo zusammen,
mein Ziel soll es sein, dass durch einen Befehl bestimmte Informationen aus Tabelle 1 gezogen werden und in Tabelle 2 eingefügt werden.
Zuvor hatte ich das immer mit =INDEX(Tabelle1!...) gemacht, leider konnte das jetzt mit der Auswahl nicht umsetzen.
Ich habe dazu ein Beispiel erstellt:
Tabelle2 befindet sich das orangene Auswahlfenster. Damit möchte ich bestimmte Parameter vorgeben. Mit diesen Parametern soll dann jede Zeile aus Tabelle1 untersucht werden. Die Zeilen die meine Bedingung aus den Parametern erfüllen bzw. übereinstimmen, sollen dann in Tabelle 2 eingefügt werden.
In diesem Beispiel habe ich die Zeilen in Tabelle2 so ausgefüllt, wie das nach der Auswahl aussehen sollte.
https://www.herber.de/bbs/user/155782.xlsx
Ich würde mich über eine Rückmeldung / Hilfe sehr freuen.
Liebe Grüße Lukas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verschiedene Lösungsmöglichkeiten ...
21.10.2022 13:05:57
neopa
Hallo Lukas,
... als Formellösung für Excelversion ab 2010 und vor XL365 z.B. mit folgender Formel in A9:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$9)/(Tabelle1!$F$2:$F$9=$B$3);ZEILE(A1)));"")
und diese nach unten und rechts ziehend kopieren.
In XL365 mit der der Funktion FILTER()
In XL-Versionen ab 2013 alternativ auch ganz ohne Formel mit nur wenigen Mausklicks mit der Power-Query-Funktionalität von Excel. Wenn daran Interesse einfach nachfragen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: verschiedene Lösungsmöglichkeiten ...
21.10.2022 13:47:12
Lukas
Vielen Dank für die super Hilfe. Das funktioniert auch einwandfrei wenn ich die Parameter grün, gelb etc. ändere. Dann passt er mir die Tabelle 2 auch dementsprechend an. Aber wenn ich den Status von aktiv in passiv ändere, passt er die Tabelle gar nicht an. Aktiv und Passiv sollen genauso Auswahlparameter sein wie grün, gelb etc. Theoretisch sollte bei der Beispiel Excel Datei mit der Auswahl "passiv" nur eine Zeile ausgefüllt werden.
Wie kann ich generell deine Formel (Werner) erweitern, wenn mehrere Auswahlparameter dazukommen?
Liebe Grüße!
AW: verschiedene Lösungsmöglichkeiten ...
21.10.2022 14:32:17
SF

=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$9)/((Tabelle1!$F$2:$F$9=$B$3) *(Tabelle1!$E$2:$E$9=$A$3));ZEILE(A1)));"") 

Anzeige
AW: eine Bedingungserweiterung ...
21.10.2022 15:52:09
neopa
Hallo Lukas,
... sollte und kann nach dem gleichen Prinzip vorgenommen werden, wie für die Berücksichtigung der bisherigen Bedingung. D.h. mit einer weiteren Division (erspart gegenüber der Multiplikation ein Klammerpaar).
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$9)/(Tabelle1!$F$2:$F$9=$B$3) /(Tabelle1!$E$2:EF$9=$A$3);ZEILE(A1)));"")
So kannst Du auch noch evtl. weitere Bedingungen in der Formel berücksichtigen.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige