Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn anpassen

Zählenwenn anpassen
03.11.2022 16:16:56
mike49
Hallo Leute,
die Anzahl der Zeit-Einträge im Oktober-Blatt wird richtig mit dieser Formel angezeigt:

ZÄHLENWENN(Oktober!$E$6:$E$36;">0"
Wie muss ich die Fomel abändern, dass auch der Zeiteintrag mitgezählt wird, wenn er nur in $G$6:$G$36 steht? $E$6:$E$36 ist dann leer!
Gruß
mike49

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn anpassen
03.11.2022 16:22:34
SF
Hola,
dann einfach ein weiteres Zählenwenn() mit dem anderen Bereich addieren.
Gruß,
steve1da
AW: Zählenwenn anpassen
03.11.2022 17:01:11
mike49
Hallo Steve1a,
danke, dass du hilfst. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt!:
Am Vormittag wird die Kommen-Zeit in E6:E36 und die Gehen-Zeit in F6:F36 eingetragen.
Am Nachmittag wird die Kommen-Zeit in G6:G36 und die Gehen-Zeit in H6:H36 eingetragen.
Die Formel zählt die Einträge als Arbeitstage. Die Nachmittagseinträge fallen dann nicht mehr ins Gewicht.
Jetzt das Problem:
Wird am Vormittag nicht gearbeitet und nur am Nachmittag, dann wird dieser Arbeitstag wegen der Formel nicht mitgezählt!
Addiere ich die beiden ZÄHLENWENN-Formeln mit den unterschiedlichen Bereichen, wird die Anzahl der Nachmittag-Kommen Einträge als Arbeitstage hinzuaddiert!
Wie kann man das lösen?
LG
mike49
Anzeige
AW: Zählenwenn anpassen
03.11.2022 17:03:59
SF
Lade doch bitte eine Beispieldatei hoch und trag händisch das Wunschergebnis ein.
AW: Zählenwenn anpassen
03.11.2022 17:24:47
mike49
Mache ich https://www.herber.de/bbs/user/155999.xlsm
Gehe mal zum Oktober-Blatt.
Am 8.Okt wurde nur nachmittags gearbeitet und ich habe bei G13 "13:00" und bei H13 "14:00" eingetragen!
Bei den Arbeitstagen in "S59" steht die Formel

=ZÄHLENWENN(Oktober!$E$6:$E$36;">0")
und es wird 8 angezeigt!
Richtigerweise müsste 9 drinstehen.
Die Nachmittags-Arbeitszeit ist im Prinzip ja auch ein "Arbeitstag"!
Anzeige
AW: Zählenwenn anpassen
03.11.2022 18:15:32
Uduuh
Hallo,
dann Zähl doch in J6:J36.
Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Zählenwenn anpassen
03.11.2022 18:54:53
mike49
Hi Udo, danke für deinen Vorschlag.
Wenn ich das mache, wird der Eintrag "Krank*" in der Spalte D als Arbeitstag mitgezählt. "Urlaub" hingegen nicht!
Warum das so ist, weiß ich nicht.
Gruß
mike49
AW: Zählenwenn anpassen
03.11.2022 19:10:48
mike49
man müsste ein ZÄHLENWENN für denn Bereich G6:G36 dazu addieren, wenn gleichzeitig E6:E36 leer ist.
mit Hilfsspalte
03.11.2022 19:30:21
Uduuh
z.B. T6:T36: =(ANZAHL(E6:H6)&gt0)*1
Arbeitstage dann mit =Summe(T6:T36)
Gruß aus'm Pott
Udo
AW: mit Hilfsspalte
03.11.2022 20:00:44
mike49
Sorry Udo,
aber das "checke" ich nicht!
AW: mit Hilfsspalte
03.11.2022 20:07:06
Uduuh
Hallo,
was checkst du da nicht?
=(ANZAHL(E6:H6)&gt0) *1 ergibt 1 oder 0 je nach dem ob in E6:H6 mindestens eine Zahl steht oder nicht. Die Summe der 0en und 1en ergibt dann die Anzahl der Arbeitstage.
Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige
Hi Udo . . .
04.11.2022 14:30:53
mike49
. . . das klappt jetzt mit der Hilfsspalte! 👍 Gut gelöst! 👏
Jetzt besteht nur noch das Problem mit den Zirkelbezügen und ich weiß nicht, wie ich das beheben kann!
Wenn ich im Monatsblatt die Stundenzahl der letzten 3 Monate (steht in Spalte T) nach L49 übernehmen möchte, kommt die Meldung. dass ein Zirkelbezug vorliegt! Genauso verhält es sich bei der Übernahme der Arbeitstage der letzten 3 Monate (steht in Spalte U) nach L50!
Gruß mike49
AW: Hi Udo . . .
05.11.2022 14:53:21
SF
Geht auch ohne Hilfsspalte…..
AW: Zählenwenn anpassen
03.11.2022 20:30:36
SF

Warum das so ist, weiß ich nicht.
Weil du bei Urlaub "8,00" ausgeben lässt und das ist TEXT, keine ZAHL.
Anzeige
Zirkelbezug
03.11.2022 19:27:23
mike49
Bleiben wir beim Oktoberblatt:
Ich würde gerne die Stundenzahl der letzten 3 Monate (Juli,August,September) die in T 59 steht mit "=T59" nach "L49" übernehmen.
Sobald ich aber die Formel eintrage und bestätige, kommt die Meldung, dass ein Zirkelbezug vorliegt!
Was mache ich falsch?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige