Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte der größe nach aggregiert ohne Dup

Werte der größe nach aggregiert ohne Dup
15.11.2022 13:44:14
Chris
Hallo Zusammen,
ich möchte den Namen welcher die größte Summe hat listen, gefolgt vom Namen mit der 2. größten Summe. Ich steh hier auf dem Schlauch, braucht es da Index zusammen mit Aggregat?
Hier die Datei mit gewünschter Lösung in F und G:
https://www.herber.de/bbs/user/156190.xlsx
Danke für euer Feedback und viele Grüße,
Chris

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nur in neuem Excel
15.11.2022 13:56:17
lupo1
=LET(x;EINDEUTIG(B3:B8);SORTIEREN(HSTAPELN(x;NACHZEILE(x;LAMBDA(a;SUMME((B3:B8=a)*C3:C8))));2;-1))
AW: Nur in neuem Excel
15.11.2022 13:59:25
Chris
Hi Lupo,
danke für den Ansatz, wie du erwähnt hast funktioniert das nur in einer neueren Excel, bei mir führt das also nicht zu einem Ergebnis.
Gibt es einen Ansatz über Aggregat?
Danke an euch,
Chris
AW: Werte der größe nach aggregiert ohne Dup
15.11.2022 14:08:31
Daniel
HI
am einfachsten ist hier die Auswertung mit Hilfe der Pivottabelle:
die erstellt man über EINFÜGEN - TABELLEN - PIVOTTABLE
im Assistenten zieht man dann "Name" nach "Zeilen" und "Punkte" nach "Werte"
für die Sortierung klickt man mit der rechten Maustaste auf eine Wert in der Punkte-Spalte und sortiert über das Kontextmenü.
per Formel etwas aufwendiger.
als erstes kommt in die Zellen A3:A8 diese Formel:

=WENN(VERGLEICH(B3;B:B;0)=ZEILE();SUMMEWENNS(C:C;B:B;B3)+ZEILE()/1000;"")
in die Zellen F6:F9 das hier:

=SVERWEIS(KGRÖSSTE($A$3:$A$8;ZEILE(A1));$A$3:$C$8;2;0)
und in G6:G9 das:

=ABRUNDEN(KGRÖSSTE($A$3:$A$8;ZEILE(A1));0)
die Sortierung bei Punktgleichheit entspricht der Reihenfolge in der Ausgangsliste.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Werte der größe nach aggregiert ohne Dup
15.11.2022 14:27:24
Chris
Hi Daniel,
danke dieser Weg funkioniert, mein einziges Problem ist die Hilfsspalte: Im Original-File arbeite ich für die Datenquelle (Spalte B und C) mit ca.10 verschiedenen Taben (also 10x Spalte B+C), für die verschiedene Personen den Input dorthin kopieren, d.h. ich bräuchte 10 Hilfsspalten und die Sicherheit dass diese nicht überschrieben werden. Kommt man ohne Hilfsspalte hier nicht ans Ziel?
Danke wenn jemandem noch etwas einfällt und viele Grüße,
Chris
AW: Werte der größe nach aggregiert ohne Dup
15.11.2022 14:34:02
Daniel
vielleicht, vielleicht auch nicht.
ich nicht.
Gruß Daniel
AW: Werte der größe nach aggregiert ohne Dup
14.12.2022 10:52:54
Chris
Hallo Zusammen,
falls es noch jemand braucht
hier eine rein formelbasierte Lösung aus einer Website ohne Hilfsspalte:
https://www.extendoffice.com/documents/excel/4068-excel-find-largest-sum.html
und einmal vom Forum hier eine Anpassung von Werner damit es auch mit leeren Zeilen weiterhin funktioniert:
https://www.herber.de/forum/messages/1911327.html
Das File mit beiden Lösungen ist hier zu finden:
https://www.herber.de/bbs/user/156726.xlsx
Viele Grüße
Chris
Anzeige
AW: Werte der größe nach aggregiert ohne Dup
15.11.2022 17:39:55
Yal
Hallo Chris,
dafür gibt es Power Query.
_ auf jedem Blatt die Zelle, wo "Name" steht, aktivieren und Menü "Einfügen", "Tabelle". Hat Überschift: ja.
_ dann auf einer diese Tabelle gehen und in Menü "Daten" "Aus Tabelle" anklicken.
_ Du bist jetzt in Power Query (PQ), der "Low Code/No Code" Transformationstool von Excel
_ auf die rechte Seite in "Angewendete Schritte" lösche den "geänderter Typ", es bleibt nur "Quelle"
_ in der Bearbeitungsleiste (falls nicht sichtbar "Ansicht", "Bearbeitungsleiste") die Formel kürzen bis auf = Excel.CurrentWorkbook()
_ die Spalte "Name" in "Blatt" umbenennen
_ Im Überschrift von "Content" der Symbol mit Pfeilen anklicken und ok
_ jetzt hast Du alle Namen und Punkten in einer Tabelle
_ im Überschrift von "Punkte" rechtsklicken, "Typ ändern", "Ganze Zahl"
_ "Datei", "Schliessen & laden in ...", "nur Verbindung erstellen", "dem Datenmodell... hinzufügen"
Du bist wieder in klassischen Excel. Jetzt kannst Du eine Pivottabelle erzeugen, bei der Du "das Datenmodell dieser Arbeitsmappe verwenden" kannst.
Weitere Pivottabelle-Behandlung wie zuvor. Aktualisierung mit Rechtsklick auf der PT + "Aktualisieren" oder Strg+Alt+F5.
VG
Yal
Anzeige
AW: Werte der größe nach aggregiert ohne Dup
16.11.2022 08:07:01
Chris
Hi Yal,
es ist wirklich toll dass sich im Forum verschiedene Leute mit den Lösungen befassen, und danke für die Erklärung zum Power Query, in Excel 2016 habe ich leider kein Power Query. Es wurden mir einige Ansätze näher gebracht, von der Minipivot auf VBA basierend, Lösungen für Office 365 und weitere.
Vielleicht bin ich zu alt aber ich dachte das geht mit einer klassischen Formel, ich habe in der Vergangenheit Aggregat mit Bedingungen auf Maximalwerte angewandt, jetzt dachte ich dass das doch auch für Summen gehen muss.
Danke auch für deinen Ansatz, ich schaue und probiere weiter, wenn ich auf eine Lösung stoße poste ich diese hier.
Viele Grüße
Chris
Anzeige
PQ gibt es sehr wohl in Excel 2016
16.11.2022 09:59:14
Yal
Hallo Chris,
Wenn Du die Anleitung folgst, wirst Du merken, dass Du nicht mal brauchst den PQ zu suchen, sondern kommt dieser von sich dir entgegen.
Entpivotieren ist DIE Funktion wofür es sich lohnt PQ zu kennen. Ich habe lange genug dumm und dämmlich VBA-Entpivotierungsmethode aufgebaut, die bei kleinster Änderung in der Quelle nicht mehr funktionieren, dass ich dir keinesfalls diese Richtung empfehlen werde.
Wenn Du VBA lernen möchtest, jederzeit gern. Aber bitte nicht mit Entpivotierung.
VG
Yal
AW: Es geht auch mit sbMiniPivot
16.11.2022 07:58:40
Chris
Hallo Bernd,
danke für den Ansatz, in dem von dir gesandten Beispiel müsste ich dann wohl die Funktion anpassen, da ich die Summe aller A's und so weiter gelistet haben wollen würde, mit der größten Summe zuerst. Mir ist das zu schwierig und ich dachte ich komme mit einer einfachen Formel ans Ziel.
Aber vielen Dank, vielleicht kann ich das an anderer Stelle 1:1 verwenden.
Viele Grüße
Chris
absteigend sortieren ...
16.11.2022 12:13:48
lupo1
... dafür findest Du evtl., wenn nicht bei sulprobil, auch anderswo ein Sortiermakro oder eine Sortierfunktion. Oder Du verwendest den Sort von Excel.
@sulprobil: Gibt es außerhalb der Blogvariante auch noch so was wie einen Index auf Deiner Seite (wie früher)? Oder wenigstens eine Suche? Oder muss man sich jetzt - wie bei IKEA durch den ganzen Laden - durch die ganzen Beiträge wuseln?
Anzeige
OT: Nein, wusle oder google mit Sulprobil
17.11.2022 01:29:46
Sulprobil
Und merk Dir nach einem Fund den Link.
Viele Grüße,
Bernd

39 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige