Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleife über Userform beenden

Schleife über Userform beenden
04.12.2022 21:12:01
MMRH
Hallo Allerseits,
ich lasse eine Schleife über Zellen laufen. Jedes Mal wenn die Zelle "" ist, wird über ein if statement eine userform aufgerufen, die offset zu dieser leeren Zeile Daten anzeigt. Über eine Combobox kann ich dann das "" mit einem String befüllen.... Soweit so Gut.
Mir fehlt jetzt noch eine Idee, wie ich die Schleife über die Userform abbrechen kann. Ein simples Me unload oder userform1.hide hinter dem Abbrechen-Button bewirkt nicht den Stopp der Schleife.
Danke für die Ideen.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife über Userform beenden
04.12.2022 21:31:28
onur
Über die Userform geht es ja auch nicht, weil die Schleife die Userform aufruft, Sobald sie zu ist, wird zurück zur Schleife gesprungen.
In ein allgemeines Modul (ggf hinzufügen):

Public Abbruch As Boolean
In der Userform über ein button Abbruch auf True setzen.
In der Schleife auf Abbruch prüfen, falls True, abbrechen.
AW: Schleife über Userform beenden
05.12.2022 21:36:50
MMRH
Hi onur. Danke für den Input.
Ich habe in dem Modul, in dem der ganze Code steht, unter Option explicit "public abbruch as boolean" stehen.
der Abbruch button der userform hat nun neben unload me und me.hide auch abbruch = true als Code.
die Schleife wurde um if abbruch = false then .... mach, else exit sub ergänzt.
Aber das Ergebnis ist nicht das Erhoffte.
Wo habe ich Dich falsch verstanden?
Danke.
Anzeige
AW: Schleife über Userform beenden
07.12.2022 11:15:15
MMRH
Ist erledigt.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige