Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

BEDINGTE FORMATIERUNG-Farbl. Gruppierung

BEDINGTE FORMATIERUNG-Farbl. Gruppierung
08.12.2022 14:26:20
Uwe
Hi,
ich habe eine Tabelle in der sich Artikel mit mehrfachen Lieferanten gruppieren. Wie kann ich es mittels der bedingten Formatierung hinbekommen, daß die sich wiederholenden Artikel in Gruppen sich mit unterschiedlichen Farben (orange und gelb) absetzen?
Meine Tabelle beginnt mit Kopfzeile von A7:R60000.
In der Zeile R8 habe ich mit Zählenwenn die Häufigkeit ermittelt . Hat jemand eine IDEE?
Freue mich auf Rückmeldungen.
BG
Uwe

42
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: BEDINGTE FORMATIERUNG-Farbl. Gruppierung
08.12.2022 14:31:38
onur
Und wo ist die Beispielsdatei?
AW: BEDINGTE FORMATIERUNG-Farbl. Gruppierung
08.12.2022 14:42:41
Uwe
Hi, sorry, hier nun beigefügt: Es sollte der komplette Zeilenbereich farblich sich absetzen.
https://www.herber.de/bbs/user/156604.xlsx
BG
Uwe
AW: BEDINGTE FORMATIERUNG-Farbl. Gruppierung
08.12.2022 14:47:14
onur
Kannst du bitte noch "daß die sich wiederholenden Artikel in Gruppen sich mit unterschiedlichen Farben (orange und gelb) absetzen" genau definieren? Am Besten in der Beispielsdatei. Ich kann mir nichts konkretes drunter vorstellen.
AW: BEDINGTE FORMATIERUNG-Farbl. Gruppierung
08.12.2022 14:57:55
HeritzP
Hallo,
eine Möglichkeit.

REST(ZÄHLENWENN($E$2:$E$25;$E2);2)=1
und

REST(ZÄHLENWENN($E$2:$E$25;$E2);2)=0
als Formel.
AW: BEDINGTE FORMATIERUNG-Farbl. Gruppierung
08.12.2022 15:15:17
Uwe
Hi,
habe die Formeln direkt angewendet, aber leider tun sie es nicht auf den jeweiligen Artikel farblich gruppieren.
orange
=REST(ZÄHLENWENN($E$2:$E$60000;$E2);2)=0
gelb
=REST(ZÄHLENWENN($E$2:$E$60000;$E2);2)=1
Ansonsten sieht das nicht schlecht aus.
AW: BEDINGTE FORMATIERUNG-Farbl. Gruppierung
08.12.2022 15:42:14
Uwe
Hi, danke für die Hilfe, aber ich glaube ich bin irgendwie falsch
ich habe die Bedingte Formatierung für meine Tabelle angepasst:
=REST(VERGLEICH($E2;EINDEUTIG($E$2:$E$15));2)=1 auf
~f~=REST(VERGLEICH($E8;EINDEUTIG($E$8:$E$36919));2)=1
und
~f~=REST(VERGLEICH($E2;EINDEUTIG($E$2:$E$15));2)=0 auf
=REST(VERGLEICH($E8;EINDEUTIG($E$8:$E$36919));2)=0
Der ganze Tabellenbereich beginnt ohne Kopfzeile:A8:R36919
Leider trennt er nicht die Artikelgruppen, was mache ich hier wohl noch falsch?
AW: BEDINGTE FORMATIERUNG-Farbl. Gruppierung
08.12.2022 15:45:53
onur
Keine Ahnung, was du da falsch machst.
Poste doch mal eine Datei, die GENAUSO aufgebaut ist wie das Original.
EUNDEUTIG hast du aber - oder ?
Anzeige
AW: BEDINGTE FORMATIERUNG-Farbl. Gruppierung
08.12.2022 16:11:46
onur
HÄÄÄÄH?
Hattest du nicht geschrieben "Der ganze Tabellenbereich beginnt ohne Kopfzeile:A8:R36919" ?
Die hier fängt ja wieder bei A2 an.
AW: BEDINGTE FORMATIERUNG-Farbl. Gruppierung
09.12.2022 07:34:14
Uwe
Na,
ich habe aus dem eigentlichen Bereich die Daten zur besseren Erklärung herauskopiert. Daher. :-)
AW: BEDINGTE FORMATIERUNG-Farbl. Gruppierung
08.12.2022 15:22:33
onur
Die Formeln in Spalte 10 und 11 bitte löschen - waren nur zum Testen.
AW: BEDINGTE FORMATIERUNG-Farbl. Gruppierung
08.12.2022 15:25:33
Daniel
Hi
Ich würde das bei dieser Datenmenge so machen:
1. in S7 (Überschrift) den Wert: WAHR
2. Ab S8 die Formel: =Wenn(E7=E8;S7;Nicht(S7))
3 dann ab Zeile 8 eine Bedingte Formatierung mit der Regel =$S8 und der Farbe Orange
Den restvGelb färben
Gruß Daniel
Anzeige
AW: BEDINGTE FORMATIERUNG-Farbl. Gruppierung
08.12.2022 15:33:26
onur
Geht aber auch ohne Hilfsspalte (dank Excel365).
schön, und wie?
08.12.2022 16:22:15
Daniel
mag sein, mit Excel 365 arbeite ich noch nicht und kenne daher nur wenige Funktionen.
Was wäre denn die Formel in der Bedingten Formatierung ohne die Hilfsspalte?
man sollte auch bedenken, dass die Datei recht groß ist und meine Variante sehr wenig Rechenzeit erfordert, weil immer nur benachbarte Zellen verglichen werden.
Gruß Daniel
AW: schön, und wie?
08.12.2022 16:24:25
onur
Hi Daniel,
Habe ich 15:21 gepostet (die Datei).
Gruß
Onur
AW: schön, und wie?
08.12.2022 16:36:38
onur
Mir ist aufgefallen, ich hätte aber auch ISTGERADE nehmen können.
AW: schön, und wie?
08.12.2022 16:47:09
Daniel
auch ne Idee, kann man man machen.
hast du schon mal mit der angegebenen Zeilenzahl getestet?
Gruß Daniel
Anzeige
AW: schön, und wie?
08.12.2022 17:35:10
onur
Habe die Formel überarbeitet:
=ISTUNGERADE(VERGLEICH(ZS5;EINDEUTIG(Z2S5:Z400S5);0))
Aber vergiss es. Teil wird gefärbt, dann wieder mal nix usw. Hab von 40000 auf 4000 Zeilen reduziert, dann auf 400 und sogar auf 1 Spalte statt ganze Zeile. Verträgt sich offenbar nicht 100% mit Matrixformeln.
AW: schön, und wie?
08.12.2022 17:53:34
Daniel
und meine Idee mit der Hilfsspalte könnte man sogar so erweiteren, dass die Wechselfärbung auch dann erhalten bleibt, wenn man Filtert oder umsortiert.
Gruß Daniel
AW: schön, und wie?
09.12.2022 11:50:15
Uwe
Ich danke trotzdem für die Unterstützung, vielleicht kommt EXCEL dadurch an die Grenzen der Bedingten Formatierung.
Schönes Wochenende
BG
Uwe
Anzeige
AW: schön, und wie?
09.12.2022 12:06:46
Uwe
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich werde dann doch manuell an die Sache rangehen müssen
AW: Es geht DOCH !
09.12.2022 14:34:51
Uwe
ICH BIN BEGEISTERT UND KANN NUR SAGEN DAS WAR MEGA - 1000 DANK, DAS HAT MIR SEHR GEHOLFEN.
DANKE - DABKE - DANKE
AW: Es geht DOCH !
09.12.2022 14:35:06
Uwe
ICH BIN BEGEISTERT UND KANN NUR SAGEN DAS WAR MEGA - 1000 DANK, DAS HAT MIR SEHR GEHOLFEN.
DANKE - DANKE - DANKE
Gerne !
09.12.2022 14:36:08
onur
Gerne!
AW: Es geht DOCH !
14.12.2022 12:19:23
Uwe
Hi,
ich habe zu der genialen Lösung noch eine Frage. Ich habe die bedingte Formatierung auf meinen Datenbereich angewendet, Von A8:R36919.
Immer wenn ich scrolle rechnet er neu und gruppiert die farbigen Zellen neu, was die Bearbeitung erheblich verlangsamt. Mache ich hier was falsch oder ist der Bereich einfach nur zu groß und sollte Ihn reduzieren auf eine Spalte, damit der Rechenprozess geringer wird?
Bitte kurze Rückmeldung, danke.
BG
Uwe
Anzeige
AW: Es geht DOCH !
14.12.2022 17:39:09
onur
Wieviele verschiedene Lieferanten gibt es maximal für einen Artikel (Obergrenze für alle Artikel)?
AW: Es geht DOCH !
15.12.2022 07:52:59
Uwe
Guten Morgen,
gemäß meiner Liste sind es max. 11 Lieferanten pro Artikel. danach geht es runter bis 1 Artikel und 1 Lieferant. In Summe habe ich 36919 Artikel, die zum Teil noch verformelt sind. Die gesamte Tabelle hat 24MB. Vielleicht ist es doch zuviel, oder.
BG
Uwe
AW: Es geht DOCH !
15.12.2022 14:20:10
onur
Mehrere Möglichkeiten stattdessen (sind zu viele Zeilen für den letzten Vorschlag):
1) Sobald neuer Artikel - färben. d.h. es wird immer die erste Zeile (wenn die Nummer zum ersten mal auftaucht) gefärbt.
2) Makro und Hilsspalte - Wenn du was geändert hast (neuer Eintrag), Button drücken, 2-3 sec warten und es sieht so aus, wie du wolltest.
Anzeige
AW: Es geht DOCH !
15.12.2022 16:42:42
Uwe
Das hört sich gut, wie sollte das Makro und die Hilfsspalte aussehen, würde ich gerne mal testen. Im Moment muss ich die automatische Berechnung ausschalten, da ansonsten die Tabelle zu lange steht in der Berechnung.
AW: Es geht DOCH !
16.12.2022 09:50:02
Uwe
Hi, ich bin es noch einmal. Manchmal muß man erst einen Kaffee trinken, damit man wach genug ist. Das mit der Hilfsspalte habe ich gesichtet und verstanden, aber das Makro wird nicht zugelassen aus Sicherheitsgründen. Könnte ich das Makro als Text gesendet bekommen, damit ich es selbst installieren kann?
BG
Uwe
Anzeige
AW: Es geht DOCH !
16.12.2022 12:45:13
onur

Private Sub CommandButton1_Click()
Application.EnableEvents = False
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlManual
Cells.FormatConditions.Delete
Dim z, lz
lz = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For z = 2 To lz
If Cells(z, 5)  Cells(z - 1, 5) And Cells(z, 1)  "" Then
Cells(z, 19) = Cells(z - 1, 19) + 1
Else
Cells(z, 19) = Cells(z - 1, 19)
End If
Next z
Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True
Application.Calculation = xlAutomatic
Call bedform
End Sub
Sub bedform()
Dim lz
Cells.FormatConditions.Delete
lz = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
With Range("A2:S" & lz)
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=ISTGERADE(ZS19)"
.FormatConditions(.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
With .FormatConditions(1).Interior
.PatternColorIndex = 0
.Color = 65535
.TintAndShade = 0
.PatternTintAndShade = 0
End With
.FormatConditions(1).StopIfTrue = True
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=ISTUNGERADE(ZS19)"
.FormatConditions(.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
With .FormatConditions(1).Interior
.PatternColorIndex = 0
.Color = 5296274
.TintAndShade = 0
.PatternTintAndShade = 0
End With
.FormatConditions(1).StopIfTrue = True
End With
End Sub

AW: Es geht DOCH !
16.12.2022 13:10:36
Uwe
Hi, danke. Durch eine Tabellenanpassung beginnt bei mir nun die Tabelle in A8. Warum gibt es einen Bezug auf ZS19?
AW: Es geht DOCH !
16.12.2022 13:13:27
onur
Weil da die Hilfsspalte ist eventuell ?
AW: Es geht DOCH !
16.12.2022 13:48:07
Uwe
Uahhh, ganz klar. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry. Hattes es falsch gesehen. Kann ich einfach auf den Bereich ab Z8 beginnen ändern, da ich in meiner Originaldatei den Bereich ab Zeile habe?
Ich wollte die Schritte verstehen, kann dies aber leider nicht ausführen lassen, da MAKROS unterbunden werden. Erhalte ich durch dein MAKRO einen BUTTON zum Ausführen oder muss ich ihn noch im Entwurfsmodus erstellen? Bin leider nicht firm im lesen und verstehen dieser Schritte, daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich dumme Fragen stelle :-)
BG
Uwe
AW: Es geht DOCH !
16.12.2022 13:54:25
onur
Da ist doch schon ein Button oben. Einfach den Code ins Modul des Blattes kopieren.
Hier der Code angepaast auf Zeile8.

Private Sub CommandButton1_Click()
Application.EnableEvents = False
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlManual
Cells.FormatConditions.Delete
Dim z, lz
lz = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For z = 8 To lz
If Cells(z, 5)  Cells(z - 1, 5) And Cells(z, 1)  "" Then
Cells(z, 19) = Cells(z - 1, 19) + 1
Else
Cells(z, 19) = Cells(z - 1, 19)
End If
Next z
Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True
Application.Calculation = xlAutomatic
Call bedform
End Sub
Sub bedform()
Dim lz
Cells.FormatConditions.Delete
lz = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
With Range("A8:S" & lz)
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=ISTGERADE(ZS19)"
.FormatConditions(.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
With .FormatConditions(1).Interior
.PatternColorIndex = 0
.Color = 65535
.TintAndShade = 0
.PatternTintAndShade = 0
End With
.FormatConditions(1).StopIfTrue = True
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=ISTUNGERADE(ZS19)"
.FormatConditions(.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
With .FormatConditions(1).Interior
.PatternColorIndex = 0
.Color = 5296274
.TintAndShade = 0
.PatternTintAndShade = 0
End With
.FormatConditions(1).StopIfTrue = True
End With
End Sub

AW: Es geht DOCH !
16.12.2022 14:46:35
onur
Ach so, du meintest auf der Originaldatei.
Einfach ein Active-X-Button einfügen.
AW: Es geht DOCH !
21.12.2022 08:10:47
Uwe
Guten Morgen,
ich konnte es noch nicht im vollen Umfang testen, da ich keine Freigabe für das MAKRO bekomme aus Sicherheitsgründen. Ich melde mich aber noch einmal dazu.
Mir ist aber in Deiner Tabelle aufgefallen, daß die Sortierung mit der Hilfsspalte eine andere ist, als ich brauchte, aber dennoch das erreicht ist, was ich wollte, nämlich eine farbliche Gruppierung mehrfach gleicher Artikelgruppen mit unterschiedlichen Lieferanten und dies farblich abgesetzt.
Ich gehe heute in den Weihnachtsurlaub und wünsche Dir und und allen anderen aus dem Forum eine Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Danke für die tollen Ideen zur Lösung meiner Anliegen.
Grüße aus dem Bergischen Land
Uwe

AW: Es geht DOCH !
16.12.2022 12:02:49
Uwe
Hi,
kann leider das Makro nicht starten, da es unterbunden wird aus Sicherheit, könnte ich das MAKRO als Text bekommen, damit ich es selber anlegen könnte, vielen Dank.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige