Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm, Combobox, Liste andere Spalte

UserForm, Combobox, Liste andere Spalte
12.12.2022 10:37:05
Jan
Hallo,
ich habe hier zwar schon viel Hilfe gefunden, aber dies ist meine erste Frage weil ich kein passendes Ergebnis finden kann. Vielleicht geht das was ich möchte auch garnicht, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Folgendes Problem - Ich habe eine Liste mit Auszubildenden (ID, Name, Vorname etc.. )
In einem UserForm wird diese Liste durch Vorauswahl von Kategorien in Comboboxen gefiltert.
In einer weiteren Combobox soll als Liste dann der Übriggebliebene Bereich angezeigt werden -> mit Nachnamen!
Eindeutige Listenergebnisse bekomme ich nur über die ID weil es Nachnamen mehrfach gibt. Bis dahin funktioniert das auch Prima, allerdings werden natürlich nur die ID-Nummern in der Comboboxliste angezeigt.
Was ich gern hätte, ist dass die angezeigte ID in der Combobox durch den passenden Namen ersetzt wird nach dem Motto -> Ich wähle die ID 15 aus, schaue in der Spalte "Namen" in die selbe Zeile und zeige in der Combobox den Namen an
Der Code bis dahin:

Private Sub ComboBox4_DropButtonClick()
Dim Gruppe As String
Dim Jahrgang As String
Dim tbl As ListObject
Dim rng1 As Range
Dim ID As Range
'Filterkriterien
Gruppe = ComboBoxGruppe.Value
Jahrgang = ComboBoxJahrgang.Value
'Tabelle einlesen
Set tbl = t02_Azubiliste.ListObjects("tbl_Azubiliste")
'Autofilter lösen und neu setzen
tbl.AutoFilter.ShowAllData
tbl.Range.AutoFilter 2, Jahrgang
tbl.Range.AutoFilter 3, Gruppe
'Combobox füllen
Set rng1 = Range("tbl_Azubiliste[ID]").SpecialCells(xlCellTypeVisible)
ComboBox4.List = rng1.Value
Ich bin noch Anfänger würde ich sagen und hoffe das Problem ist nachvollziehbar - ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfestellung :)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm, Combobox, Liste andere Spalte
12.12.2022 11:33:32
Rudi
Hallo,
du kannst in einer Combobox auch mehrere Spalten haben.
ungetestet:

Set rng1 = Range("tbl_Azubiliste[[ID]:[Name]]").SpecialCells(xlCellTypeVisible)
ComboBox4.List = rng1.Value
ComboBox4.ColumnCount = 2
Gruß
Rudi
AW: UserForm, Combobox, Liste andere Spalte
12.12.2022 11:39:21
Jan
Damit bekomme ich leider nur eine Leere Liste angezeigt, über zwei Spalten habe ich auch schon nachgedacht aber auch noch keine Lösung dazu gefunden. Danke für die Antwort!
AW: UserForm, Combobox, Liste andere Spalte
12.12.2022 20:42:41
Rudi
Hallo,
dann lad doch mal eine Beispielmappe hoch.
Gruß
Rudi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige