Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Butten funtionieren nicht

Butten funtionieren nicht
19.12.2022 12:56:08
Peter
Hallo
Nur Dank Eurer Hilfe ist meine benötigte Datei fast fertig.
Dafür vielen Dank
Was nun noch fehlt ist die Buttonbelegung Fahrpause Ausgabe in Spalte I( nur die anzeigen, die Fahrpause haben )
sowie die Buttonbelegung Fahrpause Ist es möglich in dem Makro entladene LKW löschen eine MSG Box einzubauen, die wenn die Bedingung erfüllt ist den Text "Routen gelöscht" anzeigen zu lassen?
Eine weitere MSG Box soll anzeigen wenn keine Route zum Löschen verfügbar ist, mit dem Text "Im Moment keine Routen zum löschen vorhanden".
ich habs selber probiert, aber er zeigt dann beim Durchlauf jeder Zelle immer wieder die MSG Box und das nervt
liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe
Hier die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/156828.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Butten funtionieren nicht
19.12.2022 14:07:47
Yal
Hallo Peter,
Du tastest dich an VBA ran, das finde ich gut.
AutoFilter sollte nicht aus eine Spalte sondern auf das gesamte Bereich agelegt sein. Noch besser "smart Table": lösche den Filter, markiere A2:J8, Menü "Einfügen", "Tabelle"
Zu deiner Frage: In einer Spalte, immer dieselbe Art von Daten. Also nicht einmal Zeit und einmal "Fahrpause!". Es darf nur Zeiten geben. Keine Fahrpause ist eine Fahrpause mit null Minuten. Nur so kannst Du deine Zeit-Spalte richtig filtern.
Sonstige "Best practice":
_ achte auf das Einrücken in deinem Coding. Sonst ist es unlesbar. Fehler sind dann schwer zu entdecken.
_ es ist untersucht worden, dass Leerzeilen sehr wenig zu Lesbarkeit beiträgt. Vermeide Sie. Je weniger Leerzeilen, desto mehr Bedeutung pro Leerzeile (und umgekehrt)
_ bei solchen kurzen "Sub" kannst Du sie ruhig alles in einem Module haben. Oder hast Du den Spass, jede einzelne zu suchen?
_ Deine Filter kann man "modularisieren", siehe unten.

Public Zeit As Date
Sub StartTimer()
Zeit = Now + TimeValue("00:00:03") 'Intervall festlegen
Application.OnTime Zeit, "ZeitInZelle"
End Sub
Sub StoppTimer()
On Error Resume Next
Application.OnTime EarliestTime:=Zeit, Procedure:="ZeitInZelle", Schedule:=False
End Sub
Sub ZeitInZelle()
With ThisWorkbook
.Sheets("Tabelle1").Range("A1") = Format(Now, "hh:mm:ss")
End With
Call StartTimer
End Sub
Public Sub bedingte_Zeilenloeschung()
Dim T As Long
'** Durchlauf aller Zeilen
For T = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 2 Step -1 'Zählung rückwärts bis Zeile 2
'Abfragen, ob in der ersten Spalte der Buchstabe "x" steht
If Cells(T, 10).Value = "ja" Then Rows(T).Delete Shift:=xlUp
Next T
End Sub
Sub Fahrpaus_60()
AllgFilter "I:I", "
VG
Yal
Anzeige
AW: Butten funtionieren nicht
20.12.2022 16:07:17
Peter
Hallo
Vielen Dank für die wertvollen Tipps.
Ich werde diese dankend beherzigen.
Ich habe noch Fragen zu den Makros. Ist die Angabe kleine 60min. korrekt oder muss man das anders schreiben?
Wie sieht es mit den MSG Boxen aus. Kann man da so hinbekommen?
Mfg Peter
AW: Butten funtionieren nicht
20.12.2022 23:27:08
Yal
Hallo Peter,
wenn deine Werte in der Spalte alle dieselbe Einheiten haben, ist es ein Kinderspiel, verschiedene Variante von kleiner oder kleiner-gleich zu probieren. Dann kannst du die richtige Variante unter laufenden Makrorekorder einrichten und Du hast den Code dazu.
Es heißt kleiner-gleich und nicht gleich-kleiner.
Aber um einen kleiner als 60 Minuten zu filtern, müssten die Werte in der Spalte alle Dauer in Minuten stehen, und nicht als Zeiten.
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige