Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namen+Werte Vergleich

Namen+Werte Vergleich
22.12.2022 12:55:08
Peter
Hallo,
ich bräuchte mal für eine Sporttabelle eine sicherlich etwas kompliziertere Formel.
Ich habe eine Beispieltabelle mit ähnlichen Daten hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/156891.xlsm
In Tabelle2 sind zufällig selektierte Namen aus Tabelle1, in Spalte A und in Spalte D. Die Formel soll die Differenz der zugehörigen Zahlen in Spalte B der Tabelle 1 ausrechnen und dann anhand der Differenz einen Faktor ermitteln. Der Differenzbereich mit dem zugehörigen Faktor steht in Tabelle2. Der Vergleich der beiden Namen erfolgt immer zeilenweise, also Lina zu Ida, Lena zu Lilly etc. .
Wenn also beispielsweise die Differenz bei dem Namen Sophia (2824) und Mathilda (2706) 118 beträgt, dann soll der Faktor anhand der Differenzregeln (siehe Tabelle2 unten) ermittelt werden, bei 118 wäre der Faktor = 5. Der Differenzwert und der Faktor soll in die entsprechenden Zellen eingetragen werden. Ich habe dies manuell bei Sophia und Mathilda als Beispiel eingetragen.
Über eine Lösung würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen+Werte Vergleich
22.12.2022 13:01:37
SF
Hola,

=MINWENNS(C11:C20;B11:B20;">="&B4)
Gruß,
steve1da
AW: Namen+Werte Vergleich
22.12.2022 13:17:08
Peter
Hallo Steve1da,
danke, danke, das ging ja superschnell. Ich bräuchte aber noch eine Formel für die Spalte B in Tabelle2, die den Differenzwert per Formel (im Beispielfall 118) automatisch ausgibt. Ich habe den Differenzwert per Taschenrechner ermittelt.
Viele Grüße
Peter
AW: Namen+Werte Vergleich
22.12.2022 13:19:23
HeritzP
Hallo,

=ABS(SVERWEIS(A2;Tabelle1!$A$1:$B$100;2;0)-SVERWEIS(D2;Tabelle1!$A$1:$B$100;2;0))

AW: Formel-Verknüpfung möglich?
22.12.2022 20:57:51
Peter
Hallo,
gibt es vielleicht die Möglichkeit, diese beiden Formeln für eine Ergebniszelle (Daten siehe meine hochgeladene Tabelle) zu verknüpfen oder geht das nicht?
=ABS(SVERWEIS(A2;Tabelle1!$A$1:$B$100;2;0)-SVERWEIS(D2;Tabelle1!$A$1:$B$100;2;0))
=MINWENNS(C11:C20;B11:B20;">="&B4)
Viele Grüße
Peter
Anzeige
AW: Formel-Verknüpfung möglich?
23.12.2022 08:13:34
SF
Was soll denn da verknüpft werden, bzw wie? In deiner Datei stehen beide Werte doch auch in eigenen Zellen. Was wäre denn dein konkretes Wunschergebnis?
AW: Separat gelöst
23.12.2022 08:32:50
Peter
Hallo SF,
danke für den Hinweis. :-) Die Idee mit der Verknüpfunng war mir spontan gekommen. Ich habe die Ergebnisse der Formeln jeweils einzeln erhalten und konnte diese auswerten. Insofern hast du auch völlig Recht mit deiner Anmerkung gehabt. Danke.
Viele Grüße
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige