Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeln darstellen mit VBA

Formeln darstellen mit VBA
22.12.2022 15:14:16
Franziska
Hallo Excel-Spezialisten,
mein Anliegen ist zwar mit >>> [Strg] + [Shift] + [`] (Excel 2016) oder [Strg] + [#] (Excel 2013) Ich möchte eben mit Aufruf von einem Makro, dass man in meinen Excel-Tabellen sofort sehen kann, ob sich in einer Zelle eine Formel befindet und natürlich per Makro sofort wieder deaktiviert. Das geht zwar mit den Tastenkombinationen auch, aber dann wird die Tabelle unübersichtlich.
Mir schwebt eben vor, dass man mittels dem Makro (Button - Klick) sofort sehen kann, dann sich in bestimmten Zellen eine Formel befindet, indem einfach die Zelle mit einem Zellenhintergrund (grau) hervorhebt. Makro deaktivieren = alles "normal".
Ich weiß nicht, ob sowas überhaupt möglich ist? Beispieldatei habe ich keine, aber wenn gewünscht, dann erstelle ich eine ganz einfache mit Formeln.
Gruß Franzi und Frohe Weihnachten

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln darstellen mit VBA
22.12.2022 15:18:27
Der
Du drückst F5 + "Inhalte" anklicken + "Formeln" markieren + klickst auf "OK"
Fertig
AW: Formeln darstellen mit VBA
22.12.2022 15:21:26
Der
Das ganze per VBA:

Sub Formeln_markieren()
ActiveSheet.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 23).Select
End Sub

AW: Formeln darstellen mit VBA
22.12.2022 16:36:35
snb
@Steuer..
Scheint mir nicht richtig zu sein:

Sub M_snb()
ActiveSheet.cells.SpecialCells(-4123).Select
End Sub

AW: Formeln darstellen mit VBA
22.12.2022 16:43:21
Der
Und was macht jetzt Dein Code anders?
AW: Formeln darstellen mit VBA
22.12.2022 17:04:27
Der
jetzt habe ich es auch gesehen :D
Ich habe das Cells vergessen. Ja, man sollte den Code vorher testen ... Danke snb
AW: Formeln darstellen mit VBA
22.12.2022 17:27:45
snb
Pfffff
AW: Formeln darstellen mit VBA
22.12.2022 18:47:40
Daniel
Hi
Geht auch ohne VBA.
Lege für den betroffenen Bereich eine Bedingte Formatierung an dieser Regelformel (für A1 die Adresse der aktiven Zelle verwenden bzw die linke obere Zelle des selektierten Bereichs)

=Links(Formeltext(A1);1)="="
Oder wenn es einfach umschaltbar sein soll, dann lege einen Togglebutton oder eine Checkbox an und definiere eine Ausgabezelle (bspw X1)
Erweitere die Formel dann so:

=Und($X$1;Links(Formeltext(A1);1)="=")
Frohe Weihnachten, Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige