Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Objekteigenschaft als Variable?

Objekteigenschaft als Variable?
31.12.2022 16:52:18
boris
Hallo liebe Leute
Ist es möglich die Objekt-Eigentschaft als Variable zu übergeben?
Optionbutton1.Value = True
Ist es möglich das ".Value" als Variable zu übergeben, so das ich zum Beispiel die Eigenschaften ".Value" oder ".Enabled" ändern kann?
Vielen Dank für Eurer Hilfe und ein fröhliches neues Jahr
Viele Grüsse Boris

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Objekteigenschaft als Variable?
31.12.2022 17:09:26
ralf_b
an Stelle von true einfach die Variable setzen
AW: Objekteigenschaft als Variable?
31.12.2022 17:19:21
boris
Vielleicht habe ich mich das nicht richtig formuliert? Ich möchte über die Variable ändern ob von dem Optionbutton der Value oder die Enabled auf True oder False gesetzt wird.
AW: Objekteigenschaft als Variable?
31.12.2022 17:30:39
Yal
Moin,
Optionbutton1.Value = (meinObjekt.meineVariable > 6 )
VG
Yal
AW: Objekteigenschaft als Variable?
31.12.2022 17:45:30
onur
"ob von dem Optionbutton der Value oder die Enabled auf True oder False gesetzt wird." - Aber wozu genau?
AW: Objekteigenschaft als Variable?
01.01.2023 10:57:28
boris
eigentlich ist das nur eine spielerei. ich habe eine userform mit mehren optionbuttons, die immer wieder mal geändert werden müssen. ich wollte einfach weniger schreiben und im schönsten fall nur eine anweisung für alle oprionsbuttons haben, die dann von den anderen prozeduren mit variablen versorgt wird.
Anzeige
AW: Objekteigenschaft als Variable?
31.12.2022 19:36:00
Nepumuk
Hallo Boris,
das geht so:

Call CallByName(OptionButton1, "Value", VbLet, True)
Gruß
Nepumuk
AW: Objekteigenschaft als Variable?
01.01.2023 16:20:39
boris
Hallo Nepumuk, ich hba es deiner Hilfe hingebekommen. so kann ich jetzt jeden optionbutton auf den wert setzen oder enabled von der jeweligen prozedur aus, ohne xmal optionbutton zu schreiben. sieht einfach besser aus. danke nochmals
Public OpBNrVon As Byte
Public OpBNrBis As Byte
Public SetOpBEnabledValue As String
Public SetOpBWahrFalsch As Boolean

Private Sub CommandButtonWahr_Click()
SetOpBWahrFalsch = True
SetOpBEnabledValue = "Value"
OpBNrVon = 3
OpBNrBis = 3
SetOpB
End Sub

Private Sub CommandButtonFalsch_Click()
SetOpBWahrFalsch = False
SetOpBEnabledValue = "Enabled"
OpBNrVon = 5
OpBNrBis = 8
SetOpB
End Sub
Sub SetOpB()
Dim count As Byte
For count = OpBNrVon To OpBNrBis
Call CallByName(Controls("Optionbutton" & count), SetOpBEnabledValue, VbLet, SetOpBWahrFalsch)
Next
End Sub
Anzeige
AW: Objekteigenschaft als Variable?
01.01.2023 18:06:20
snb

Private Sub CommandButtonWahr_Click()
for j = 3 to 8
Me("OptionButton" & j)= True
next
End Sub

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige