Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Menueband (Ribbon)

Menueband (Ribbon)
02.01.2023 07:28:56
Elmar
Schönen guten Tag und ein frohes Neues Jahr!
ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Tabellenblättern erstellt.
Die erste Tabelle wird von mehreren Nutzern verwendet, um verschiedene Daten einzugeben.
Diese Nutzer neigen jedoch dazu, ihre eigenen Vorstellungen des Tabellenblattes zu verwirklichen,
z. B. Text eingeben, wo nur Zahlen erlaubt sind, Spaltenbreite ändern usw.
Deshalb habe ich diese Sicherheitsmerkmale per VBA festgelegt:
Arbeitsmappe ist schreibgeschützt
VBA-Code ist passwort-geschützt
die Mappe kann nur unter einem anderen Namen gespeichert werden
sie kann nur gespeichert werden, wenn mindestens ein Name und ein Vorname eingegeben wurden
über einen Comman-Button "Speichern" wird die Mappe unter "Name Vorname.xlsm" gespeichert
zuerst wird in einer Prozedur "Public sub Pruefen()" auf die Richtigkeit der Eingaben geprüft
zu Beginn der Prozedur wird eine Variable "bolPruefen" auf False gesetzt und erst bei erfolgreicher Prüfung auf True
die Prozedur "Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)" setzt Cancel auf True, wenn "bolPruefen" noch False ist
und gibt eine MsgBox aus, die darauf hinweist, welche Eingaben noch ergänzt werden müssen
zudem habe ich in der Prozedur "Private Sub Workbook_Activate()" das Menueband ausgeblendet mit
"Application.ExecuteExcel4Macro "Show.Toolbar(""Ribbon"", False)""
Die gespeichert Datei kann von den Nutzern jederzeit geöffnet, geändert und neu gespeichert werden.
Es gibt einen Bereich mit verbundenen Zellen zur Texteingabe. In diesem Bereich möchten die Nutzer die Möglichkeit bekommen bestimmte Textpassagen als "Fett" zur formatieren.
Wie schaffe ich es bei ausgeblendetem Menueband nur dieses "F" anzuzeigen, damit es angeklickt werden kann?
Beste Grüße
Elmar

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Menueband (Ribbon)
02.01.2023 08:47:14
Alwin
Hallo,
man kann das mit einem Ribbon UI Editor machen, aber da ist das Menüband wieder sichtbar. Selbst wenn man:


setzt bleibt Start und damit Speichern und Speichern unter sichtbar. Das ist ja nicht so von Dir gewollt.
Besser wäre eine kleine Prozezur, welche mit einer Tastenkomi .Font.Bold = True bzw. False toggelt.
Gruß Uwe
AW: Menueband (Ribbon)
02.01.2023 08:52:33
Alwin
Das was Schwarz geblieben ist lautet so:
ribbon startFromScratch="true"
AW: Menueband (Ribbon)
02.01.2023 09:44:44
mumpel
Hallo!
Das Menüband ist dann weg, bis auf "Datei" (aber die Elemente im Dateimenü kann man auch noch deaktivieren). Das "Fett" steht dann in der Schnellzugriffleiste.
https://www.herber.de/bbs/user/157029.xlsm
Tipp:
Wenn Du hier XML-Code posten möchtst, musst Du die Spitzklammern maskieren. http://unicode.e-workers.de/entities.php
Gruß, René
Anzeige
AW: Menueband (Ribbon)
02.01.2023 10:00:58
Alwin
Hallo René,
danke für den Hinweis. Da hätte ich eingentlich auch selber drauf kommen müssen, dass in den Tags maskiert werden muss.
Gruß Uwe
AW: Menueband (Ribbon)
04.01.2023 10:03:38
Elmar
Guten Tag,
vielen Dank für die Antworten.
Die Idee mit einer kleinen Prozedur, die dann den markierten Text fett darstellt erschien mir zuerst als wirklich gut.
Nun tappe ich allerdings wieder im Dunkeln.
In einer Zelle steht ein Text mit Zeilenumbrüchen.
Innerhalb dieses Textes kann der Nutzer ein oder mehrere Worte markieren. Die sollen dann fett dargestellt werden.
Z. B.: Dieser Text soll an dieser Stelle fett dargestellt werden.
Ich weiß aber nicht, welcher Text markiert wurde, und ich finde auch nicht heraus, wie ich Anfang und Ende der Markierung auslesen kann.
In einer Textbox gibt es "selStart" und "selLength". Etwas Vergleichbares für eine Zelle finde ich nicht.
Gibt es dafür auch noch eine Lösung?
Beste Grüße
Elmar
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige