Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
07.05.2024 16:36:49
07.05.2024 14:51:38
07.05.2024 13:27:17
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenzeilen zusammenfügen

Tabellenzeilen zusammenfügen
12.01.2023 10:07:13
Finja
Guten Morgen Zusammen,
ich benötige eure Hilfe.
Ich habe eine Haupttabelle mit eigentlich hunderten Einträgen. Jetzt benötige ich allerdings in einer neuen Tabelle eine Übersicht ob es nur ein Vertreter an dem Datum zu der Abkürzung gibt oder mehrere. Sollte es nur einen Eintrag geben, soll der Name des Vertreters in der Spalte ""Verteter (nur eine Person)"" angezeigt werden, gibt es mehrere sollen die Namen in der Spalte "Vertreter (mehrere Personen)" mit einem komma getrennt hinterlegt werden.
Das gleiche sollte wenn möglich auch bei den Gruppen passieren. Gibt es an dem Datum, zu der Abkürzung mehrere Gruppen, dann schreibe alles mit einem Komma getrennt in die Spalte "Gruppe (mehrere)" ansonsten in die Spalte "Gruppe (einzeln)". Der Rest der Tabelle soll dann natürlich entsprechend auch übertragen werden in die neue Tabelle.
Ich habe euch dazu einmal ein Beispiel erstellt. https://www.herber.de/bbs/user/157230.xlsx
Vieleicht habt Ihr ja eine Lösung für mich.
Vielen Dank. :)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenzeilen zusammenfügen
12.01.2023 10:11:11
SF
Hola,
und wo steht das gesuchte Datum und die gesuchte Abkürzung?
Ein Wunschergebnis in der Tabelle wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da
AW: Tabellenzeilen zusammenfügen
12.01.2023 11:30:03
snb
Verzichte in diesem Fall auf mehrere Tabellen.
Benütze Autofilter in der erste Tabelle; warum sollte das nicht reichen ?
AW: Tabellenzeilen zusammenfügen
12.01.2023 11:50:16
Finja
Hallo steve1da,
ich habe die Tabelle nochmal mit meinem Wunschergebnis dargestellt. Ich wiß nicht ob es funktioniert.
Das Problem an dem ganzen ist, dass ich eine feste Vorlage zum Upload in ein anderes System habe (die Tabelle mit dem Wunschergebnis), ich meine "Masterdatei aber auch für andere Planungen nutze und entsprechend einen anderen Aufbau habe und benötige. Mein Wunschdenken, wäre, dass ich nicht jede Zeile durchgehen muss. :)
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/157233.xlsx
Anzeige
AW: Tabellenzeilen zusammenfügen
13.01.2023 13:31:55
Piet
Hallo Finja
mit VBA relativ einfach, siehe Beispiel. Leider eine alte Excel 2003 Datei, aber das Makro funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/157246.xls
mfg Piet
AW: Tabellenzeilen zusammenfügen
16.01.2023 11:33:49
Finja
Hallo Piet,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich habe leider noch keine großen Erfahrungen mit VBA oder Makros. Gibt es vielleicht doch einen Weg über eine Formel?
AW: Tabellenzeilen zusammenfügen
16.01.2023 13:14:32
Piet
Hallo Finja
Für Formel Lösung offengestellt!
Sorry, bei Formeln muss ich passen, Null Ahnung, Da müssen dir die Kollegen weiterhelfen.
Du kannst ja mal deine Originaldaten ins Beispiel kopieren und schauen wie das Ergebnis ist.
Solltest du keine Formel Lösung bekommen, kopiere das Makro in ein Modul deiner Original Datei und starte es über einen normalen CommandButton. (Kein AktiveX Steuerelement!)
Ich warte mal ab was geschieht ...
mfg Piet
Anzeige
AW: Tabellenzeilen zusammenfügen
16.01.2023 14:30:17
Finja
Ich habe nun noch eine andere Idee, vielleicht kann mir jemand dabei helfen. :)
ich habe dazu die folgende Datei angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/157289.xlsx
Ich habe die Tabellen alle auf ein Tabellenblatt gelegt, grundsätzlich sind Sie aber auf verschiedenen Seiten.
Gibt es eine einfache Möglichkeit in der Tabelle "vertreter (nur eine Person) & vertreter (mehrere Personen)" in der Spalte "vertreter (mehrere Personen)" auch den vollständigen Namen der Person anzeigen zu lassen? Grundsätzlich ist die bereits hinterlegte Formel für das was ich brauche ausreichend, nur brauche ich halt den vollständigen Namen an der Stelle und nicht nur den Nachnamen. In einer separaten Tabelle stehen die Namen vollständig.
Anzeige
AW: Tabellenzeilen zusammenfügen
17.01.2023 12:58:23
ChrisL
Hi
Mit Formeln kann ich es nicht, aber mit Power-Query. Zwar füge ich dir nachstehenden einen Code ein, aber nachdem du diesen reinkopiert hast, kannst du die Einzelschritte im PQ-Editor nachverfolgen. PQ lässt sich grösstenteils ohne "Programmierung" realisieren, aber erfordert eine Einarbeitung.
https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
Die relevanten Tabellen haben den Namen "Tabelle1" und "Tabelle3". Tabellenbereich markieren, dann siehst du im Menü Tabellenentwurf den Tabellennamen.
- Menü Daten, Aus anderen Quellen, leere Abfrage
- PQ-Editor öffnet
- Menü Ansicht, Erweiterter Editor
- Code dort reinkopieren

let
Quelle1 = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle3"]}[Content],
Quelle2 = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Zusammengeführte Abfragen" = Table.NestedJoin(Quelle2, {"vertreter"}, Quelle1, {"Nachname"}, "Quelle1", JoinKind.LeftOuter),
#"Erweiterte Quelle1" = Table.ExpandTableColumn(#"Zusammengeführte Abfragen", "Quelle1", {"vollständig"}, {"vollständig"}),
#"Gruppierte Zeilen" = Table.Group(#"Erweiterte Quelle1", {"Datum", "Abkürzung", "Name", "Art"}, {{"alle", each _, type table [Datum=datetime, Abkürzung=text, Name=text, Art=text, Nummer=number, Gruppe=text, vertreter=text, vollständig=text]}}),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"Gruppierte Zeilen", "Vertreter", each List.Distinct([alle][vollständig])),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte1" = Table.AddColumn(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte", "Gruppen", each List.Distinct([alle][Gruppe])),
#"Extrahierte Werte" = Table.TransformColumns(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte1", {"Vertreter", each Text.Combine(List.Transform(_, Text.From), ", "), type text}),
#"Extrahierte Werte1" = Table.TransformColumns(#"Extrahierte Werte", {"Gruppen", each Text.Combine(List.Transform(_, Text.From), ", "), type text}),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte2" = Table.AddColumn(#"Extrahierte Werte1", "Vertreter (nur eine Person)", each if Text.PositionOf([Vertreter],",",Occurrence.First)0 then [Vertreter] else null),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte4" = Table.AddColumn(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte3", "Gruppe (einzeln)", each if Text.PositionOf([Gruppen],",",Occurrence.First)0 then [Gruppen] else null),
#"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte5",{"alle", "Vertreter", "Gruppen"}),
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(#"Entfernte Spalten",{{"Datum", type date}, {"Abkürzung", type text}, {"Name", type text}, {"Art", type text}, {"Vertreter (nur eine Person)", type text}, {"Vertreter (mehrere Personen)", type text}, {"Gruppe (einzeln)", type text}, {"Gruppe (mehrere)", type text}}),
#"Neu angeordnete Spalten" = Table.ReorderColumns(#"Geänderter Typ",{"Vertreter (nur eine Person)", "Vertreter (mehrere Personen)", "Gruppe (einzeln)", "Gruppe (mehrere)", "Art", "Abkürzung", "Name", "Datum"}),
#"Sortierte Zeilen" = Table.Sort(#"Neu angeordnete Spalten",{{"Datum", Order.Ascending}})
in
#"Sortierte Zeilen"
cu
Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige