Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Funktion Index Vergleich

Excel Funktion Index Vergleich
12.01.2023 15:14:40
Patrick
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle, die im Bereich AU5:BJ24 liegt. Aus dieser Tabelle soll ein Wert gefunden werden, der in Zelle BL1 steht. Ist dieser Wert gefunden, soll der Wert der Spalte aus dem Bereich AU4:BJ4 (die Überschrift dieser Tabelle). zugeordnet werden.
Ich hatte gedacht, dass es folgend funktionieren müsste: =INDEX(AU4:BJ4;VERGLEICH(BL1;AU5:BJ24;0)) -> die Matrix Formel wird dann mit Strg
Umschalt-Enter beendet.
Leider bin ich erfolglos. Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
BG
Patrick

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Funktion Index Vergleich
12.01.2023 15:32:27
Rudi
Hallo,
=INDEX(AU4:BL4;AGGREGAT(15;6;SPALTE(A:R)/(AU5:BL24=BL1);1))
Gruß
Rudi
AW: Excel Funktion Index Vergleich
12.01.2023 16:42:12
Patrick
Lieber Rudi,
vielen DAnk für deine Hilfe. Die Formel funktioniert super. Die Formel Aggregat kannte ich so noch nicht. Würdest du mir bitte noch erklären, warum du die Funktion 15 (kkleinste) ausgewählt und die Spalte (A:R). Diese beiden Aspekte verstehe ich noch nicht.
Besten Dank
Patrick
AW: Excel Funktion Index Vergleich
12.01.2023 21:53:08
Rudi
Hallo,
KKleinste findet den ersten Treffer.
Spalte(A:R) ist ein Platzhalter für die Werte 1-18.
Gruß
Rudi
AW: Excel Funktion Index Vergleich
13.01.2023 07:57:02
Patrick
Das mit Kkleinste ist natürlich logisch, aber darauf ohne Erklärung zu kommen ;-)
Den Platzhalter habe ich vermutet. Vielen Dank und schon wieder bin ich etwas schlauer geworden.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige