Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Max, Mittelwert, Min, gefiltert

Formel Max, Mittelwert, Min, gefiltert
18.01.2023 07:17:23
Ralf
Guten Tag zusammen
Ich stehe bei meinen Formeln an und finde leider nicht die korrekte Lösung im Internet.
Ich habe folgende Formel um das Min, Mittelwert, Max Werte ohne Nullwerte zu ermitteln.
Nun sollte diese Formel aber nur die gefilterten mit einbeziehen.
Formeln:
Min : =MIN(WENN(E63:N63>0;E63:N63))
Mittelwert: =MITTELWERTWENN(E63:N63;">0")
Max: =MAX(WENN(E63:N63>0;E63:N63))
Besten Dank im Voraus.
Lg Ralf

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Deine XL-Version ist schon von Relevanz ...
18.01.2023 08:09:14
Relevanz
Hallo Ralf,
... gib also diese bitte an. Das von Dir angestrebte ist generell am einfachsten mit einer Hilfsspalte zu lösen.
Gruß Werner
.. , - ...
Filter für 1 Zei-10SP ?
18.01.2023 08:28:56
HeritzP
Hallo,
wie sieht der Filter den aus?
AW: Formel Max, Mittelwert, Min, gefiltert
18.01.2023 08:46:07
Ralf
@neopa C: Version Microsoft 365 Apps
@HeritzP: ich blende die Spalten manuell aus
AW: Lösung für XL365 gesucht ...
18.01.2023 09:09:27
neopa
Hallo Ralf,
... die Version hab ich nicht.
In meinen XL2010/XL2016er Versionen erkennt =TEILERGEBNIS(103;..) keine ausgeblendete Spalte(n)
Ich hätte mir einfach so geholfen, dass ich in einer Hilfszeile (z.B. in Zeile 69) die nicht ausgeblendeten Spalten mit "x" kennzeichne.
Dann für MIN: =AGGREGAT(15;6;E63:N63/(E63:N63&gt0)/(E69:N69="x");1) für AX die gleiche Formel nur für die 15 die 14 einsetzen .
Für den Mittelwert: =MITTELWERTWENNS(E63:N63;E63:N63;"&gt0";E69:N69;"x")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Lösung für XL365 gesucht ...
18.01.2023 09:44:12
Ralf
Danke vielmals, das funktioniert!
AW: bitteschön, doch (m)eine Frage bleibt ...
18.01.2023 09:59:28
neopa
Hallo an die XL365er Besitzer,
... gibt es in XL365 eine Möglichkeit ausgeblendete Spalten formeltechnisch zu erkennen/berücksichtigen?
Gruß Werner
.. , - ...
Nein.
18.01.2023 17:41:43
lupo1
Nicht so, wie Du es Dir vorstellst, nämlich durch das pure Ausblenden an sich.
Da man aber auch quer mit Formel SORTIEREN kann, könnte das in bestimmten Fällen helfen.
AW dann vielleicht eine künftige "Baustelle"!? owT
18.01.2023 17:45:28
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Keine Ahnung, aber ...
18.01.2023 21:38:55
lupo1
... die Zeilen-Bevorzugung betrifft - i Ggs zu SORTIEREN und EINDEUTIG, die auch "Spalte" können - vor allem FILTER (genauso also, wie Auto- und Spezialfilter).
Somit ist auch nur das Ausblenden von Zeilen Gegenstand von TEILERGEBNIS und AGGREGAT. Oder anders gesagt: Würde das erweitert, müsste einiges anderes ebenfalls erweitert werden.
Selbst mit einem MTRANS kann man das Ausblenden nicht in die andere Dimension mitnehmen.
Excel ist keine mehrdimensionale Tabellenkalkulation, und selbst die ersten beiden Dimensionen unterscheiden sich zumindest im Blatt. Bei VBA ist es etwas anders.
Anzeige
AW: wobei eine XL-Standardfunktionalität ...
19.01.2023 09:15:59
neopa
Hallo lupo1,
... wohl schon seit sehr alten XL-Versionen durchaus in de Lage ist, ausgeblendete Spalten nicht zu berücksichtigen. Und zwar dies wenn in einem Datenbereich eine Autofilterung vorliegt (und auch nur dann), wie ich gerade heute hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1916to1920/1916380_Nicht_sichtbare_Zellen_kopieren.html nochmal feststellen konnte.
Nur berücksichtigen offensichtlich weder TEILERGEBNIS() noch AGGREGAT() dies, was aber durchaus wünschenswert wäre.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige