Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile einer Text Datei in Excel schreib

Zeile einer Text Datei in Excel schreib
25.01.2023 07:37:41
Aeneas58
Guten Morgen,
leider habe ich mal wieder ein Problem
Ich habe eine Textdatei aus der ich gerne die Zeile 13 die mit 3 bestimmte Texte in der Excel Tabelle stehen soll
zb. in der Excel Tabelle1 bei A1= 0TL02F901C ist immer gleich
bei B1 = F SUMME FORTLUFT KAMIN ist auch immer gleich
u. in C1 = der Wert zb. 3942.80 nicht gleich die Daten sollen
in die Excel Datei übernommen werden, es ist immer das gleiche Format.
es wäre schön wenn das programm sich jeden Tag automatisch die aktuelle textdatei sucht im Ordner ( Datum: 05.08.04 - Dateiname: Biln0122.01.01.txt ... Biln0122.01.02 usw für jeden Tag so aufgebaut).
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ich danke euch jetzt schon vielmals im Voraus.
Wünsch dir einen schönen Tag

Gruß
Aeneas58

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile einer Text Datei in Excel schreib
25.01.2023 12:16:27
Yal
Hallo Aeneas,
diese Aufgabe lässt sich am leichtesten mit Power Query lösen: Menü "Daten", "neue Abfrage", "Aus Datei", "aus csv" (oder "aus text"), Datei auswählen, "Bearbeiten", erste 12 Zeilen löschen, Zielellement doppelklicken, dann "Schliessen & laden".
um die Dateiname dynamisch zu gestalten, musst Du die Dateiname von einer Datum-Formel abhängig machen. Siehe learn.microsoft.com oder gezielter gesucht über
https://www.google.com/search?q=power+query+datumsfunktionen
Dein Quelle wird so aussehen:
= Csv.Document(File.Contents("C:\MeinVerz\Biln01"&DateTime.ToText(DateTime.LocalNow(), "yy.MM.dd") &".csv"),[Delimiter=" ", Columns=14, Encoding=1252, QuoteStyle=QuoteStyle.None])
VG
Yal
Anzeige
AW: Zeile einer Text Datei in Excel schreib
25.01.2023 12:43:12
Aeneas58
Hi Yal,
erstmal vielen Dank für deine Antwort,
leider verstehe ich nicht was du mit um die Dateiname dynamisch zu gestalten, musst Du die Dateiname von einer Datum-Formel abhängig machen.
Ich habe da leider keine Ahnung.
Und den Code wo setze ich den rein.
Vielen Dank
Aeneas58
AW: Zeile einer Text Datei in Excel schreib
25.01.2023 14:06:07
Yal
Hallo Aeneas,
alles Schritt für Schritt. Zuerst musst Du entdecken, wie Du eine Datei über Power Query lesen kannst, eine Werte daraus isolieren und an Excel zurückgeben. Das geht nur in dem Du es probierst, wie vorab aufgeschrieben.
Nur dann wird es soweit sein, dass die zweite teil von deiner Frage angegangen werden kann: heute diese Datei, morgen einen anderen.
Aber wenn es noch keine Ladeprozess gibt, dann gibt es noch keinen Quellenpfad, der angepasst werden muss.
VG
Yal
Anzeige
AW: Zeile einer Text Datei in Excel schreib
26.01.2023 09:32:53
Aeneas58
Guten Morgen Yal,
es gibt ein Ladeprozess! und auch einen Pfad.
Gruß
Aeneas58
AW: Zeile einer Text Datei in Excel schreib
26.01.2023 09:53:13
Yal
Moin,
dann kannst Du in diesen Ladeprozess den Schritt "Quelle" anschauen. Es sollte ähnlich aussehen wie
= Csv.Document(File.Contents("C:\MeinVerz\Biln0123.01.26.csv") ,[Delimiter=" ", Columns=14, Encoding=1252, QuoteStyle=QuoteStyle.None])
Daraus wird
= Csv.Document(File.Contents("C:\MeinVerz\Biln01"&DateTime.ToText(DateTime.LocalNow(), "yy.MM.dd") &".csv"),[Delimiter=" ", Columns=14, Encoding=1252, QuoteStyle=QuoteStyle.None])
gemacht.
Easy ;-)
Es gibt eine leicht andere Weg: mit einer Abfrage die Liste der Datei aus dem Verzeichnis holen, bei der gewünschte Datei ein haken setzen und diese Datei laden. Könnte im Fall "ich hatte gestern frei" hilfreich sein. Ist aber leicht Fortgeschrittenen.
VG
Yal
Anzeige
AW: Zeile einer Text Datei in Excel schreib
26.01.2023 10:29:39
Aeneas58
Hi Yal,
sorry ich weiß leider nicht wo ich den Code einsetzen soll und wo
kann ich den Ladeprozess "Quelle" anschauen, ich kenn mich absolut mit Query nicht aus.
Kann ich dir mal die Excel Datei schicken oder ist das nicht möglich.
Danke dir.
Gruß
AW: Zeile einer Text Datei in Excel schreib
26.01.2023 10:42:49
Yal
Hmm...
Du hast es geschaft, deine Datei mit einer Power Query Abfrage in Excel zu laden (davon habe ich noch keine klare Bestätigung, aber ich gehe davon aus).
Falls Du das nicht geschaft hast, siehe https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert
Ansonsten:
_ Menü "Daten", "Abfrage anzeigen"
_ rechts in der Abfrageliste auf deiner Ladeabfrage rechtsklicken und "Bearbeiten" auswählen
_ dann bist Du wieder im Power Query editor
_ rechts sind die angewendete Schritten, die erste ist Quelle
_ wenn Du Quelle einmal anklickst, kommt in der bearbeitungsleiste einen Befehl, der ungefähr aussieht, wie vorab gegeben.
_ anpassen.
_ Schliessen & laden.
VG
Yal
Anzeige
AW: Zeile einer Text Datei in Excel schreib
26.01.2023 11:55:06
Aeneas58
Hi Yal,
ich habe alles so wie beschrieben getan leider kommt immer der folgende Fehlermeldung.
DataSource.Error: Die Datei "G:\PROJECTS\KKG\Temp\Keim\Abluftbilanzierung\2023\1_Januar\Biln0123.01.01.txt23.01.26.csv" konnte nicht gefunden werden.
Details:
G:\PROJECTS\KK\Temp\Hein\Abluftbilanzierung\2023\1_Januar\Biln0123.01.01.txt23.01.26.csv
Gruß
Aeneas58
AW: Zeile einer Text Datei in Excel schreib
26.01.2023 13:55:36
Yal
Hallo Aeneas,
"Biln0123.01.01.txt23.01.26.csv"
Fehlt dir was auf?
Programmfehler sind immer Fehler vom Programmierer. Nicht weil Programmierer nichts können, sondern nicht alles können (ich mache immer noch sehr viel Fehler ;-)
Die Unterschied: erfahrene Programmierer können schneller aus einer Fehlermeldung eine Ursache herauslesen. Anfanger müssen jede Fehlermeldung zuerst sehr genau lesen. Aber man lernt sehr schnell.
VG
Yal
Anzeige
AW: Zeile einer Text Datei in Excel schreib
26.01.2023 14:22:46
Aeneas58
Hi Yal,
ja es sind zwei verschiedene Ändungen.
Wo kommt das zu stande :-(
Gruß
AW: Zeile einer Text Datei in Excel schreib
26.01.2023 14:53:06
Yal
Hallo Aeneas,
a. Ich kann deine Realisierung nicht sehen, weil diese nur auf deinem Bildschirm zu sehen ist. Daher musst Du aktiv werden.
b. ein Bischen Gehirnschmalz musst Du schon selber reinbringen.
c. es funktioniert fast genau wie Excel-Formel: "a" & Date() & "b" ergibt, wenn a oder b bereit ein Datum (oder Endung) enthält zwei oder drei Daten (oder Endung).
Wenn ich sagt "so ähnlich wie"
= Csv.Document(File.Contents("C:\MeinVerz\Biln01"&DateTime.ToText(DateTime.LocalNow(), "yy.MM.dd") &".csv"),[Delimiter=" ", Columns=14, Encoding=1252, QuoteStyle=QuoteStyle.None])
solltest Du dich mit dem Inhalt diese Zeile ausseinandersetzen.
Nehme Abstand von Bildschirm, lese den Code auf Deutsch und laut (ja, Du musst dich selber hören können, weil dann arbeitet das Gehirn in einem anderen Modus), wenn es sein muss Buchstaben-genau, dann wird es dir einleuchten. Sorry, das kann ich dir nicht abnehmen.
Es ist nicht schwierig. Es ist nur eine Folge von einfachen Einzelheiten. Ungewohnt ja, schwierig nein.
VG
Yal
Anzeige
AW: Zeile einer Text Datei in Excel schreib
27.01.2023 07:33:00
Aeneas58
Guten Morgen Yal,
du hattest recht man sollte erstmal richtig lesen.
Ich habe es hin bekommen.
Vielen Dank nochmal für deine Geduld.
Gruß
Aeneas
AW: Zeile einer Text Datei in Excel schreib
27.01.2023 07:52:21
Aeneas58
Yal,
habe jetzt nur noch eine Frage, in dem Ordner 1_Januar\2023\ es kommen jedenTag die TexDateien rein fortlaufend.
Meine Frage ist jetzt holt PowerQuery jetzt jeden Tag Automatisch die nächste TextDatei in PowerQuery!
Danke
Aeneas
AW: Zeile einer Text Datei in Excel schreib
27.01.2023 08:29:35
Yal
Hallo Aeneas,
super! Dann hat sich die "Geduld" gelohnt.
Nein, Power Query arbeitet nicht "automatisch". Du musst jeden Tag die Datei mit der Query öffnen und die Abfrage aktualisieren. Auch der Stand ist flüchtig: die Aktualisierung schmeißt die Abfrage-Ergebnis von gestern weg. Es ist lediglich eine "einfache" Weg (zugegeben, erst mit Übung einfach), Daten in Excel zu holen. Du brauchst weiterhin einen Vorgang, der diese gelesenen Wert an einer sichere Stelle kopiert (wenn ich davon ausgehe, dass das Ziel ist, die Tageswert zu sammeln ist). Wenn das notwendig ist, wäre es aber nur mit VBA zu erreichen. Aber ein vollständigen Automatisierung, die ohne Menschenwirkung jeden Tag die Wert holt, ist auch nicht mit Excel zu erreichen, den Excel immer zuerst "per Hand" gestartet werden muss.
Was mit Power Query machbar wäre, wäre mit einer Anfrage alle Dateien von einem gegebenen Monat auf einmal zu holen.
Übrigens: dein Pfad deutet darauf hin, dass Du auch den Pfad Datum-abhängig gestalten müsste.
VG
Yal
Anzeige
AW: Zeile einer Text Datei in Excel schreib
25.01.2023 15:58:32
Aeneas58
Hi Yal,
habe den ersten Teil hin bekommen klasse.
Jetzt muss nur noch der nächste schritt
um die Dateiname dynamisch zu gestalten, musst Du die Dateiname von einer Datum-Formel abhängig machen.
Dank dir schon mal.
Gruß
Aeneas58
AW: Zeile einer Text Datei in Excel schreib
26.01.2023 23:26:01
Yal
Hallo Aeneas,
ja, die Dateiname muss von einer Datumformel abhängig sein. Aber wenn es innerhalb von Power Query ist, muss es einen Power Query Formel sein. Diese wird mit einer festen Anfang "C:\MeinVerz\Biln01" und ein festen Ende ".csv" verkettet. Dazwischen die Formel:
DateTime.ToText(DateTime.LocalNow(), "yy.MM.dd")
Diese komplette Konstrukt ist Teil der Definition der erste Schritt "Quelle".
Dann wird aus dem heutigen 26. Jan
C:\MeinVerz\Biln0123.01.26.csv
Aber wenn Du den gesamte Thread nochmal liest, und ich bitte dich diese ganz genau zu lesen, nicht zu überfliegen (Leute, die nicht genau sind, werden nie programmieren können, weil Computer können mit "ungenau" nichts anfangen), wirst du merken, dass ich diese Punkt schon zum dritten Mal erklärt. Es wird keine vierte geben (mit der Bitte um Verzeihung, aber ich habe Schwierigkeit zu nachvollziehen, dass jemand, der sich "Excel gut" einstuft, so etwas einfaches nicht erfassen kann. Meine Bemühung laufen ins leere)
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige