Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

3 Simple Makros (markierte Zellen ausf.)

3 Simple Makros (markierte Zellen ausf.)
08.02.2023 10:47:43
Arthur
Hallo zusammen Ich habe leider keine Makrokenntnisse und mit dem Rekorder komme ich nicht auf das gewuenschte Ergebnis. Ich denke aber, dass Ihr mir weiterhelfen koennt, da es relativ simple erscheint. Ziel ist das ich 3 verschiedene Makros habe, welche ich mit 3 verschiedenen Tastenkuerzeln ausfuehren kann. In Spalte L sollte das passieren, in denen Zellen, welche markiert sind (wenn ausgefuehrt auf die naechste nicht markierte Zelle springen in Spalte L. Das sollte auch funktionieren, wenn ein Filter gesetzt ist, sprich nur in denen Zellen das jeweilige Makro ausfuehren welche im Filter markiert sind. Ich habe eine Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/157718.xlsx Vielen Dank fuer eure Hilfe! Gruss Arthur

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 3 Simple Makros (markierte Zellen ausf.)
08.02.2023 15:13:01
Daniel
Hi
eine Bitte.
könntest du deinen Text ein bisschen strukurieren, also mit Absätzen und Leerzeilen, denn dann liest sich das viel angenehmer.
auch solltest du dem Link eine eigene Zeile gönnen, dann die die Forensoftware einen anklickbaren Link aus dem Text machen:
Hallo zusammen
Ich habe leider keine Makrokenntnisse und mit dem Rekorder komme ich nicht auf das gewuenschte Ergebnis. Ich denke aber, dass Ihr mir weiterhelfen koennt, da es relativ simple erscheint.
Ziel ist das ich 3 verschiedene Makros habe, welche ich mit 3 verschiedenen Tastenkuerzeln ausfuehren kann.
In Spalte L sollte das passieren, in denen Zellen, welche markiert sind (wenn ausgefuehrt auf die naechste nicht markierte Zelle springen in Spalte L. Das sollte auch funktionieren, wenn ein Filter gesetzt ist, sprich nur in denen Zellen das jeweilige Makro ausfuehren welche im Filter markiert sind.
Ich habe eine Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/157718.xlsx
Vielen Dank fuer eure Hilfe! Gruss Arthur
Anzeige
AW: 3 Simple Makros (markierte Zellen ausf.)
09.02.2023 00:50:00
Arthur
Hallo Daniel
Natürlich, das habe ich ja auch gemacht. Aber als ich nchdem "Betirag überprüfen" auf Absenden geklickt habe, hat sich das ganze Layout so in einen Schlangensatzgebilde verändert. Nicht destotrotz, es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte mit meinem Makroproblem:
Hallo zusammen
Ich habe leider keine Makrokenntnisse und mit dem Rekorder komme ich nicht auf das gewuenschte Ergebnis. Ich denke aber, dass Ihr mir weiterhelfen koennt, da es relativ simple erscheint.
Ziel ist das ich 3 verschiedene Makros habe, welche ich mit 3 verschiedenen Tastenkuerzeln ausfuehren kann.
In Spalte L sollte das passieren, in denen Zellen, welche markiert sind (wenn ausgefuehrt auf die naechste nicht markierte Zelle springen in Spalte L. Das sollte auch funktionieren, wenn ein Filter gesetzt ist, sprich nur in denen Zellen das jeweilige Makro ausfuehren welche im Filter markiert sind.
Ich habe eine Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/157718.xlsx
Vielen Dank fuer eure Hilfe!
Gruss Arthur
Anzeige
AW: 3 Simple Makros (markierte Zellen ausf.)
09.02.2023 11:55:16
Yal
Hallo Arthur,
das Problem der Formatierung hat Daniel an dem Forumbetreiber weiter geleitet.
Die Zuweisung eine Tastenkürzel zu einer Makro muss separat erfolgen:
im Blatt, Alt+F8, Makro auswählen und bei "optionen..." Tastenkürzel legen (Strg + i.was)
Vermeide Standardtastenkombi zu überlagern: Strg+c, +v, +x, +a, +u, +r, ... Siehe diese Excel Tastenkombi.
Public Sub Formel_eintragen(Faktor As Single)
Dim Z As Range
    For Each Z In Selection
        If Z.Column = 12 Is Nothing Then '12te Spalte ist "L"
            Z.FormulaR1C1 = "=RC18 * " & Faktor '18 ist "R", RC18 bedeutet in diese Zeile (R:Row) die 18te Spalte (C:Column)
        End If
    Next
    Cells(Selection.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row, "L").Select 'nächste Zelle nach selection
End Sub
Public Sub Formel_NullProzent()
'Im Arbeitsblatt, Alt+F8, Makro auswählen und bei "optionen..." Tastenkürzel legen
    Formel_eintragen 1
End Sub
Public Sub Formel_10Prozent()
'Im Arbeitsblatt, Alt+F8, Makro auswählen und bei "optionen..." Tastenkürzel legen
    Formel_eintragen 1.1
End Sub
Public Sub Formel_2einhalbProzent()
'Im Arbeitsblatt, Alt+F8, Makro auswählen und bei "optionen..." Tastenkürzel legen
    Formel_eintragen 1.025
End Sub
VG
Yal
Anzeige
AW: 3 Simple Makros (markierte Zellen ausf.)
13.02.2023 01:18:30
Arthur
Guten Morgen Yal
Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe! Da leider meine Makrokenntnisse wirklich minim sind konnte ich diese noch nicht starten.
Was ich gemacht habe, ist deinen ganzen Makrotext genommen, Visual Basic - Developer und dort alles reinkopiert.
Dann Alt+F8 3 Buchstabenkürzel erstellt, unten bei den drei makros stand in grün man soll die formel einfügen, da habe ich einfach = R * 1.0 oder = R * 1.1 und R = 1.025 hingeschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/157797.xlsx
Es funktioniert nicht, weil das du bestimmt anders angedacht hast. Könntest du mir noch einen Schritt weiterhelfen? Vielen Dank!
Gruss
Arthur
Anzeige
AW: 3 Simple Makros (markierte Zellen ausf.)
13.02.2023 09:35:02
Yal
Hallo Arthur,
auch bei minimalem Wissen weisst Du, dass der Kürzel für "Daten kopieren" Strg+c lautet und nicht Strg+kopieren.
Es steht dir nur eine Buchstabe zur Verfügung.
Wenn Du bei Google "vba makro tasten" eintippst, wird u.a. den Vorschlag "vba makro tastenkombination zuweisen" aufgelistet. Fürs googeln bin ich selber auch ein Bischen unwissend, aber ich habe die Vorstellung, dass Du bei diesem Suchbegriff wertvolle Information finden wird.
Wenn Du eine Excel Datei mit Makro speichern möchtest, dann musst Du diese Datei als Dateityp "Excel-Arbeitsmappen mit Makros (*.xlsm)" speichern. Aus diesem Namen leitet sich ab, dass "Excel-Arbeitsmasppen (*.xlsx)" ohne Makros gepeichert werden.
VG
Yal
Anzeige
AW: 3 Simple Makros (markierte Zellen ausf.)
14.02.2023 09:45:51
Arthur
Hallo Yal
Das war ein Missverständnis. Die letzte hochgeladene Datei hatte dein Makrotext und die Tastenkuerzelzuweisungen gar nicht drin.
Nun habe ich die Datei in ein xlsm abgespeichert und wie gesagt deinen Makrotext eingefügt. 3 mal Makros mit STRG q, STRG w STRG e zugewiesen.
Wenn ich nun in Spalte L ein paar Zellen markiere und dann eines der Makro ausführe klappt es aber leider nicht.
Wahrscheinlich muss ich irgendwo noch was ändern in deinem Makrotext, was ich aber nicht ganz verstehe wie das funktioniert (z.B. "die Formel einfügen").
https://www.herber.de/bbs/user/157814.xlsm
Darf ich dich nochmals bitten die Datei anzuschauen?
Vielen lieben Dank für deinen Support!
Gruss
Arthur
Anzeige
AW: 3 Simple Makros (markierte Zellen ausf.)
14.02.2023 12:17:40
Yal
Sorry, ein paar unreine Coding in der Haupt-Sub.
Public Sub Formel_eintragen(Faktor As Single)
Dim Z As Range
Dim R As Range
    For Each Z In Selection.Cells
        If Z.Column = 12 Then '12te Spalte ist "L"
            Z.FormulaR1C1 = "=RC18 * " & Application.Text(Faktor, "[$-en-US]0.0000") '18 ist "R", RC18 bedeutet in diese Zeile (R:Row) die 18te Spalte (C:Column)
        End If
        Set R = Z
    Next
    If R.Column = 12 Then R.Offset(1, 0).Select 'nächste Zelle nach selection
End Sub
VG
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige