Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kategorisieren vonTextzeichenfolgen anha

Kategorisieren vonTextzeichenfolgen anha
17.02.2023 10:19:41
Julian
Hallo zusammen, ich bin leider wirklich am verzweifeln. Ich versuche nun seit 3 Stunden folgendes zu tun.
Im Anhang findet Ihr die Excel Datei. Ich möchte in B die richtige Kategorie ausgeben die die Formel in D findet, gefunden werden soll indem die Keywords in E mit dem Betreff in A abgeglichen werden. Das funktioniert auch wunderbar, ich schaffe es aber einfach nicht die Formel so umzubauen dass er auch in KF & G nach einem passenden Keyword sucht.
Ich habe verschiedene Ansätze ausprobiert.
Beispielsweise
=WENN(ODER(ISTZAHL(SUCHEN(A2;E2:E4));ISTZAHL(SUCHEN(A2;F2:F4));ISTZAHL(SUCHEN(A2;G2:G4)));D2:D4;"Keine Kategorie")

Hier gibt er dann aber immer die erste Kategorie aus D aus, egal ob bei dieser das richtige Keyword hinterlegt ist oder nicht...
Dann habe ich folgendes probiert
=WENNFEHLER(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(A2;E2:E4));INDEX(D2:D4;VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(SUCHEN(A2;E2:E4));0));WENN(ISTZAHL(SUCHEN(A2;F2:F4));INDEX(D2:D4;VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(SUCHEN(A2;F2:F4));0));WENN(ISTZAHL(SUCHEN(A2;G2:G4));INDEX(D2:D4;VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(SUCHEN(A2;G2:G4));0));"Keine Kategorie")),"Keine Kategorie")

Aber auch das klappt leider nicht..
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/157877.xlsx
Lg
Julian

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kategorisieren vonTextzeichenfolgen anha
17.02.2023 10:48:02
Rudi
Hallo,
=WENNFEHLER(INDEX($D$2:$D$4;AGGREGAT(15;6;ZEILE($1:$3)/($E$2:$G$4=A2);1));"keine")
Ich würde aber einfach eine 2-Spaltige Liste (Kategorie - Keyword) nehmen
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige