Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Angebotsvergleich

Angebotsvergleich
07.03.2023 01:38:08
Frag
Hallo zusammen
Ich habe den folgenden Angebotsvergleich.
https://www.herber.de/bbs/user/158144.xls
Die Idee wäre, dass ich die Unternehmer mit den jeweiligen Preisen in der Tabelle Erfassung eingebe. Jetzt sollten die erfassten Unternehmer nach Spalte W (Angebot) sortiert werden. Kann direkt oder über einen Befehl geschehen. Die Beträge sollten aufsteigend sortiert werden. Wobei die Unternehmer mit 0 an den Schluss sortiert werden sollten und zuletzt die leeren Zeilen. Im Anschluss sollten diese Daten in den Offertvergleich übernommen werden. Habe dies mit =ErfassungB8 usw. gelöst, wenn es eine einfachere Lösung gibt, mit dem direkten Eintrag in den Offertvergleich auf Seite 1 und 2 habe ich auch gar nichts dagegen.
Vielleicht ein Button für die Sortierung und den Übertrag. Bin aber auch schon froh, wenn ich die Sortierreihenfolge gelöst bekomme.
Besten Dank für Eure Mithilfe!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Angebotsvergleich
07.03.2023 06:42:36
RPP63
Moin!
Zunächst:
Warum .xls?
Seit 16 Jahren gibt es andere Formate.
Für Deine Excelversion solltest Du Dich nach Möglichkeiten im "Neuland" umsehen:
=LET(f;FILTER(A2:B8;B2:B8>0);SORTIERENNACH(f;SPALTENWAHL(f;2)))
 ABCDE
1FirmaWert FirmaWert
2a12 a12
3b56 f27
4c  d34
5d34 b56
6e    
7f27   
8g    

ZelleFormel
D2=LET(f;FILTER(A2:B8;B2:B8>0);SORTIERENNACH(f;SPALTENWAHL(f;2)))

Gruß Ralf
Anzeige
Geht auch viel kürzer!
07.03.2023 07:04:31
RPP63
=SORTIEREN(FILTER(A2:B8;B2:B8>0);2)

AW: Geht auch viel kürzer!
07.03.2023 11:33:50
frag.herber@gmail.com
Besten Dank für Eure schnellen Antworten. Zuerst vorneweg - ich kenne die neuste Excelversion. Habe einfach noch nicht im neusten Format abgespeichert.
Ist eine alte Vorlage in unserem Geschäft, welche ich mal gescheit überarbeiten möchte. Bis jetzt wird fast alles manuell erstellt und gerechnet. Dabei werden die Möglichkeiten von Excel viel zu wenig genutzt.
Nun zu den Formeln. Die Sortierung klappt mit beiden Varianten. Jetzt ist es aber so, dass wenn ich einen Unternehmer habe, welcher kein Angebot eingibt, sollte dieser mit Wert 0 auch in der Sortierung auftauchen. Denn dies heisst, dass der Unternehmer kein Angebot eingereicht hat.
Deshalb sollte die Sortierung wie folgt sein. Zuerst die vorhandenen Beträge aufsteigend (wie es jetzt sortiert wird), dann die Unternehmer mit Wert 0 und schlussendlich die ganz leeren Zeilen.
a 12
f 27
d 34
b 56
c 0
e 0
Ist dies überhaupt möglich? Eventuell Makro?
Nochmals besten Dank!
Anzeige
AW: Geht auch viel kürzer!
08.03.2023 11:56:52
Frag
Habe das Problem mit einer Hilfsspalte gelöst. Besten Dank für die Mithilfe.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige