Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Durch aktuellen Monat teilen

Durch aktuellen Monat teilen
19.03.2023 12:03:00
Gerd

Hallo,
ich bin neu hier und benötige eure Hilfe.
Ich möchte beim Sparen ausrechnen, wieviel ich im Schnitt bis jetzt gespart haben muss.
Dazu muss ich eine Summe durch den aktuellen Monat teilen (Im März also durch drei teilen. Im April dann durch 4 usw.)
Natürlich kann ich das händig machen.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass dies nicht automatisch geht.

Derzeit habe ich noch keine Zelle in der sich das aktuelle Datum befindet. Kann ich aber natürlich mit =heute() irgendwo hin machen.

In Zelle H23 befindet sich derzeit lediglich =C22/3 dort hätte ich dann gerne =C22/aktuellen Monat

Besonders schön wäre es natürlich noch, wenn in C22 automatisch die grünen Felder addiert würden, sobald ich die Farbe von rot auf grün wechsel, diese Summe mache ich noch händig.

Für (einfach umsetzbare) Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Durch aktuellen Monat teilen
19.03.2023 12:12:20
Mathias
Hallo Gerd,

Dafür hat Excel eine super Formelfunktion:
MONAT()
Diese funktion gibt den Monat als Zahl aus.
Also genau das, was du suchst
also kannst du ganz easy folgendes schreiben:
=C22/MONAT(HEUTE())
Liebe Grüße
Mathias


AW: Durch aktuellen Monat teilen
19.03.2023 12:53:34
Gerd
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte es so ähnlich aber irgendwie einen Fehler drin gehabt.
Die von Ihnen genannte Formel funktioniert auf jeden Fall.
Danke und schönen Sonntag noch.


AW: Durch aktuellen Monat teilen
19.03.2023 14:35:18
Mathias
Gerne Gerd.

zu deinem Problem mit der Summe bei einer bestimmten Hintergrundfarbe:
Es gibt keine Formelfunktion, die dies direkt ermöglichen würde. Man kann aber in einer Formel auf VBA Funktionen zugreifen.
Also ist es möglich mit SUMMEWENN() zu summieren wenn eine bestimmte Hintergrundfarbe vorhanden ist.
Momentan änders du die Hintergrundfarbe entsprechend einer Bedingung manuell in Rot oder Grün.
Mein Vorschlag:
Du benutzt "Bedingte Formatierung" um die Hintergrundfarbe automatisch rot oder grün werden zu lassen.
Das hat den Vorteil, dass du das nicht mehr selbst machen musst.
Außerdem kannst du dann die gleichen Bedingungen für die Funktion SUMMEWENN() verwenden.

Um dir dabei helfen zu können würde ich allerdings noch einige Informationen brauchen:
Nach welchen Bedingungen färbst du den Hintergrund Rot oder Grün?
Außerdem wäre es Hilfreich den Aufbau deiner Arbeitsmappe zu kennen.
Und welche Werte und wie viele Werte du in die Summe mit einbeziehen möchtest.

Ich gehe momentan davon aus, dass du die Summen der Monate summieren möchtest. Also max 12 pro Jahr.
Sind diese auf dem gleichen Tabellenblatt in benachbarte Zellen oder hast du für jeden Monat ein eigenes Tabellenblatt?
Oder hast du nur zwei Tabellenblätter? Du könntest deine Arbeitsmappe mal mit hochladen.

Außerdem noch ein kleiner Hinweis zu meiner Formel. Da du das aktuelle Datum verwendest und nur auf den Monat schaust:
Wenn du im Januar im nächsten Jahr schaust, dann ist der Monat wieder 1. Also es wird dann nicht mehr durch 12 geteilt.
Also solltest du evtl noch das Jahr abfragen und wenn das Jahr größer ist als das zu betrachtende Jahr immer mit 12 teilen.
=C22/WENN(JAHR(HEUTE())>2023;12;MONAT(HEUTE())))
Das Jahr 2023 musst du natürlich für das entsprechende Jahr anpassen. Du kannst daraus auch einen Verweis auf eine andere Zelle machen, die das Jahr beinhaltet. Oder auf ein Datum, dass das Jahr beinhalten mit "JAHR(ZELLE)". Dann wird aus dem Datum in der angegebenen Zelle das Jahr extrahiert.

Liebe Grüße
Mathias


Anzeige
AW: Durch aktuellen Monat teilen
19.03.2023 16:35:02
Gerd
Hallo,
leider kann ich, wieso auch immer, meinen Screenshot bzw. die entsprechende Exceldatei, nicht hochladen.
Es geht um ein "Sparprogramm".
dabei wird 52 Wochen lang je Woche ein Betrag von 1-52€ gespart. Da dieser Betrag frei wählbar ist, kann die Farbänderung nicht automatisiert angepasst werden.
Ich habe die Zahlen von 1 bis 52 notiert und ändere je nach angespartem Betrag die Farbe von Rot auf Grün (jedoch wie gesagt willkürlich. Also nicht Woche 1 ein Euro, Woche 2 zwei Euro usw.). Deshalb wird das nicht automatisiert gehen.
Aber eine SummeWenn.. Funktion wenn ich die Farbe auf Grün geändert habe, müsste ja gehen.

Ich füge mal einen Link an, wo ein Screenshot hinterlegt ist. Ich hoffe es klappt.

https://www.icloud.com/iclouddrive/0aaA4XzcMNIlHAx9mMynPsm7w#Freigaben


Anzeige
AW: Durch aktuellen Monat teilen
20.03.2023 00:37:41
Mathias
Hallo Gerd,

tut mir leid, dass ich erst jetzt Antworte.

Anhand des Bildes verstehe ich, warum du keine Bedingung für die Farben verwenden kannst.
Also es gibt zwei Möglichkeiten.
Bei beiden Möglichkeiten musst du die Zahl dann immer mit Druck auf "F9" aktuallisieren.
Bei beiden Möglichkeiten musst du die Datei als ".xlsm" speichern.
Bei einer Möglichkeit benötigst du Hilfszellen.
Bei beiden Möglichkeiten gehe ich davon aus, dass du das Standard Hellgrün verwendest. Ansonsten musst du einen Parameter anpassen.

Möglichkeit 1:
Du erstellst im VBA Editor ein Modul und kopierst dort folgenden Code hinein:
Option Explicit

Public Function GetGreenSum(ByVal Range As Range, Optional ByVal VolatileParameter As Variant) As Integer
    Dim intSumme As Integer
    Dim rngZelle As Range
    intSumme = 0
    For Each rngZelle In Range.Cells
        If rngZelle.Interior.ColorIndex = 43 Then
            intSumme = intSumme + rngZelle.Value2
        End If
    Next
    GetGreenSum = intSumme
End Function
Dann schreibst du in C10 folgende Formel:
=GetGreenSum(A3:J8;JETZT())
Das war es dann auch schon.

Möglichkeit 2:
Du definierst ein neuen Namen und nennst ihn "GetFarbe"
Diesen lässt du auf folgende Formel beziehen:
=ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-11)";FALSCH))
Dann schreibst du den Range "L3:U7" und "L8:M8" folgende Formel:
=GetFarbe
Dann schreibst du in C10 folgende Formel:
=SUMMEWENN(L3:U8;43;A3:J8)
Dann kannst du die Spalten L-U ausblenden.
Falls bei dir die Spalten nicht leer sein sollten, dann müsstest du den Inhalt verschieben oder die Hilfsformel weiter hinten platzieren. Bei zweiteren müsste dann die Formeln angepasst werden.

Und nicht vergessen. Immer wenn du neue Zellen grün gefärbt hast die Taste "F9" zu drücken.

Liebe Grüße
Mathias


Anzeige
AW: Durch aktuellen Monat teilen
20.03.2023 17:27:47
Gerd
Vielen Vielen Dank.
Es hat funktioniert.
Ich habe die erste Variante ausprobiert. Es läuft so wie es soll.

Nochmals vielen Dank.
P.S.: Du brauchtest dich aber nicht entschuldigen, dafür dass du an einem Sonntag nicht direkt auf einen Forumsbeitrag reagierst.

Also noch mal vielen Dank.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige