Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENNS Formel anpassen

SUMMEWENNS Formel anpassen
22.03.2023 09:24:15
Bernd_

Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder eine Excel Datei geerbt bei der Mir hier Vorort keiner weiter helfen kann .

Es geht um diese Formel in AC8

=WENN(SUMMEWENNS($H:$H;$A:$A;$U$6;$B:$B;AA$4;$D:$D;$U8)=0;"";SUMMEWENNS($H:$H;$A:$A;$U$6;$B:$B;AA$4;$D:$D;$U8))

Und diese in X8:
=SUMMEWENNS($H:$H;$C:$C;V$4;$A:$A;$U$6;$D:$D;$U8)


Datei im Anhang.
https://www.herber.de/bbs/user/158357.xlsx

Die Ausgangsformel steht in Zelle AC8 und X8
Ich kann nachvollziehen was die Formel berechnet.

Problemstellung:
Gerne würde ich die Formel so ändern das auch Zelle U7 und Spalte E mit einberechnet werden.
Also damit die Summe nicht nur berechnet wird wieviel Teile in der Frühschicht an dem Tag von der Anlage kommen.
Sondern auch wenn ich in Zelle U7 den Teiletyp angebe berechnet wird wieviel Teile von dem Teiletyp gemacht wurden. Wenn kein Teiletyp in Zelle U7 steht die gesamte Berechnung wie gehabt.

Hoffe das ich es einigermaßen gut beschrieben habe.


Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Gruß Bernd_

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMEWENNS Formel anpassen
22.03.2023 17:53:06
Mathias
Hallo Bernd,
du hast ja schon einige Kriterien in deinen SUMMENWENNS drin.
Du musst einfach nur das gleiche nochmal hinzufügen. Den Kriterienbereich und die Bedinung dafür.
Der Bereich ist "E:E" und die Bedingung steht in "U7".
Damit du die Formel breit ziehen kannst ohne das sich die Bezüge ändern: "$E:$E" und "$U$7". Aber das scheinst du ja auch schon zu wissen.
Das hängst du einfach mit ";" getrennt in den Paramentern für deine SUMMEWENNS an:
=SUMMEWENNS($H:$H;$C:$C;V$4;$A:$A;$U$6;$D:$D;$U8;$E:$E;$U$7)
Schon wird nur noch die Summe des Teiletyps angezeigt.
Möchtest du die gesamte Summe haben, so gibst du einen Platzhalter ein "*"
Falls du diesen Platzhalter nicht eingeben möchtest, kannst du diesen auch mit einer WENN Bedinung in der Formel setzten lassen, wenn die Zelle leer ist:
WENN($U$7 > "";$U$7;"*")
WENN U7 nicht leer ist, dann wird U7 als Suchkriterium verwendet. Ansonsten wird der Platzhalter "*" verwendet.
Sprich wenn die Zelle leer ist, wird jeder Teiletyp summiert.
Zusammen sähe das dann so aus:
=SUMMEWENNS($H:$H;$C:$C;V$4;$A:$A;$U$6;$D:$D;$U8;$E:$E;WENN($U$7 > "";$U$7;"*"))
Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt. Dann kannst du dich an der zweiten Formel selbst mal versuchen.
Kannst dich aber gerne nochmal melden, falls du doch weitere hilfe benötigst.
Liebe Grüße
Mathias


Anzeige
AW: SUMMEWENNS Formel anpassen
22.03.2023 18:46:43
Bernd_
Hallo Matthias,

erstmal danke für Deine super Hilfe und Beschreibung.
Ich habe die Zweite Formel soweit hin bekommen:
=WENN(SUMMEWENNS($H:$H;$A:$A;$U$6;$B:$B;AA$4;$D:$D;$U8;$E:$E;$U$7)=0;"";SUMMEWENNS($H:$H;$A:$A;$U$6; $B:$B;AA$4;$D:$D;$U8;$E:$E;$U$7)) 
Sobald ich aber diese Formel mit einbaue kommt ein Fehler das ich zu wenig Argumente habe für diese Funktion.
WENN($U$7 > "";$U$7;"*")
Hier die Formel mit dem Fehler:

=WENN(SUMMEWENNS($H:$H;$A:$A;$U$6;$B:$B;AA$4;$D:$D;$U8;$E:$E;$U$7;WENN($U$7 > "";$U$7;"*"))=0;""; SUMMEWENNS($H:$H;$A:$A;$U$6;$B:$B;AA$4;$D:$D;$U8;$E:$E;$U$7;WENN($U$7 > "";$U$7;"*"))) 
Fehlt da noch ein Semikolon ?

Gruß Bernd_


Anzeige
AW: SUMMEWENNS Formel anpassen
22.03.2023 19:39:11
Bernd_
Und wenn ich es so mache steht wenn ich aus U7 den Teiletyp entferne ein *

=WENN(SUMMEWENNS($H:$H;$A:$A;$U$6;$B:$B;AA$4;$D:$D;$U8;$E:$E;$U$7)>0;SUMMEWENNS($H:$H;$A:$A;$U$6; $B:$B;AA$4;$D:$D;$U8;$E:$E;$U$7);WENN(U7 > "";U7;"*")) 


AW: SUMMEWENNS Formel anpassen
22.03.2023 19:39:13
Mathias
Hey Bernd,

nein. Da fehlt kein Semikolon.
Du hängst das WENN hinten dran. Somit denkt die Funktion SUMMEWENNS, dass es ein neuer Kriterienbereich ist, der dann ein neues Kriterium haben möchte.
Du hast den Kriterienbereich "$E:$E" und das Kriterium "$U$7". Das WENN entscheidet, ob es das Kriterium aus der Zelle nimmt oder ob es als Kriterium den Platzhalter angibt. Aber das ist das Kriterium, wonach in "$E:$E" gesucht werden soll. Somit musst du das eigentliche Kriterium "$U$7" ersetzen:
=WENN(SUMMEWENNS($H:$H;$A:$A;$U$6;$B:$B;AA$4;$D:$D;$U8;$E:$E;WENN($U$7 > "";$U$7;"*"))=0;"";  SUMMEWENNS($H:$H;$A:$A;$U$6;$B:$B;AA$4;$D:$D;$U8;$E:$E;WENN($U$7 > "";$U$7;"*"))) 
Liebe Grüße
Mathias


Anzeige
AW: SUMMEWENNS Formel anpassen
22.03.2023 19:44:57
Bernd_
Super erklärt und funktioniert .

Wieder etwas gelernt.

Danke schön

Gruß Bernd_

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige