Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten zu einer Liste zusammenfassen

Daten zu einer Liste zusammenfassen
29.03.2023 16:38:32
JimmyZ

Ich habe eine Excel-Liste mit vier Blättern.
Alle beinhalten die gleichen Zeilen, allerdings sind über die letzte Spalte "AD" in den Blättern 2-4 Zeilen ausgeblendet.
Ich würde gerne die Eintragungen in den Blättern 2-4 auf dem Blatt 1 "Gesamtliste" automatisch zusammenfassen.
Hier ist der Link zu der Datei:
https://1drv.ms/x/s!AjrnH8UzNRJginQy5O6IZa3Yr9QV?e=WtZ2zR

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten zu einer Liste zusammenfassen
29.03.2023 16:48:03
SF
Hola,
nutze bitte den Upload im Forum. Irgendwann ist die Datei weg und der Thread somit unvollständig.
Gruß,
steve1da


AW: Daten zu einer Liste zusammenfassen
29.03.2023 22:49:53
Yal
Hallo Jimmy,

die geschickte Diplomatie, um alle potentielle Helfer hilfsbereit einzustimmen, oder?

Weil dahinter Tabellen vorliegen, ist es einfahc diese mit Power Query zusammenzufassen.
Gehe auf die Tabelle in Blatt 2, im Menü "Daten", "Aus Tabelle", dann bist Du in Power Query.
Lösche die letzte "angewendete Schritte" "geänderter Typ"
in dem Schritt "Quelle", kürze in der Formelbearbeitungsleiste die Formel, sodass nur übrig bleibt:
= Excel.CurrentWorkbook()
So entdeckst Du, dass deine Tabelle komische Namen, aber alle mit "Tabelle22" anfangen. Die Spalte dementsprechend filtern (mit Textfilter, Beginnt mit...),
Spalte "Name" entfernen,
Symbol in Spalte "Content" anklicken, Präfix weg, ok.
Fertig. Schliessen und laden.

Das Ergebnis kommt in eine neues Blatt, "Gesamtliste" löschen und das neue Blatt in "Gesamtliste" umbenennen.

Solang die nachkommende Tabelle alle mit einem Namen, der mit "Tabelle22" anfängt, einfach auf das Ergebnisliste rechtsklicken und "Aktualisieren".

VG
Yal


Anzeige
AW: Daten zu einer Liste zusammenfassen
30.03.2023 08:16:05
JimmyZ
Hallo Yal

Erstmal danke für die Nachhilfe in Benehmen und Deine Hilfe im Besonderen!
Obwohl ich nicht genau verstehe was ich da mache, kommt als Ergebnis eine Tabelle heraus.
Leider werden beim Aktualisieren die neu eingegebenen Daten in der Abfrage nicht angezeigt.
Habe ich da möglicherweise einen Fehler gemacht?

LG Jimmy


AW: Daten zu einer Liste zusammenfassen
30.03.2023 08:29:31
JimmyZ
Hallo Yal

Hier das Ergebnis Deiner und meiner Bemühungen:
https://www.herber.de/bbs/user/158506.xlsx
Leider funktioniert es nicht...

LG Jimmy


Anzeige
AW: Daten zu einer Liste zusammenfassen
30.03.2023 09:20:32
JimmyZ
Ich habe jetzt mal in der Tabelle die Spalte "Name" in "Nachname" umbenannt um den Konflikt zu beheben.
Jetzt kann ich eine Zusammenfassung erzeugen in der allerdings jede Adresse drei mal auftaucht.


AW: Daten zu einer Liste zusammenfassen
30.03.2023 13:05:25
Yal
Hallo Jimmy,

mit der Bitte um Entschuldigung für meine Frechheit. Es war keine "Nachhilfe in Benehmen" sondern lediglich meine Reflexion. Jemand, der etwas bekommen möchte, sollte auf motivierende Worte achten. Der "na gut, wenn es sein muss"-Kellner bekommt meistens weniger Trinkgeld als anderen. Ich habe meine Ungezügelheit mit einer Hilfangebot ausgegliechen.

In dem Verfahren laden wir alles aus der aktuellen Arbeitsmappe, was eine Name hat. Zufälligerweise fangen deine 3 Daten-Tabellen mit "Tabelle22xx". So können wir das als Filter benutzen. Wenn aber dein Ergebnis in einer Tabelle herausgegeben wird, die auch den Muster "Tabelle22xx" entspricht, so wird diese in der nächsten Aktualisierung aufgenommen. Dann hast Du die Daten doppelt. Beim zweiten Aktualisierung, hast Du die Daten 3-fach. usw.

Ergo: Name der Ausgabetabelle im Menü "Tabellentools" ändern (nur sichtbar, wenn die aktive Zelle i.wo auf diese Tabelle ist).

VG
Yal


Anzeige
AW: Daten zu einer Liste zusammenfassen
30.03.2023 14:20:31
JimmyZ
Hallo Yal
Der Dank für die Nachhilfe im Benehmen war durchaus ernst gemeint.
Mein Kommentar war unangemessen als Neuling im Forum.
Und der Dank für Deine Hilfe ist umso größer!

VG Jimmy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige