Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
07.05.2024 16:36:49
07.05.2024 14:51:38
07.05.2024 13:27:17
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text aus MsgBox in Zwischenspeicher

Text aus MsgBox in Zwischenspeicher
30.03.2023 08:45:51
Martin

Guten Morgen,
ich habe eine sehr sehr große MsgBox, bisher komme ich nur mit Screenshot und Texterkennung halbwegs an den Inhalt, um sie z.B. in eine Mail zu kopieren.

Ist es möglich, dass ich mit Code nochmal die Berechnungen der MsgBox wiederhole und den gesamten Inhalt in den Zwischenspeicher (Strg + C) kopiere und ihn dann überall mit Strg + v einfügen kann?!

Bin gespannt :)
Vielen vielen lieben Dank schonmal!
Grüße Martin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text aus MsgBox in Zwischenspeicher
30.03.2023 09:21:48
onur
" die Berechnungen der MsgBox wiederhole" ??? Was für BERECHNUNGEN denn? Eine MsgBox enthält TEXT.


AW: Text aus MsgBox in Zwischenspeicher
30.03.2023 10:22:38
Daniel
Hi
wenn man ein Berechungsergebnis wiederholt braucht, dann schreibt man das Berechnungsergebnis zuerst eine Variable.
dann kann man einfach diese Variable verwenden.
also im Prinzip so:
dim AnzeigeText as string
AnzeigeText = ... berechnung des Textes ...
Msgbox AnzeigeText
Cells(1, 1).Value = AnzeigeText
um den Text in die Windwoszwischenablage zu bringen, kannst du den Text entweder einfach in eine Zelle schreiben und dann die Zelle kopieren., oder du nutzt die Methode PutInClipBoard https://learn.microsoft.com/de-de/office/vba/language/reference/user-interface-help/paste-putinclipboard-settext-methods-example , wenn du den Umweg über die Zelle nicht gehen willst.
Gruß Daniel


Anzeige
AW: Text aus MsgBox in Zwischenspeicher
30.03.2023 11:00:21
Martin
Hallo Daniel,
vielen lieben Dank erstmal!!!

Ok mit dem Zellenumweg würde vermutlich fast bereits mit meinem Wissen gehen....
aber kann ich den Zelleninhalt danach in einer MsgBox anzeigen?

Aktuell bin ich mit dem Dataproject am testen, wenn ich den Inhalt anschließend vom Clipboard irgendwo einfüge, kommt nur zwei Kästchen mit Fragezeichen drin.


Dim Textspeicher As DataObject
Dim AnzeigeText As String
AnzeigeText = "Probe " & (17 - 4) & vbNewLine & vbNewLine & _
    (12 / 4) & " von "

Set Textspeicher = New DataObject
 
Textspeicher.SetText AnzeigeText
Textspeicher.PutInClipboard

MsgBox AnzeigeText


Anzeige
AW: Text aus MsgBox in Zwischenspeicher
30.03.2023 11:11:41
Daniel
Hi
damit das mit dem DataObject funktionert, muss man im VBA-Edtior in den EXTRAS - VERWEISE den Haken bei "Microsoft Forms 2.0 Object Library" setzen.
der Verweis sollte automatsich gesetzt werden, wenn man eine Userform hat, wenn nicht, muss man ihn von Hand aktivieren.

was deine Frage angeht: wnen du die Variable nutzt, dann erübrigt sich das mit dem Zellinhalt.
ansonsten kannst du in einer Messagebox jeden Text anzeigen, wo der herkommt ist der Messagebox egal. Auch sowas geht:
Msgbox Range("A1").Text
Gruß Daniel


AW: Text aus MsgBox in Zwischenspeicher
30.03.2023 13:37:43
Martin
Hi Daniel,
ist sogar schon aktiv... dennoch ist nur "￿￿" bzw in Excel mit [?][?] Fragezeichen drin nur im Clipboard.... ist noch etwas falsch im Code?
Die MsgBox zeigt alles richtig an und auch ein AnzeigeText = "Test" klappt nicht.

Vielen vielen Dank :)


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige